ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 3,83L/100km

3,83L/100km

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:52

So,

habe nun das erste Mal meinen Pixo vollgetankt.

52,0L für 1359km = 3,83L/100km.

Das wird hoffentlich noch besser.

Aber die Werksangabe "außerorts 3,8L/100km" ist demnach auf alle Fälle mit sparsamer Fahrweise erreichbar.

Meine Strecken sind ja fast ausschließlich außerorts!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2010 um 7:52

So,

habe nun das erste Mal meinen Pixo vollgetankt.

52,0L für 1359km = 3,83L/100km.

Das wird hoffentlich noch besser.

Aber die Werksangabe "außerorts 3,8L/100km" ist demnach auf alle Fälle mit sparsamer Fahrweise erreichbar.

Meine Strecken sind ja fast ausschließlich außerorts!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Warte doch einfach mal die nächsten 380.000 Km ab ! 

 

(Ich würde aber öfter als alle 60.000 Km Öl wechseln ...)

 

;) 

Hallo und willkommen,

das ist zwar hier das Suzuki-Forum, aber der Pixo ist ja baugleich mit dem Alto ;)

Der Verbrauch läßt sich ja von Dir sehr vielversprechend an!!

Kannst Du ein wenig mehr über Dein Fahrprofil erzählen?

Wie fährst Du?

Bist Du bei Spritmonitor angemeldet?

VG:)

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:25

Ja klar, im Spritmonitor bin ich drin.

Mein einfacher Weg in die Arbeit ist ca. 60km.

Hälfte Landstraße und Hälfte Autobahn.

Auf beidem fahre ich etwa 90 bis 95km/h.

Und wenn grade ein LKW-daherkommmt, fahre ich etwa 20m hinter ihm im Windschatten.

Des weiteren bremse ich natürlich äußerst wenig, weil ich sehr vorausschauend fahre.

Meinen Corsa habe ich am 15.03.2010 mit km-Stand 388888 (Schnapszahl) verschrottet mit Vorderbremsscheiben und -Beläge, die ich bei km-Stand 59000 eingebaut hatte.

D.h. die hatten dann fast 330000km drauf. Und die Beläge waren noch ca. 5 bis 6mm dick.

Ich werde noch Slick 50 ins Motoröl reintun (Teflonbeschichtung).

Daraus erwarte ich mir nochmal eine Verbrauchsreduzierung um etwa 5%, wie bei meinem Corsa damals.

am 31. März 2010 um 16:36

Mensch also 3,83L ist wirklich ein guter Wert. Den habe ich nur erreicht bei der Überführungsfahrt von meinem Alto. Weil es da über Landstraße ging. :) Anstonsten ist dieser Wert fernab der Realität. In der Stadt wirst du nie unter 4L kommen und auf der Autobahn be 120km/h z.B. schafft man auch nicht weniger wie 5L. :(

Nunja letzteres ist zu verschmerzen. Aber ersteres ist schon doof.

Im Winter bin ich durch das ständige mit Licht gefahre auch nie unter 5L gekommen.

Mit 90-95km/h triffst du genau die Geschwindigkeit wo der Alto lt. Scangauge am sparsamsten ist.

Beläge mit 330.000km auf der Uhr kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Da würden dir vorher die Bremssscheiben wegrosten ehe du die Beläge weg hast.

Fährst du nur mit Motorbremse?? :)

Warum ihr euern Motoren alle dieses SLick 50 Zeug antun wollt verstehe ich auch nicht. Normales "gutes" 0W-20 z.B. hat denselben Effekt und ist beim Alto kein Fremdstoff im Motor. Wenn bei der Garantie irgendwas mit dem Motor ist und Suzuki kriegt raus das da son Zeug drin ist werden sie es mit Sicherheit darauf schieben. Und dann habt ihr den Salat. :(

Zitat:

Auf beidem fahre ich etwa 90 bis 95km/h.

Und wenn grade ein LKW-daherkommmt, fahre ich etwa 20m hinter ihm im Windschatten.

Spritsparen ist super!

Aber achte bitte auf deine Sicherheit.

Halte eine viel größeren Abstand ein ( mindestens 50 Meter ( Abstand zwischen den Säulen), dann hast du auch genug Zeit um zum Stilstand zu kommen, wenn ein plötzliches Bremsmanöver eines LKW vorkommt.;)

gruß

bt

 

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

Zitat:

Auf beidem fahre ich etwa 90 bis 95km/h.

Und wenn grade ein LKW-daherkommmt, fahre ich etwa 20m hinter ihm im Windschatten.

Spritsparen ist super!

Aber achte bitte auf deine Sicherheit.

Halte eine viel größeren Abstand ein ( mindestens 50 Meter ( Abstand zwischen den Säulen), dann hast du auch genug Zeit um zum Stilstand zu kommen, wenn ein plötzliches Bremsmanöver eines LKW vorkommt.;)

gruß

bt

Ja, sehe ich auch so.

Vor lauter Gier, 0,000....... Liter zu sparen ein so ein unglaubliches Risiko einzugehen :rolleyes:

Man kann es auch übertreiben.

