ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 3 Jahre Handwäsche,hat es sich wirklich gelohnt?

3 Jahre Handwäsche,hat es sich wirklich gelohnt?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:53

Hab meinen gestern wieder mal Fit gemacht.Natürlich Handwäsche 2(3)Eimer , VIEL Wasser,verschiedene Waschhandschuhe (oben nach unten) Trocknung für alle bereiche verschiedene Tücher. Das gesamte Equipment habe ich

hier nach Tests ,FAQ bzw empfehlung gekauft.Das ganze macht mir nach wie vor Spaß und ich bin auch Stolz drauf das ich noch nie durch eine Waschanlage gefahern bin...Aber hat es sich wirklich gelohnt?Ist der Lack wirklich besser gepflegt.Wenn ich andere "Weiße" sehe kann ich erst mal oberflächlich keinen Unterschied erkennen:(Auch wenn es Spaß macht man steckt doch ganz schön viel zeit ins "Hobby";)

Lg Mike

Dsc-0180
Dsc-0167
Dsc-0168
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:53

Hab meinen gestern wieder mal Fit gemacht.Natürlich Handwäsche 2(3)Eimer , VIEL Wasser,verschiedene Waschhandschuhe (oben nach unten) Trocknung für alle bereiche verschiedene Tücher. Das gesamte Equipment habe ich

hier nach Tests ,FAQ bzw empfehlung gekauft.Das ganze macht mir nach wie vor Spaß und ich bin auch Stolz drauf das ich noch nie durch eine Waschanlage gefahern bin...Aber hat es sich wirklich gelohnt?Ist der Lack wirklich besser gepflegt.Wenn ich andere "Weiße" sehe kann ich erst mal oberflächlich keinen Unterschied erkennen:(Auch wenn es Spaß macht man steckt doch ganz schön viel zeit ins "Hobby";)

Lg Mike

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich denke, entscheidend ob sich der Aufwand lohnt oder nicht, wird sein was du mit dem Auto in Zukunft vorhast. Da du deiner Signatur nach ja über einen gewissen Fuhrpark verfügst, kannst du das Cabrio bei widrigen Wetterverhältnissen ja immer schön in der Garage lassen. Somit hast du ja auch nach einem Schlechtwettereinbruch immer länger Spaß am sauberen Cabrio und die Arbeit war keinesfalls umsonst, da bei Sauwetter sicher der Golf V die erste Wahl ist.

Und wenn das Cabrio dann lange Zeit in deinem Besitz bleiben soll, lohnt es sich vor allem für dich persönlich sicher schon irgendwie. Vor allem weil dir die Pflege ja auch Spaß macht.

Soll der Audi aber sowieso nach 5 oder 6 Jahren ersetzt werden, kann man meiner Erfahrung nach genau so gut auch gute Waschanlagen nutzen. Ich habe jedenfalls noch bei keinem meiner ausschließlich in guten Autowaschanlagen der Ketten Mr. Wash o. ä. gereinigten Fahrzeugen, wenn diese ersetzt werden sollten, bei den Inzahlungnahmeverhandlungen Beschwerden von den Verkäufern bekommen, was den Lackzustand betraf. Im Gegenteil; der gute Pflegezustand wurde immer extra betont obwohl die nie eine Handwäsche mit Flauschhandschuhen bekommen haben... den Verkäufern ist es egal, wo der Wagen gewaschen wurde. Wichtiger ist denen der Kilometerstand, ein lückenloses Serviceheft, Unfallfreiheit und ein gepflegtes mackenfreies Äußeres sowie ein sauberer Innenraum ohne Flecken auf den Sitzen und natürlich Zigarettenfrei. Mit einer Lupe schauen die sich den Lack meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht an.

Aber vielleicht wird der Aufwand honoriert, wenn ein Privatverkauf ansteht und ein Interessent wirklich absoluten Wert auf einen immer handgewaschenen Wagen legt.

am 19. Mai 2015 um 7:55

wirklich beachtlich! Da ist keine Politur notwendig.

Der Zeitaufwand und das Verhältnis zum Auto wäre für mich wichtig.

Wenn ich einen Neuwagen kaufen würde wäre ich extrem pingelig.

Firmenwagen... egal

Guter Gebrauchter der noch lange gefahren werden soll... kommt auf Lust und Zeit an.

Ich habe mein letztes Auto bar bezahlt und fahre dies beruflich sehr viel. Daher pflege und hege ich ihn schon sehr.

Also kommt immer auf das Verhältnis an und bestimmt auch wie die finanziellen Verhältnisse sind.

Ein Kunde hat nen Porsche GT3. Der wurde bestimmt schon seit 6 Monaten nicht mehr gewaschen. Er meint der Porsche muss so aussehen als ob er 24 Stunden Rennen am Nürburgring hinter sich hätte...

