ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 3,83L/100km

3,83L/100km

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:48

So,

habe nun das erste Mal vollgetankt.

52,0L für 1359km = 3,83L/100km.

Das wird hoffentlich noch besser.

Aber die Nissan-Werksangabe "außerorts 3,8L/100km" ist demnach auf alle Fälle mit sparsamer Fahrweise erreichbar.

Meine Strecken sind ja fast ausschließlich außerorts.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ich schalte natürlich so früh wie möglich.

Leider sind gegenüber meinem alten 45PS-Corsa alle Gänge länger übersetzt.

Z.B. kann ich mit dem Pixo nicht allein mit "kommender" Kupplung wegfahren, sondern muß immer etwas Gas geben.

Deshalb stirbt er mir beim Anfahren bis jetzt noch oft ab.

Da muß ich mich noch etwas umstellen.

Aber wenn man sich diesen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand zur Ermittlung des Spritverbrauchs ansieht, ist sofort klar, daß die Autohersteller alle Gänge lang übersetzen, um geringe Verbrauchsergebnisse beim Test zu erreichen.

Mir wäre es halt lieber, wenn die Gänge 1 bis 4 kürzer übersetzt wären.

Und nur der 5. Gang sollte dann sehr sehr lang übersetzt sein.

Auf Landstraße und Autobahn fahre ich immer so ca. 90 bis 95km/h.

Und alle anderen müssen dich überholen um die erlaubten 100 auf der Landstraße zu erreichen Und haben alle dadurch einen Mehrverbrauch Bin froh. das wir nicht im selben Ort arbeiten und du jeden Morgen vor mir herbummelst . Unangepasste Geschwindigkeit kann auch zu langsam sein!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wann schaltest Du denn? Und wie sind Deine Geschwindigkeiten auf der Landstraße?

Dein Verbrauch ist ja echt toll! Vorteil des Pixo ist eben, das er im Vergleich zum C1 ein recht langübersetztes Getriebe hat - kostet zwar etwas Elastizität, spart aber Sprit.

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:41

Ich schalte natürlich so früh wie möglich.

Leider sind gegenüber meinem alten 45PS-Corsa alle Gänge länger übersetzt.

Z.B. kann ich mit dem Pixo nicht allein mit "kommender" Kupplung wegfahren, sondern muß immer etwas Gas geben.

Deshalb stirbt er mir beim Anfahren bis jetzt noch oft ab.

Da muß ich mich noch etwas umstellen.

Aber wenn man sich diesen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand zur Ermittlung des Spritverbrauchs ansieht, ist sofort klar, daß die Autohersteller alle Gänge lang übersetzen, um geringe Verbrauchsergebnisse beim Test zu erreichen.

Mir wäre es halt lieber, wenn die Gänge 1 bis 4 kürzer übersetzt wären.

Und nur der 5. Gang sollte dann sehr sehr lang übersetzt sein.

Auf Landstraße und Autobahn fahre ich immer so ca. 90 bis 95km/h.

am 31. März 2010 um 14:13

Klingt wirklich verlockend,

meinen Nissan bekomme ich nicht

unter die 10-Liter-Marke ! ;)

am 31. März 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ich schalte natürlich so früh wie möglich.

Leider sind gegenüber meinem alten 45PS-Corsa alle Gänge länger übersetzt.

Z.B. kann ich mit dem Pixo nicht allein mit "kommender" Kupplung wegfahren, sondern muß immer etwas Gas geben.

Deshalb stirbt er mir beim Anfahren bis jetzt noch oft ab.

Da muß ich mich noch etwas umstellen.

Aber wenn man sich diesen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand zur Ermittlung des Spritverbrauchs ansieht, ist sofort klar, daß die Autohersteller alle Gänge lang übersetzen, um geringe Verbrauchsergebnisse beim Test zu erreichen.

Mir wäre es halt lieber, wenn die Gänge 1 bis 4 kürzer übersetzt wären.

Und nur der 5. Gang sollte dann sehr sehr lang übersetzt sein.

Auf Landstraße und Autobahn fahre ich immer so ca. 90 bis 95km/h.

Und alle anderen müssen dich überholen um die erlaubten 100 auf der Landstraße zu erreichen Und haben alle dadurch einen Mehrverbrauch Bin froh. das wir nicht im selben Ort arbeiten und du jeden Morgen vor mir herbummelst . Unangepasste Geschwindigkeit kann auch zu langsam sein!

am 31. März 2010 um 20:16

da hat aber einer den Nagel aufn Kopp getroffen :D Ich komme mit meinem auch nicht unter 10-11 Liter.... aber naja^^

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ich schalte natürlich so früh wie möglich.

Leider sind gegenüber meinem alten 45PS-Corsa alle Gänge länger übersetzt.

Z.B. kann ich mit dem Pixo nicht allein mit "kommender" Kupplung wegfahren, sondern muß immer etwas Gas geben.

Deshalb stirbt er mir beim Anfahren bis jetzt noch oft ab.

Da muß ich mich noch etwas umstellen.

Aber wenn man sich diesen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand zur Ermittlung des Spritverbrauchs ansieht, ist sofort klar, daß die Autohersteller alle Gänge lang übersetzen, um geringe Verbrauchsergebnisse beim Test zu erreichen.

Mir wäre es halt lieber, wenn die Gänge 1 bis 4 kürzer übersetzt wären.

Und nur der 5. Gang sollte dann sehr sehr lang übersetzt sein.