Und: Was der Durchschnittsfahrer nicht weiss. Ein leerer Sattelzug hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW, ein voller Sattelzug sogar noch weniger.

Michi

Themenstarteram 1. April 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von snowman7782

Beläge mit 330.000km auf der Uhr kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Da würden dir vorher die Bremssscheiben wegrosten ehe du die Beläge weg hast.

Fährst du nur mit Motorbremse?? :)

Die Scheiben sind mir am Anfang verrostet, so daß ich gleich zur ersten HU bei 59000km alles tauschen mußte. Die Heinis bei Opel haben nämlich absolut keine Kupferpaste auf die Gleitschienen der Bremssättel getan. Dadurch sind die Gleitschienen angerostet, die Beläge waren nicht mehr einwandfrei beweglich und wurden nicht mehr ganzflächig an die Scheiben gepreßt.

Dann habe ich neue Scheiben und Beläge eingebaut und die Gleitschienen der Bremssättel schön mit Kupferpaste bestrichen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, nicht mit leichter Bremskraft und langen Bremswegen zu bremsen, sondern immer erst im "letzten Moment" stark in die Bremse zu steigen. Dadurch werden die Beläge immer stark an die Scheiben gepreßt, so daß jeder kleinste Rost auf den Scheiben sofort wieder komplett abgeschliffen wird.

Auf jeden Fall kannst du mir das schon glauben: 330000km mit den selben Bremsen vorn.

 

Zitat:

Original geschrieben von snowman7782

Warum ihr euern Motoren alle dieses SLick 50 Zeug antun wollt verstehe ich auch nicht.

Ganz einfach: Weil es den Verbrauch senkt.

Bei meinem Motorrad Kawasaki ZZR 600 waren es 10% und bei meinem Corsa immerhin noch 5%.

Und gutes Motorenöl (5W40er) verwende ich ja zudem trotzdem noch.

 

Mit dem Slick Zusatz verfällt aber die Garantie des Fahrzeugherstellers.

Ist dir das bewusst?

Michi:)

am 1. April 2010 um 20:04

Die 3,8L habe ich mit meinen damaligen Smart Benziner auch geschafft welcher ja nicht unbedingt als Sparkünstler bekannt ist und auch ungünstige Voraussetzungen hat ( Karosserieform CW-Wert und mieser Motor )! Mein jetziger Splash 86PS Benziner könnte sicher eine niedrige 4 vielleicht sogar hohe 3 schaffen natürlich bei entsprechender Fahrweise! ( trotz 1000kg und hoher Karosserie )! In der realität fahre ich (nicht meine Frau :) ) bei etwas zurückhaltender Fahrweise knapp über 5L (Landstrasse 100km/h, Autobahn bis 120km/h keine Stadt)! Den Smart habe ausschlieslich ich gefahren, den Splash kriege ich fast nicht :( !

am 1. April 2010 um 23:24

Hallo,

@Harryspar:

Genau da sehe ich doch, daß dieses Slick 50 Zeug nichts bringt.

Wenn du statt des 5W-40 nur 5W-30 oder -20 in deinen Alto füllst hast du auch Spritersparnis und tust deinem Motor noch was gutes. Und außerdem hast du keine Probleme bezüglich der Garantie.

Gruß,

am 2. April 2010 um 7:20

Der Glaube kann Berge versetzen! Schon mal das mit dem Spritsparmagneten probiert! ;)

Also ist es jetzt ein Nissan Pixo geworden. Angesichts des hohen Einstiegspreises und der unnötigen Ausstattung im Cuore eine gute Wahl, auch wenn der Cuore vielleicht noch ein klein wenig sparsamer wäre - aber was sind 0,2 l/100 km bei mindestens 2000 € Aufpreis :rolleyes:. Damit wird nicht nur der Suzuki Alto, sondern auch der Nissan Pixo von einem sehr sparsamen Vielfahrer angeführt, was natürlich die Statistik etwas verfälscht ;).

Für 6.990 € bekommt man nunmal wirklich keinen neuen Cuore und schlecht ist der Pixo auch nicht.

http://www.spritmonitor.de/de/user/harryspar.html

Dass der Corsa derart gesoffen hat, ist aber wirklich krass, nun gut, 1.2 Liter Hubraum, wahrscheinlich recht kurz übersetzt, geringe Verdichtung. War eben wirklich alte Technik...

Mein alter Sirion braucht bei dem Fahrprofil - außerorts Tacho 85 bis 90, keinen LKW überholen, auf der Autobahn 50 m hinter den LKW - etwa 4 bis 4,5 Liter/100 km, je nach Wetter-/Verkehrslage und Streckenlänge. Jetzt im Winter waren es auch mehr als 4,5 Liter/100 km.

Unter 4 Liter wird für den Sirion knapp, das klappt eigentlich nur, wenn man (wenn es die Verkehrslage zulässt) langsamer fährt. Der ist zum Sparen einfach zu kurz übersetzt...

 

Im Anhang befindet sich ein Verbrauchsdiagramm, wie es in etwa hinkommen sollte...

Beim Corsa ist nur alle 60.000 Kilometer das Motoröl gewechselt worden? :eek::rolleyes:

Deine Antwort