Nun ja wer hat der hat.

am 19. Mai 2015 um 12:45

Schliesse mich dir zu 150% an @ DPLounge.Waschanlagen sind heute viel, viel besser als ihr Ruf.Lieber in die Waschanlage als eine liebevoll (unwissendlich)falsch umgesetzte Handwaesche.Die "Lackschaeden"die eine Waschstrasse verursacht sind durch Aufbereitung ohne hohen Aufwand zu beheben.Die Schaeden durch eine liebvoll falsch angewandte Handwaeschen leider nicht immer.

@TE,wenn du Spass an der von dir angewandte Fahrzeugpflege hast,haste zu 100% alles richtig gemacht und kannst dir die Frage ob sich der Aufwand lohnt/gelohnt hat, selber beantworten.

Alleine die persönliche Zufriedenheit ist die Handwäsche wert.

am 19. Mai 2015 um 16:35

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 19. Mai 2015 um 14:45:24 Uhr:

Schliesse mich dir zu 150% an @ DPLounge.Waschanlagen sind heute viel, viel besser als ihr Ruf.Lieber in die Waschanlage als eine liebevoll (unwissendlich)falsch umgesetzte Handwaesche.Die "Lackschaeden"die eine Waschstrasse verursacht sind durch Aufbereitung ohne hohen Aufwand zu beheben.Die Schaeden durch eine liebvoll falsch angewandte Handwaeschen leider nicht immer.

@TE,wenn du Spass an der von dir angewandte Fahrzeugpflege hast,haste zu 100% alles richtig gemacht und kannst dir die Frage ob sich der Aufwand lohnt/gelohnt hat, selber beantworten.

Sorry, aber Dein Vergleich hinkt gewaltig.

Wenn schon vergleichen, dann bitte auch eine gute Waschanlage mit einer guten ("richtigen") Handwäsche vergleichen.

...........bitte nicht vermischen!

am 19. Mai 2015 um 17:25

@Eis4zeit ergibt sich denke ich aus dem Beitrag.Das eine schliesst das andere nicht.Fuer alle die eins u.eins nicht zusammenzaehlen koennen

Sicher gibt es auch schlechte Waschstrassen,u.sehr gute u.liebevolle,u.richtig ausgefuehrte Handwaeschen ;-)))))

am 19. Mai 2015 um 19:51

Einzig ausschlaggebend, ob man Wachanlage oder Handwäsche macht ist der persönliche Anspruch, bzw. ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Eines ist jedoch auch klar - auf weiß sieht man Swirls und gar Kratzer deutlich weniger gut als beispielsweise auf schwarz. Wer wissen möchte, wie Waschanlagen-Swirls einer Textilwaschanlage nach einmaligem Besuch auf Unischwarz aussehen, der schauen sich meinen Erfahrungsthread zu dem Thema an.

Ich war mir absolut bewusst, dass mein Vorhaben Swirls auf dem Lack hinterlassen wird, was aber in diesem Fall nicht so schlimm war, da ich in Kürze aufbereite. Ein wenig überrascht war ich jedoch über die sehr deutlich sichtbaren und vor allem so zahlreichen Swirls nach genau einem Waschanlagebesuch.

Für mich ist Fakt - mein Auto sieht auch weiterhin (abgesehen von dieser einen Ausnahme) keine Waschanlage.

Als ich noch nicht so intensiv in der Fahrzeugpflege unterwegs war führ ich einen weißen Dodge. Ich war immer total stolz, dass er nach der wöchentlichen Waschstraßendurchfahrt (durch die gleichen Waschanlage wie in verlinktem Thread) so schön sauber war und strahlte. Bei meinem schwarz hingegen sieht es furchtbar aus. Hätte ich mir damals die Mühe gemacht meinen Dodge unter starkem Licht oder in direktem Sonnenlicht genauer aus der Nähe zu betrachten, wären mir allerdings auch die gleichen Swirls aufgefallen.

Na ja weiß verzeiht viel mehr als mein Dunkelblau , was nämlich nichts verzeiht , aber Waschanlage schrubben nie und nimmer , die zeit habe ich immer das in der waschbox zu erledigen , beim wiederverkauf beim Händler bringt es ehe nichts , da der verkäufer da nicht mal einen Blick drauf wirft , wird ehe dem Aufbereiter vorgestellt, beim Privatverkauf , Okay da dürfte es was ausmachen

@Mauritzki

Meine persönliche Erfahrung ist die und du fragst ja danach ob es sich lohnt, das sich eine ordentliche Handwäsche allemal lohnt gegenüber einer Waschanlage.

Allerdings muß ich zugeben, auch eine Handwäsche ist etwas abrasives gegenüber einem Fahrzeuglack und ich persönlich passe schon arg auf aber es passiert mir in Bezug auf Swirls doch der eine oder andere Schnitzer.

Ebenso wenn es dir Spaß macht und du dich ebenso am Ergebnis erfreust mache es weiterhin mit der Handwäsche, zumal auch dann, wenn man die Möglichkeit auf Dauer hat.

Ich selbst bin immer schon für ein sauberes gepflegtes Fahrzeug gewesen, das I-Tüpfelchen kam erst durch Motortalk und dem beschreiben und Diskussionen was man machen kann.

