3 in 1

Opel Combo B

moin, moin!

enige von euch haben die plastikteile in wagenfarbe lacikert...also ich fahre (s.u) nen 1.0 12V BJ. 09/98 in schwarz (dürfte metallic lack sen!?) ...was kostet die lackierung so übern daumen gepeilt?

dann...kann ich am motor was "schrauben"...also ziehen tut er m.e. nach gut...allerdings könnte er ruhig bissl mehr endgeschwindigkeit haben..chip tuning ist schier sinnlos bei dem motor und dafür zu teuer...gibt es andere möglichkeiten?

habe des öfteren was von nem K&N Sportluftfilter Performance Kit gelesen..was ist das denn genau und was bringt mir das?

für antworten danke ich euch im voraus

17 Antworten

Hei ei ei... 🙂
Also... der 1.0 12V ist als Dreizylinder (!) Motor eine reine Sparmaschine, mehr aber auch nicht. Erhoffe dir da besser keine tollen Fahrleistungen. Tuning bringt bei dem Motor ohnehin nichts. Und ein K&N Kit bringt außer einem deftigen Ansauggeräusch nichts - höchstens noch einen kaputten Luftmengenmesser (NP 300 Euro).
Mein Tipp - mach höchstens optisch was dran, alles andere wäre quatsch.

das hab ich vor...seitenschweller und arsch von rieger...60/40 H&R Fahrwerk...
wie siehst mit gruppe a komplett ab kat aus?...lohnt das bei dem hubraum...also soundtechnisch?

un halt das lacken der plastikteile

Gruppe-A lohnt immer vom Soundzuwachs her, aber leistungstechnisch bringt die beim 1,0 er maximal 2-3 PS.
Falls du mal nen Motorumbau machen willst, oder dir danach einen stärkeren Corsa holst, kannste die Gruppe-A je nach Typ auch da weiterverwenden.
Musst dann evtl nur ein anderen Distanzstück benutzen ( falls es sowas gibt ) weil die 1,0er anlage 50mm durchmesser hat, die stärkeren Corsas haben 55mm insofern wird das Anschlussstück für 1,0er evtl kleiner sein. Musste mal schaun...
Ansonsten, wenn du dir Edelstahl kaufst hält die auch noch sehr sehr lang wenn sie ordnungsgemäß befästigt ist.

@ Motortuning:
Lohnt nicht wirklich... der Filter bringt dir ein bissl Sound, und wenn du es schaffst ihm eine gute Kaltluftversorgung zu verpassen, bei Fahrtwind evtl 0,5 - 1 ps.
An sich ist der Motor aber ein Sparmotor ohne jegliches Sportpotential... insofern kannste nur bissl Soudn rausholen.
Aber den K+N Filter nicht zu stark ölen, sonst kann es wie schon erwähnt Probleme mit dem LMM geben.
Wenn du sicher gehen willst hol dir nen Schaumstofffilter, zb von Raid.

@Radläufe und Stossfänger lackieren:

INTERESSIERT MICH AUCH MAL... was kostet sowas ?
Schleift udn grundiert die Lackiererei selbst ? Montiert die die Teile auch selbt ab und wieder dran ?

naja...ist ja son"performance kit"...dachte halt deswegen..

ja...mit dem lacken...werd gleich mal zum lacker düsen und sehn, was der so meint...man kann die teile auch günstig neu nachkaufen...dann sind zumindest gkeine gebrauchsspuren dran vorm lackieren

ja sach mal bescheid was es gekostet hat

lackiern is von lackierer zu lackierer unterschiedlich... also am besten nachfragen...
oder sich wenns warm ist mal nach draußen setzten und selber machen 😉
halbes kilo lack kost um die 20€ dann noch nen liter verdünner für... glaub 10€ und dann kommt nochmal nen liter klarlack für 15€ + nen halben liter härter für den klarlack für auch nochma um die 10€
und dann viel arbeit mit schleifen *gg*

so...also wir haben hier ne spezielle tuning firma...die verbaun dir so ziemlich alles, was "legal" ist...hab mal nen rundumangebot geben lassen *g*...aiai...nen 5 tausender is da nichts...aber das war mir auch schon vorher klar ^^

das lacken der radläuffe etc...also vom ganzen platik wird bei ca 250? liegen..., sprich wagen hin ohne lack, nächsten tag wagen zuürck komplett fertig = 250?

Der Preis fürs Lackieren ist ziemlich gut - da solltest du drüber nachdenken. Zumindest, solange Radläufe sowie der unlackierte Teil der Front- und Heckschürze gemeint ist.

jap...alles drum und dran...von außen wird alles in wagenfarbe gelackt sein!

was mir noch spontan einfällt...bevor ich nen neuen thread eröffne, der sicher schon 80 mal hier war...:

man hat ja zum einen die möglichkeit eines sportfahrwerks...oder aber nur federn...

federn für mein modell gibs soweit ich weiss nur in 35mm VA + HA...gelesen hab ich irgendwoe, dass man durch federteller auch nochmal 10mm rausholen kann...ergo:

ich verbau andere federteller + 35mm feder und hab VA+HA 45mm!? seh ich das richtig? weil vom geld her isses dann bei ca 200? im gegensatz zum 60/40 KOmplettfahrwerk, was bei ca 500 liegt...

was wäre da zu empfehlen?

kommt ganz darauf an... so ab 90.000 sidn so Seriendämpfern gern mal hin...

Wenn deine Seriendämpfer also schon langsam weich werden/alt sind, würd ich lieber auf ein Komplettfahrwerk sparen, zumal es fahrdynamisch ausgereifter ist so denke ich.
Besodners bei H+R, Koni, Vogtland, Bilstein etc...

ansonsten, wenn deine Dämpfern och gut sind kannste auch nur die 35er Federn nehmen, mit Federtellern tricksen würde ich da allerdings sein lassen.
35mm mit den richtigen Felgen kann auch schon verdammt chic aussehen.

nja...also 82 hat meiner auch schon runter mittlerweile...da werd ich mir dann wohl nen 60/40 H%R oder Apex zulegen...mal schaun...mit verbau liegt hier ein H&R bei 500?...das ist denke ich ok, oder?
also komplettfahrwerk!

ja, wird dann wohl ein H+R Cupkit sein denke ich.
Dann noch die Achvermessung nicht vergessen ( Spureinstellung ) und die Eintragung...

und was man noch beachten sollte ist die Rad/Reifenkombination... manchmal muss da am Corsa was bearbeitet werden, wenn jetz jetz zb 195 45 r 15 oder so fährt...

frage:
Das lackieren deiner Stossfänger + Radläufe etc kostet insgesamt 250 mit allem drum und dran ?
das heisst, die schleifen das material auch selbst glatt und bauen es ab udn wieder dran ?

Was hast du denn für eine Farbe ?? Ich hab metallic Lack, da muss ich bestimmt n paar €uronen mehr einrechnen...

nja...dasd ist bei dem H&R kit mit eingerechnet!

werde zunächst die serienbereifung drauf lassen und zum sommer hin dann felgen drauf...

ja...alles komplett 250 euros..ich fahr schwarz metallic

Hi Daemenoth,

da du ja anscheinend an neuen Teilen für deinen Corsa interessiert bist, verkaufe gerade meinen ESD von MK-Racing bei Ebay, kannst du dir ja mal anguckn, wenn Interesse besteht....

Sportauspuff

(Läuft aber nur bis diesen Sonntag....)

MFG BennyL

Deine Antwort