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3.0 24 V ????

Themenstarteram 30. April 2004 um 9:11

Hallo Opelteam...

Ein freund von mir hat einen 3.0 24V Motor aus

einem Senator den er mir verkaufen will.

Jetzt die frage, wisst ihr wie der Motor ist? Ist er Sportlich oder eher ne Lusche??

Könnte er von der Agilität her mit nem 2.0 16V mit halten?? Und wichtig wäre noch die Lebensdauer und der Verbrauch?

cya...

25 Antworten

einer der besten motoren die opel je gebaut hat

kaum problemstellen und satte leistung

sehr standfester motor

Wo Du gerade die Agilität ansprichst, wo willst Du ihn denn einbauen ?

Hi,

hab mal gehört, dass die 24Vler teilweise Probleme mit der Kopfdichtung hatten...

Zur Agilität:

wenn das Teil einen knapp 2 Tonnen schweren Senator in die Gänge bringt, kommt die Maschine in einem Omega oder Vectra wohl nicht schlecht...

in einen Corsa wird die Maschine wohl kaum reinpassen ;)

Gruss + nice we cocker

Naja, woll´n wir mal nicht übertreiben, der Senator wiegt ja keine 2 to.

Ausserdem meinte ich mehr die Agilität des Autos, in dem der Motor dann drinsteckt, die Qualitäten des Motors kann und will ich ja garnicht anzweifeln.

Hab übrigens auch schon mal den Motor eines Lotus-Omega in einem Kadett C-Coupe gesehen, aber natürlich längs eingebaut, der Einbau in Autos mit Quermotor verbietet sich allein schon aufgrund der Länge des Motors. Also nix mit Vectra, Astra usw.

am 30. April 2004 um 17:46

Anfälliger, wenig standfester Motor. Einer der schelchtesten 24 Ventiler am damaligen deutschen Markt. Probleme reichen von Kettenrissen (Einfachkette für 24 Ventile und 2 Nockenwellen) über gerissene Köpfe (hinterer Zylinder überhitzt) bis hin zu Lagerschäden der Kurbelwelle.

Der C30NE ist demgegenüber ein perfekter Motor ohne die geringsten Mängel.

Themenstarteram 30. April 2004 um 18:39

Mensch hier sind ja viele meinungen. Und jeder hat ne andere. Ist wohl wie bei jedem Motor, das jeder verschiedene erfahrungen gemacht hat.

Der 24v soll in einen B Ascona. Also längst einbau. Ich hoffe die 2 Zylinder mehr werden nicht zu knapp hinten an der Spritzwand.

Irgentwie finde ich das scheiss... das so ein Bärenmotor keine Steuer"Kette" hat. Sondern nur einen Zahnriemen.

Der Normalo Motor sprich 3.0 soll eher ne Niete sein und viel Verbauchen.

Wenn mann einen anderen B Ascona mit nem 2.0 16V Motor an die Ampel stellt und nen B Ascona mit nem 3.0 24V Motor.

Wer würde da die Nase vorn haben?? 1 2 und 3 Gang????????

Was meint ihr

am 30. April 2004 um 19:13

Der C30SE hat schon eine Steuerkette, nur ist diese erheblich unterdimensioniert.

Der C30NE ist vom Verbrauch her nicht höher als der SE, auch die Leistungsabgabe ist beim praktischen Einsatz vergleichbar.

Im Ascona B sind die schweren 6-Zylinder nicht sinnvoll einsetzbar da das Heck dann viel zu leicht ist. Auch müssen die Motorhalter umgeschweißt werden.

am 30. April 2004 um 21:05

... und er wird Platzprobleme bekommen zwecks Einbau des Kühlers ...

am 10. Mai 2004 um 12:13

mmmh... ja viele meinungen.