Auf Landstraße und Autobahn fahre ich immer so ca. 90 bis 95km/h.

Und alle anderen müssen dich überholen um die erlaubten 100 auf der Landstraße zu erreichen Und haben alle dadurch einen Mehrverbrauch Bin froh. das wir nicht im selben Ort arbeiten und du jeden Morgen vor mir herbummelst . Unangepasste Geschwindigkeit kann auch zu langsam sein!

wir haben auf landstraßen keine richtgeschwindigkeit, sondern eine HÖCHSTges.-keit. mit 90 bummelt man nicht.

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

wir haben auf landstraßen keine richtgeschwindigkeit, sondern eine HÖCHSTges.-keit. mit 90 bummelt man nicht.

Schauen wir doch mal nach Amerika.

Da ist oftmals "55" (88,5km/h) die Höchstgeschwindigkeit!

Es muß also wohl auch sinnvolle Gründe geben, langsam zu fahren.

am 7. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

 

Und alle anderen müssen dich überholen um die erlaubten 100 auf der Landstraße zu erreichen Und haben alle dadurch einen Mehrverbrauch Bin froh. das wir nicht im selben Ort arbeiten und du jeden Morgen vor mir herbummelst . Unangepasste Geschwindigkeit kann auch zu langsam sein!

wir haben auf landstraßen keine richtgeschwindigkeit, sondern eine HÖCHSTges.-keit. mit 90 bummelt man nicht.

Er schreib aber 90 -95 auf Landstraßen UND Autobahn! Soll er 100fahren und einige wären Froh Ich finde es egoistisch fast allen anderen den eigenen Fahrstil zuzumuten In einer Gemeinschaft sollte man sich der Mehrheit anpassen Und wenn er nur 80 auf Landstraßen fahren möchte kann er nach Holland ziehen Und eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit besteht bestimmt nicht darin , das sich alle nach Harry Spar zurichten haben! Sonntagmorgens um 5uhr 30 wenn er niemanden behindert soll ers gerne tun wenn es Spass bereitet Wie würde er es finden ,wenn jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit jemand mit seinem Porsche mit 73,5 km/H vor ihm herzockelt und er ihn jeden Morgen bei Gegenverkehr mit 93,785 km/H überholen muss, nur um pünktlich zur Arbeit zu gelangen?

fahren soll entspannt sein und nicht immer auf druck mit höchstgeschwindigkeit zur arbeit geheizt werden. dann fahr früher los. mit verspätungen muss man immer rechnen. und 90-95km/h sind nun kein schleichtempo.

ohhhh er schrieb 90 sogar auf autobahnen. ja da wird das überholen ja noch zur größeren tortour, wie?

also mal ehrlich... dann überhol ihn halt.

ich bleibe dabei - er hält niemanden auf.

die straßen gehören nicht dir u für die allgemeinheit kannst du schon gar nicht sprechen. höre bitte auf damit.

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:24

Ich halte mit meiner Geschwindigkeit niemand auf.

Da wo ich fahre (Landstraße oder Autobahn) kann man überall ganz einfach überholen.

Und ein weiterer Gedanke wäre da mal die Anzahl der Verkehrsunfälle. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls und auch die Unfallschwere nehmen überproportional mit der Geschwindigkeit zu!

Was ist da wichtiger?

Daß alle schneller fahren können? Oder ein paar Tote oder Schwerverletzte auf unseren Straßen weniger?

am 8. April 2010 um 7:49

Solange es keine Staus gibt und er keine unfälle provoziert soll der Harryspar fahren wie er will..

Für mich würde so ein Fahrstil nicht in die Frage kommen.

Ich fahre selbst auf der Landstraße teilsweise nur 70 - 90 km/h, das kommt immer darauf an, um welche Uhrzeit ich so unterwegs bin. Na klar hat man dann mal ab und an einen dabei, der einen bedrängt, allerdings stört mich das meistens nicht so. Oft habe ich es schon erlebt, das man überholt wird und der Überholer vor der nächsten Ampel / am Ortseingang eh wieder vor einem ist.

Auf der Autobahn bin ich meistens auf der LKW-Spur zu finden und störe so auch niemanden...

Die Leute in Deutschland müssen einfach mal ein wenig umdenken, unnötiges Rasen / Überholen lohnt eh nicht...

Themenstarteram 9. April 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich fahre selbst auf der Landstraße teilsweise nur 70 - 90 km/h, das kommt immer darauf an, um welche Uhrzeit ich so unterwegs bin. Na klar hat man dann mal ab und an einen dabei, der einen bedrängt, allerdings stört mich das meistens nicht so. Oft habe ich es schon erlebt, das man überholt wird und der Überholer vor der nächsten Ampel / am Ortseingang eh wieder vor einem ist.

Auf der Autobahn bin ich meistens auf der LKW-Spur zu finden und störe so auch niemanden...

Die Leute in Deutschland müssen einfach mal ein wenig umdenken, unnötiges Rasen / Überholen lohnt eh nicht...

Exakt! Genau so ist es!

Aufgrund des nun etwas späteren Verschwindens der Balken meiner Tankanzeige erwarte ich mir für die zweite Tankfüllung einen Wert zwischen 3,65 und 3,70L/100km.

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:30

Die zweite Füllung waren nun 3,79L/100km.

Na ja, immerhin eine Verbesserung um 0,04L/100km.

Deine Antwort