An meinem Fahrzeug, ich habe ein paar Alte Bilder heraus gekramt, zeigt sich sehr deutlich was eine Waschanlage anrichtet. Besonders dort wo Plastik verbaut und lackiert und Bürsten mit ihrer Rotation so richtig zuschlagen können.

Jetzt fahre ich in die Box, habe gefragt ob ich meine Mittel mitbringen darf und wasche dort selbst. Achte darauf das ich weniger zu Stoßzeiten dazwischen funke, alles ist somit fein.

Hier noch ein paar Fotos was Waschanlagen machen:

wo gibt es denn noch Waschanlagen mit Bürsten !

Ich bin immer der Auffassung gewesen und bleibe auch dabei, dass die üblichen Alltagsbelastungen, denen ein Auto ausgesetzt ist, langfristig deutlichere Auswirkungen auf den Lackzustand haben werden als die Reinigung des guten Stücks in einer guten Waschanlage. Also Steinschlagschäden, die selbst bei penibler Einhaltung des Sicherheitsabstands durch die üblichen Kampfeinscherer immer vorkommen können, Baumharz, Blütenpollen, die nach anschließendem Regen so richtig schön festbacken, Salz im Winter, Dauerregen, Staub nach langer Trockenheit, stundenlange Sonneneinstrahlung etc. pp. - all diese Dinge müssen das Benutzen eines Autos für absolute Pflegefans doch immer zu einer heiklen Angelegenheit mit ständiger Sorge um das Auto machen, da immer und überall Spuren zurückbleiben können. Das wäre mir eindeutig zu stressig und würde zumindest mir auch irgendwie den Spaß beim Fahren vermiesen. Oder seht ihr das dann locker und putzt sofort wieder, wenn ihr in den Regen kommt und die Straße meinetwegen durch Baufahrzeuge oder was weiss ich, vorher total versaut wurde? Wenn es sein muss auch jeden Tag?

Wer das Auto täglich nutzen muss, d. h. bei "Wind und Wetter" und auch keine Garage zur Verfügung hat, wird die nach unzähligen Autowäschen nur bei akribischer Inspektion erkennbaren Spuren im Vergleich zu anderen Belastungen, denen ein Auto üblicherweise ausgesetzt ist, als absolut unerheblich bezeichnen. Ich will hier keinen Pflegefan missionieren, um Himmels willen denn ich persönlich lege auch seit jeher Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug, obwohl ich diese nie von Hand wasche. Wenn nach einer mehrtägigen Schlechtwetterphase endlich mal für ein paar Tage trockenes Wetter angesagt ist, bin ich immer der erste aus dem Kollegenkreis, der das Auto sauber hat ;). Aber verrückt machen will ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Klar, wer bei Sauwetter auf ein weiteres vorhandenes Auto ausweichen kann, hat sicher andere Ansprüche aber diese Fahrzeuge kann man mit üblichen Alltagsautos doch nicht vergleichen. Die bleiben dann nach allen Regeln der Kunst gereinigt und gepflegt bei widrigen Witterungsverhältnissen einfach in der Garage stehen und werden auch sicher nicht Zigtausend Kilometer im Jahr bewegt sondern nur just for fun und bei absolut optimalen äußeren Bedingungen. Glückwunsch an alle, die das so einrichten können :).

Die üblichen "Schäden" durch Waschanlagennutzung, sollten diese denn wirklich stören, lassen sich bei den täglich und jedem Wetter genutzten Fahrzeugen übrigens einfach wieder entfernen. Ruinieren das Auto also nicht bis in alle Ewigkeit, schon gar kein "Alltagsauto".

Allen Pflegefans aber auf jeden Fall weiter viel Spaß mit ihrem Hobby.

am 23. Mai 2015 um 6:26

@Pepex es geht nicht nur um die Buersten.Es geht auch um die im der Waschstrasse verwendeten chemiekalien.Die sind oftmals recht agresiv um ein bestmoegliches Waschergebnis zu erziehlen.Da machen auch recht gute Lackversiegelungen sehr schnell schlapp.

Trotzalldem,lieber in die Waschstrasse als eine gut gemeinte u.falsch angewandte Handwaesche.

Damit hier nicht wieder Buhrufe kommen,besser ist natuerlich eine gutgemeinte voellig richtig angewandte liebevolle Handwaesche ;-))

Ich hab schon Leute gesehen, die mit der rauen Seite eines Topfschwamms ihr Auto gewaschen haben, nicht ist unmöglich ;).

am 26. Mai 2015 um 8:34

Genau @Tete86,war kuerzlich hier ein Thema ;-))."Versehendlich" mit Topfschwamm,dunkle Seite an Autolack.Die Betonung liegt auf Versehendlich.Hier wurde ihm dann zur Nachbehandlung Schleifpaste empfohlen,ich weiss nicht was schlimmer ist,Topfschwamm oder Schleifpaste !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 3 Jahre Handwäsche,hat es sich wirklich gelohnt?