ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 3 liter Diesel im Volvo ?

3 liter Diesel im Volvo ?

Themenstarteram 19. August 2006 um 19:26

Hai zusammen,

nachdem ich nun seit Erscheinen des XC90 diesem treu bin und nun auf 2 XC90 insgesamt mehr als 200.000 KM abgespult habe überlege ich mir gerade wie mein Autoleben weitergeht.

Im Moment steht ein Q7 vor der Türe zum testen. Innen gefällt mir der Q7 ganz gut, ich mag Spielereien á la MMI und FSI solange sie nicht von BMW sind. Da ist der XC90 etwas altbacken. Der 3 Liter Diesel und die Automatik sind klasse, da hat der XC90 einiges Nachzuholen. Vorteil Audi !

Die dritte Sitzreihe ist ganz klar enger und sehr viel schlechter zu besteigen. Also ein Rückschritt für mich.

Ich empfinde die Karosse wie ein XC90 der 2 - 3 Stunden rundgelutscht und ausgespuckt wurde. Das wäre als auch ein Schritt zurück.

Da ich aber gerne flott auch mit Disckschiff reise ist der Motor und die Fahrleistungen für mich ein klares Argument. Somit mein Wuschauto ein XC90 mit 3 Liter Diesel am liebsten mit Biturbo ähnlich der 3,5D von BMW.

Also die Frage an Euch

Wann kommt er denn nun der 3 Liter 6 Zylinder ?

Eigentlich will ich dem XC trreu bleiben !!

Grüße

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo!

Ich fahre zwar keinen XC, aber der 3,2 Liter Reihensechszylinder mit 238 PS und 320 Nm sollte laut Auto-Motor-Sport im Herbst 2006 kommen.

Quelle:http://www.auto-motor-und-sport.de/d/118398

Freundliche Grüße

Franz

Themenstarteram 20. August 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Hallo!

Ich fahre zwar keinen XC, aber der 3,2 Liter Reihensechszylinder mit 238 PS und 320 Nm sollte laut Auto-Motor-Sport im Herbst 2006 kommen.

Quelle:http://www.auto-motor-und-sport.de/d/118398

Freundliche Grüße

Franz

H@i Franz,

ich meinte eigentlich den 3 Liter DIESEL. Aber das ist ja immerhin schon mal ein Lichtblick, XC90 mit einem Aufkleber "Sport". Das lässt hoffen. Wenn die dann endlich mal die latente Anfahrtschwäche des D5 in den Griff bekommen könnte das was werden. Aber ich denke richtig agil wird er halt nunmal erst mit mehr Huraum, denn der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen. Durch Schips erst recht nicht.

Grüße Blufi

Ein R6-Diesel isr wohl in der Entwicklung - den Fred dazu finde ich jetzt ad hoc nicht.

Also tu das was die Elchtreiber scheinbar sehr gut beherrschen - übe dich in Geduld - dann kommt er auch irgendwann - der 6-Zylinder-Heizölmotor .....

eMkay, empfielt Volvo einfach das Audiaggregat in den Dickelch zu implantieren ..... :D :D

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

.... - der 6-Zylinder-Heizölmotor .....

eMkay, empfielt Volvo einfach das Audiaggregat in den Dickelch zu implantieren ..... :D :D

H@i Emkay,

und wenn der dann auch noch mit broliö vom Aldi läuft kann nix mehr schiefgehen *fettgrins*

 

...also dann zieh ich mich in den schmollwinkel zurück und warte auf den 3 Liter Diesel, den Ipod Adapter, das Luftfahrwerk, die elektrische AHK, DAB für´s Radio, DVBT für´s Navi, Spocht Sitze für alle, Elektronische Parkbremse, Sperrdifferential, Untersetzung usw. usw...

Grüße der wartenede blufi

Zitat:

Original geschrieben von blufi

H@i Emkay,

und wenn der dann auch noch mit broliö vom Aldi läuft kann nix mehr schiefgehen *fettgrins*

 

...also dann zieh ich mich in den schmollwinkel zurück und warte auf den 3 Liter Diesel, den Ipod Adapter, das Luftfahrwerk, die elektrische AHK, DAB für´s Radio, DVBT für´s Navi, Spocht Sitze für alle, Elektronische Parkbremse, Sperrdifferential, Untersetzung usw. usw...

Grüße der wartenede blufi

Klingt, als ob Du auf einen Grand Cherokee oder einen Commander wartest - die Luftfederung dafür soll es Ende des Jahres geben ....... :p

Und die 3.0 Liter-Diesel-Motren von DB werden da jetzt schon angeboten ... :)

 

eMkay, findet den GC auch sehr interessant ....

Latente Anfahrtschwäche? Hast Du den 185PS-D5 oder den 163PS-D5? Der 185er zieht von unten raus deutlich besser: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1166029 zumindest im V70

Themenstarteram 23. August 2006 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Latente Anfahrtschwäche? Hast Du den 185PS-D5 oder den 163PS-D5? Der 185er zieht von unten raus deutlich besser: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1166029 zumindest im V70

H@i Tobi, ich habe den D5 mit 163 PS mit Autimatik und hierbei ist trotz diverser Updates und nacharbeiten nie wirklich eine zufriedenstellende Lösung herausgekommen. Den neuen D5 hatte ich mal zur Probefahrt und dor war es etwas besser.

