3.2 S-Tronic - Wieso besserer Luftwiderstand ?

Audi TT 8J

Hi Leute,

bin zufällig über diese Seite hier gestolpert:
http://www.car-scene-deluxe.at/data.htm

Da gibts zu praktisch jedem Audi dieses schöne offizielle Datenblatt.

Auffällig ist der minimal bessere cW-Wert der S-Tronic-Modelle beim 3.2er.
TTC: 0,30 zu 0,31 (je 2,09 Stirnfläche)
TTR: 0,32 zu 0,33 (je 2,09 Stirnfläche)
Beim 2.0er sind die identisch.

Da stellt sich mir die Frage woher das kommen könnte - jemand ne Idee ?
Natürlich wird es irgendwo am Aufbau/den Abmessungen liegen, aber ich tu mich schwer mir vorzustellen wo und wieso das doch so deutlich was ausmacht.
Möglicherweise auch nur ne Rundungsfrage (0,304 zu 0,305), allerdings wird bei manchen Datenblättern der cW-Wert auch dreistellig nach dem Komma angegeben.

Emulex

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

der grund für diese kleinen differenzen könnten dann tatsächlich aus einer geänderten unterbodenstruktur stammen, die z.b. durch das grössere s-tronic getriebe besser "ausgefüllt" wäre wie bei der HS. weniger "löcher" im unterboden, weniger verwirbelungen, besserer cw-wert.... wäre meine theorie 😉

lg, Dan

Hallo,
schon mal daran gedacht, dass die Unterbodenverkleidung im Bereich Motor/Getriebe bei allen TT gleich ist.

Dran gedacht ja, aber außer du hast ein Auto mit Unterbodenschutz gibt es meistens keine durchgehenden Unterbodenverkleidungen. Da sind höchstens hier und dort ein paar Verkleidungen, aber je nach Getriebe ist es gut möglich, dass die variiert.

Ich muss aber gestehen: ich hab noch nie unter den TT gesehen, und daher weiß ich's nicht, sondern kann es nur vermuten, und es ist für mich die einzig einleuchtende Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich muss aber gestehen: ich hab noch nie unter den TT gesehen, und daher weiß ich's nicht, sondern kann es nur vermuten, und es ist für mich die einzig einleuchtende Vermutung.

Hallo,

Vermutungen helfen in technischen Fragen nicht wirklich weiter, da zählen nur Tatsachen.

Und wie oben schon geschrieben haben alle TT im Bereich Motor/Getriebe die gleiche Unterbodenverkleidung.

Auch die NACA Öffnungen sind an der gleichen Stelle.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von afis

Hallo,
Vermutungen helfen in technischen Fragen nicht wirklich weiter, da zählen nur Tatsachen.
Und wie oben schon geschrieben haben alle TT im Bereich Motor/Getriebe die gleiche Unterbodenverkleidung.
Auch die NACA Öffnungen sind an der gleichen Stelle.

Gruß
TT-Eifel

Wenn das so Fakt ist, dann muss ich gestehen, dass ich mir die unterschiedlichen CW-Werte nicht erklären kann.

Ich habe auch noch einige Fakten ;-)

Wiso kommt Ihr eigentlich auf die S-Tronic als Ursache ?

Laut der genannten Quelle :

8J Coupe 2.0 FSI 6-Gang -> cw 0,30 (Frontantrieb)
8J Coupe 2.0 FSI S-tronic -> cw 0,30 (Frontantrieb)
8j Coupe 3,2 6-Gang -> cw 0,31 (Quattro)
8j Coupe 3,2 S-tronic -> cw 0,31 (Quattro)

Wie man sieht kommt der Andere CW Wert vom Antrieb - nicht von der Schaltung.

Nun liegt die Vermutung nahe das der quattro Antrieb, mit seinem Antriebsstrang am Unterboden diesen CW Wert bedingt.
Wie gesagt - nur ne Vermutung - möchte jetzt nicht extra in die Garage laufen. Hab aber vom 8j im Moment auch keine Konzeptzeichnung.

CU
Torsten