3.Bremslicht einbauen

Opel Combo B

Hi
ich will mir ein 3. Bremslicht einbauen habe aber keine ahnung welches das + und welches das- Kabel ist könnt ihr mir vielleicht helfen. Corsa B BJ 97

Danke schonmal im vorraus

25 Antworten

Eigentlich handelt es sich um eine "Zusatzbremsleucht" und die sollte eigentlich dann funktionieren, wenn mann auf die Bremse tritt und hinten die beiden roten Leuchten Hell leuchten.
Was hat das mit Dauerplus und Zündungsplus zu tun? Rein gar nichts. Wer das so anschließt kann sich eine neue Leuchte hohlen.

Auflösung: Wenn man im Auto auf die Bremse tritt, nach hinten läuft und sieht wie das Bremslicht ausgeht.

ah na klar, hab mal gar nicht nachgedacht.

An welcher Stelle des Kabelbaums willst denn dich dranklinken?

Wer lesen kann hat Vorteile. Mein Tipp war "links".
Kannst auch gerne die Rückbank ausbauen und mitten in den "links" verlaufenden Kabelbaum klemmen, oder unter der Einstiegsleiste "links", oder dierekt am Bremslichtschalter der sitzt oberhalb des "Bremspedals".
Und wenn ich Links meine, meine ich natürlich in Fahrtrichtung gesehen. Oder hinter das Auto stellen zur Motorhaube schauen und links ist da wo der Daumen rechts ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hkms

Kannst auch gerne die Rückbank ausbauen und mitten in den "links" verlaufenden Kabelbaum klemmen, oder unter der Einstiegsleiste "links", oder dierekt am Bremslichtschalter der sitzt oberhalb des "Bremspedals".
Und wenn ich Links meine, meine ich natürlich in Fahrtrichtung gesehen. Oder hinter das Auto stellen zur Motorhaube schauen und links ist da wo der Daumen rechts ist.

War das eine Reaktion zu meinem Post? Falls ja, habe ich den Threadersteller gemeint und nicht dich.

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Zitat:

Original geschrieben von hkms

War das eine Reaktion zu meinem Post? Falls ja, habe ich den Threadersteller gemeint und nicht dich.

Oh, sorry. Hatte es anders gelesen.

Aber meines wissens gehen Kabelbäume von vorn nach hinten und die Kabelfarbe bleibt immer gleich.

Wohl richtig. Nur sie hat ja 4 Adern mir ihren Farben genannt.

Schwarz/Gelb -> +
Braun -> -

So sollte es dann auch richtig funktionieren.

hat geklappt

es war das schwarz/gelbe also plus und minus is ja klar braun. Danke euch😁😁😁😁

Hab die leuchte links(danke hkms) hinten direkt an den kabelbaum mit angeklemmt und das kabel unter die abdichtung vonner heckklappe geklemmt. Hält sieht gut aus und was am wichtigsten ist funktioniert.

um das ganze nochmal zu vervollständigen:

Bezeichnung Kabelfarbe
Dauerplus, Klemme 30 Rot
Zündungsplus, Klemme 15 Schwarz
Masse, Klemme 31 Braun
Türkontakt, minus schaltend Grau (Hängen alle 2/4 Türen mit dran)
Blinker Links Schwarz/Weiß
Blinker Rechts Schwarz/Grün
Zu Braun/Rot
Auf Braun/Weiß
Türkontaktschalter Grau
Kofferraumschalter Braun/Weiß (nur im Kofferraum zu finden)
Bremslichtschalter Schwarz/Gelb

@ Ronson001
Freut mich wenn es noch gleich gesinnte gibt.
Wie sage ich immer"Habe einen kurzen in der Hose und einen Schlag im Kopf" und bin eine aussterbende Spezie!

was soll das jetzt?

Deine Antwort