Grüße Blufi

Also mein Eindruck war, daß der 185er deutlich besser von unten rauskommt - zumindest im V70 und mit Handschaltung. Die Schwabbeltronic frißt natürlich einiges an Leistung, gerade im Anfahrbereich - systembedingt und muß beim Dickelch ja noch einiges mehr in Bewegung versetzen als beim V70. Aber schau' Dir mal den größeren Motor an - der 3l-Diesel im E46 330d (und im X3) zieht allerdings schon besser, aber das Ding, was die da drumrum bauen, damit kann man sich ja nur mit Dönerbudendauerkarte sehen lassen :) ;) :eek: :cool:

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

..... Aber schau' Dir mal den größeren Motor an - der 3l-Diesel im E46 330d (und im X3) zieht allerdings schon besser, aber das Ding, was die da drumrum bauen, damit kann man sich ja nur mit Dönerbudendauerkarte sehen lassen :) ;) :eek: :cool:

...genau das ist das Problem, der X5 hat nen super Diesel, aber das Auto kan man vergessen.

Der Kuh 7 (hatte ich am Wochenende zum testen) hat auch einen super Diesel mit sehr guten Fahrleistungen, aber irgendwie kann ich mich mit der rundgelutschten Form überhaupt nicht anfreunden.

Die Bedien Technik im Kuh 7 - MMI mit Farbdisplay und Navi etc. waren gewöhnungebedürftig, aber ok. Ich mag solche Spielereien eigentlich ganz gerne.

Aber wie gesagt, die Form gefällt mir überhaupt nicht.

Als ich meinen XC90 wieder vor der Tür hatte war ich wieder beruhigt. Ichfinde nden XC90 im Moment immer noch des SUV mit der schönsten Karosse.

Also muss hier unbedingt der 3 liter diesel her !!

Grüße Blufi

Früher haben Bastler einfach den gewünschten Motor in das gewünschte Auto portiert - wie wär's, wenn Du den 3,2 l CDI vom Daimler mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe in den Elch umbaust? ;) Spart Dir die protzige Kiste, gibt aber dick Schub...

TobiV70 - wohl ahnend, daß das heute wahrscheinlich allein schon wegen der Fahrzeugelektronik nicht geht

am 23. August 2006 um 12:12

Also der neue Motor mit der neuen 6-Gang Automatik macht sich doch schon deutlich bemerkbar.

Im Vergleich zu dem alten Motor läuft er deutlich spritziger. Gechippt hat er dann deutlich > 200PS und > 450Nm und macht richtig Spaß.

Ich hatte auch den alten Diesel und der jetzige spielt in einer anderen Liga!

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Tompa

Also der neue Motor mit der neuen 6-Gang Automatik macht sich doch schon deutlich bemerkbar.

Im Vergleich zu dem alten Motor läuft er deutlich spritziger. Gechippt hat er dann deutlich > 200PS und > 450Nm und macht richtig Spaß.

Ich hatte auch den alten Diesel und der jetzige spielt in einer anderen Liga!

...tja, schippen ist für mich keine Lösung, da ich in 36 Monaten etwa 180 TKM fahren werde und mir das Risiko eins Schadens durch die Schips einfach zu hoch ist. Daher ist der 3 liter Diesel einfach ein MUSS.....

Grüße Blufi

Kurze markenfremde Quermeldung :

Ich fahre z.Zt. ein 3.0 TDI Q7 :D ...

Der Motor ist mit 510 Nm für den Raumkreuzer modifiziert (hat im A6 sonst 450 Nm) und hängt an einer 6-gang Tip(Schwabbel)tronic.

Nach dem Kickdown schaltet der S-mat runter - und dann geht die Post ab *Meine Herren hat der nenen Antritt :eek: *

Da war subjektiv kein Unterschied zm XC90 V8 ... :cool:

Soweit der eMkay - ab morgen wieder im 2.5 TDI-Elchschrecktrecker unterwegs ...

PS Soll heißen - für den Dickelch fehlt ein kräftiges Heizöltriebwerk definitiv ...

PPS Ach so : Heizölverbrauch : 10,3 l/100 km ...

@ Emkay: Mein Angebot steht noch immer: Wenn du dir den Q7 zulegst, kannst du ihn in meiner Einfahrt abstellen. :D

Hatte gestern Gelegehnheit, mal mitzufahren. Ja, das Aggregat ist schon was feines. Fast so agil wie mein Bomber. ;) Meine subjektive Meinung ist, dass es weniger als der 3l-Diesel in einem solchen Schiff nicht sein sollten.

Und sonst?

Schönes Raumgefühl, aber die Ladefläche wirkt etwas klein. Netter Schnickschnack dran und drin. Wenn die Rückfahrkamera aktiv ist, hat das schon was Star-Trek-mäßiges. Das Interieur ist auditypisch in schlichter Eleganz gehalten, was meiner Vorliebe für barocken Pomp weniger entspricht. Das einzig barocke im Q7 war Emkays Figur. :D

Wär' aber insgesamt eine Überlegung wert, wenn ich mal den Jackpot knacke.

Gruß

DeWeDo - "Sulu! Sol8!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 3 liter Diesel im Volvo ?