Ich fahr nen C30NE... im Omega allerdings. Der C30SE is nich verkehrt... nur leider hält die Steuerkette der Leistung nich lange stand. Allerdings liegt der verbrauch eines 24V etwa 1 - 2L unter dem 12V. Und kommt jetzt nich mit stimmt nich und so... ich habs ausprobiert. Ich wollte jetzt eigentlich nen C30NE in nen Manta packen. Nur das problem wurde schon angesprochen.... für das leichte Auto ist es nich so einfach diese Kraft auf die Starße zu bringen...setze mich deshalb lieber mit nem 16V ausnander. Aber mal schauen. Mein Rat an dich: Wenn du heizen willst wie sau... kauf dir nen 16V! (cool das tut sich reimen....) Wenn du aber mehr den ruhigen machen willst und nur ab und an mal richtig rauf tretetn willst nimm den 3.0 ... aber nich unbedingt den 24V!

MfG aus Berlin!

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 5:53

Hi Icke sag mal du kommst auch aus Berlin?? ist ja nicht schlecht. Vielleicht sollten wir uns mal treffen und du erzählst mir etwas mehr über den 16v umbau. Da ja manta und Ascona fast gleich sind.

Mfg aus Berlin 65

Naja, der C30SE, also der 24V, mag seine Probleme haben. Aber die hat jeder Motor. Bei regelmäßiger Wartung aller Verschleißteile hält der Motor ewig. Schließlich ist er die Tuninggrundlage vieler Motorentuner die aus dem Teil standhafte 270-300PS (ohne Aufladung) geholt haben. Im Lotus Omega leistet er mit Turboaufladung sogar 377PS (auch dort standhaft).

Man kann die beiden 3-Liter Maschinen C30NE und C30SE wohl mit den beiden 2-Litern C20NE und C20XE vergleichen. Der NE ist ein Bauernmotor der keine Wartung braucht und trotzdem läuft. Manche sagen sogar, er könne ohne Öl fahren - naja...

Der C20XE ist anfälliger, gerade auf den Zahnriemen muß man achten. Trotzdem wird keiner auf die Idee kommen und sagen, daß der C20XE einer der schlechtesten 2-Liter 16V Aggregate der damaligen Zeit war (es war wohl der beste Motor der Klasse).

Zurück zum 3.0 24V: Meiner Meinung nach der beste 3-Liter von Opel. Standfester als der neue V6, außerdem verbraucht er weniger und die Leistungsabgabe ist auch besser. Ein absoluter Sahnemotor. Wenn man ihn ein wenig pflegt sollte es kein Problem geben.

ciao

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Naja, der C30SE, also der 24V, mag seine Probleme haben. Aber die hat jeder Motor. Bei regelmäßiger Wartung aller Verschleißteile hält der Motor ewig. Schließlich ist er die Tuninggrundlage vieler Motorentuner die aus dem Teil standhafte 270-300PS (ohne Aufladung) geholt haben. Im Lotus Omega leistet er mit Turboaufladung sogar 377PS (auch dort standhaft).

Man kann die beiden 3-Liter Maschinen C30NE und C30SE wohl mit den beiden 2-Litern C20NE und C20XE vergleichen. Der NE ist ein Bauernmotor der keine Wartung braucht und trotzdem läuft. Manche sagen sogar, er könne ohne Öl fahren - naja...

Der C20XE ist anfälliger, gerade auf den Zahnriemen muß man achten. Trotzdem wird keiner auf die Idee kommen und sagen, daß der C20XE einer der schlechtesten 2-Liter 16V Aggregate der damaligen Zeit war (es war wohl der beste Motor der Klasse).

Zurück zum 3.0 24V: Meiner Meinung nach der beste 3-Liter von Opel. Standfester als der neue V6, außerdem verbraucht er weniger und die Leistungsabgabe ist auch besser. Ein absoluter Sahnemotor. Wenn man ihn ein wenig pflegt sollte es kein Problem geben.

ciao

 

Hmmm du hast recht. ich denke mal jeder hat ne andere meinung. Und andere erfahrungen. Sag mal einen Calibra Turbo als teilespender??? Denkste sowas geht?? 4x4 Achsen Motor und Getriebe im Ascona B??

am 13. Mai 2004 um 16:19

@ Caravan16V:

Der Motor im Omega war der C36GET, also nen 3,6 Liter...

Der hat nicht viel mit dem 3.0-24V zu tun....außer mit der äußeren Form

J.

klar, aber laut Opel basiert dieser Motor auf dem C30SE...

ciao

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