3 liter Diesel im Volvo ?

Volvo

Hai zusammen,

nachdem ich nun seit Erscheinen des XC90 diesem treu bin und nun auf 2 XC90 insgesamt mehr als 200.000 KM abgespult habe überlege ich mir gerade wie mein Autoleben weitergeht.

Im Moment steht ein Q7 vor der Türe zum testen. Innen gefällt mir der Q7 ganz gut, ich mag Spielereien á la MMI und FSI solange sie nicht von BMW sind. Da ist der XC90 etwas altbacken. Der 3 Liter Diesel und die Automatik sind klasse, da hat der XC90 einiges Nachzuholen. Vorteil Audi !
Die dritte Sitzreihe ist ganz klar enger und sehr viel schlechter zu besteigen. Also ein Rückschritt für mich.

Ich empfinde die Karosse wie ein XC90 der 2 - 3 Stunden rundgelutscht und ausgespuckt wurde. Das wäre als auch ein Schritt zurück.

Da ich aber gerne flott auch mit Disckschiff reise ist der Motor und die Fahrleistungen für mich ein klares Argument. Somit mein Wuschauto ein XC90 mit 3 Liter Diesel am liebsten mit Biturbo ähnlich der 3,5D von BMW.

Also die Frage an Euch
Wann kommt er denn nun der 3 Liter 6 Zylinder ?

Eigentlich will ich dem XC trreu bleiben !!

Grüße

77 Antworten

Bei Ford Getrag ist ein kompaktes DCT Getriebe für Quereinbau, das 470 Nm verträgt, kurz vor der Produktionsreife (s. hier). Und das dürfte nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Mir persönlich würde allerdings der heutige D5 mit genanntem Getriebe mehr als ausreichen.

Aber hallo !

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Die Diskussionen um deutlich stärkere Dieselmodelle bei Volvo sind ziemlich absurd, .......MFG

Ob mein Wunsch und die damit verbundene Diskussion nach einem stärkeren Diesel im Volvo "ziemlich absurd" ist oder nicht solltest Du doch bitte mir überlassen.

Und wenn Volvo diesen Wunsch wahrnimmt oder als "ziemlich absurd" belächelt habe ich noch imme rdie freie Wahl mich anderweitig zu orientieren. Andere Hersteller haben eine passende Antwort auf meinen "ziemlich absurden" Wunsch.

Und ob ich mit einem 3 Liter Diesel biologisch abbaubar bin oder nicht ist mir volkommen egal solange es achtzylinder und Chayennes gibt.

Grüße vom Blufi

Ich denke, das Wort "absurd" bezog sich weniger auf deinen Wunsch nach diesem Motor als vielmehr auf den derzeitigen Mangel eines geeigneten Getriebes.

Wobei:
@Champlain
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass zu einem neuen Motor auch ein neues passendes Getriebe präsentiert wird.

Deine Antwort