ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 2te Jahresinspektion

2te Jahresinspektion

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:58

Hallo,

Unser FOX wird jetzt diesen Monat zwei Jahre alt, deshalb geht es nächste Woche zu unserem freundlichen VW Händler zur Inspektion. Auser dem wird noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Servicmeister meinte auf meine Frage was das wohl kostet, daß ich mit 400€ rechnen müste. Kann das für eine 1.2 FOX so viel kosten? Was wird das dann für einen PASSAT kosten.

Gruß Sonnengelb

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foxontherun

 

 

Ich hab ein paar Preise bei VW Autohäusern für die 30.000er eingeholt und die gehen tatsächlich von 180 bis 380 Euro!

Für eine Standardleistung, die für alle Fox gleich ist und eigentlich sowas wie einen Festpreis haben müsste.

Find ich unglaublich, und man fühlt sich teilweise schon verarscht bzw. versuchsweise abgezockt.

Ist das bei anderen "renommierten" Marken eigentlich auch so?

F.

sowas nennt sich marktwirtschaft. wer nicht vergleicht ist selber schuld ;) war heute mal in zwei baumärkten. der gleiche artikel einmal für 2,60€ und einmal 5€.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Aber auf die Kulanz von VW wirst Du nun verzichten MÜSSEN.

Und eine Garantieverlängerung ist auch net mehr drin......

 

Meiner Meinung nach sollte man die ersten 4-5 Jahre zu VW fahren....

Garantie ist ja mit Ablauf des zweiten Jahres sowieso abgelaufen, Garantieverlängerung brauch ich nicht, kostet mehr als es bringt.

und beim Bosch-Service ist auch eine Art "Mobilitätsgarantie" inklusive, falls doch mal was sein sollte, und das ohne Aufpreis!

grüße, 5zdriver

Aber die Kulanz ist weg...

Vw Autohaus: Vw Fox 1.2 ohne Klima und sonst. elektro-schrott

ohne mwst. :

- Inspektion 132,24€

- bremsflüssigkeitswechsel 37,50€ + 16,34€ (flüssigkeit)

- Ölwechsel + Teile ca. 70€

Gesamt inkl. mwst 305,25€

dabei noch einen 100€ gutschein abgesahnt (sonderaktion) + kostenlose wagenwäsche + batterie laden

nicht besonders billig oder teuer, aber der 100€ gutschein spricht doch für sich und der service allgemein war auch sehr gut.

Hallo alle zusammen

Für den Fox 1,2 mit Klima auch sonnengelb meiner mir angetrauten haben

wir für den Ölwechsel bei 15tkm nur 86,10 € beim freundlichen bezahlt.Für die 30tkm Inspektion haben wir 218,40€ bezahlt da ist ja zu den genannten Preisen schon nen größerer Unterschied.Was man aber auch unterscheiden muss sind die verschiedenen Stundenverrechnungssätze sowie etwaige Ersatzteilzuschläge der verschiedenen Händler.Hier kostet zB ein Liter Longlife3 in der Nachfülldose 20,90€ und in Hamburg ca 25-26€ für die gleiche Dose ÖL!!! Naja ich wünsche euch noch besinnliche Stau und Pannenfreie Zeit!!!

also wenn ich bei deiner inspektion noch meine 60€ bremsflüssigkeitswechsel dazu addiere bin ich auch nicht weit weg von meinen 300 ^^

servus, also ich muss da jetz auch hin... aber bei meinem Vertragstypen der hat gesagt das kostet rundum 300€uronen dann war ich noch bei ATU die sagen 187€ und dann hab ich noch ein angebot von ner freien Werkstatt da wären es 170€....sag mir mal bitte einer warum ich noch zum Vertragskerl gehen soll?????

Die anderen beiden müssen es genauso machen wie es die Vertragswerkstatt machen würde also genau nach VW plan...da gibts doch seit 2004 soein Vertrag das wenn ich in eine freie Werkstatt geh das sozusagen die Garantie nicht verloren geht...

Von daher seh ich das Richtig oder bin ich da aufm Holzweg???kann mir da jemand nen tipp geben...weil wenn ich das frei sagen kann brauch man die Vertragswerkstätten garnet mehr, wenn die anderen das nach VW-Plan machen und das dadurch aktzeptiert wird!!!!!!!!!!?????????

grüsslys

wenn du nicht zur vertragswerkstatt gehst, kannst du nach ablauf der garantie jede form von kulanz von seiten vw vergessen.

versteh ich nicht wenns doch so vergeschrieben ist das es von VW so geht???

nen mal nen Beispiel für Kulanz nach der garantie!!!

kulanz ist eine freiwillige leistung von vw, d.h. wenn vw will, können sie dir z.b. einen teil der ersatzteilkosten erlassen (nach ablauf der garantie).

am 20. Januar 2008 um 22:29

Hallo Sonnengelb

War letzte Woche mit dem Fox meiner Tochter auch zur 2. Inspektion

Kosten ohne Öl - selbst mitgebracht- einschließlich Umweltplakette 172,- €.

Muss aber sagen dass keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und der Pollenfilter wurde nur gereinigt und wieder eingestzt.

Rede doch mal mit dem Händler ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit wirklich notwendig ist. Manche Fahrzeuge von Audi haben bei der gleichen Bremsflüssigkeit heute schon einen 3 - Jahresrythmus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fdl2504

Zitat:

Original geschrieben von FoxStar

versteh ich nicht wenns doch so vergeschrieben ist das es von VW so geht???

 

nen mal nen Beispiel für Kulanz nach der garantie!!!

 

Garantie hast Du die ersten 2 Jahre. Die bleibt auch, wenn die in ne andere Werkstatt gehst, die nach VW-Vorgabe die Inspektion macht.

 

Kulanz ist nach der Garantie. Mir ist im 3. Jahr z.B. der Klimakompressor kaputt gegangen. VW gab 100% Kulanz und ich hatte ca. 1000,- gespart.

ahhhaaa...das is doch mal Antwort, also wäre es schon besser in der Garantiezeit zu VW zu gehen und wenn dann z.b. nochmal was ist mit Verschleißteilen kann ich in eine andere Werstatt gehen das dort Repa lassen und wenn irgendwas ist mit nicht Verschleißteilen dann kann ich auf VW hoffen das die das machen....

alles klar...nadann bin ich ja mal gepannt wenn das mal so sein sollte...

ich seh jetz schon schwarz bei den leuten die da arbeiten!!!!

Moin zusammen, also das mit der Kulanz kann ich nur bestätigen, ich würde meinen Wagen nunmehr bis zu einem Alter von mindestens 5 Jahren (hängt von der jeweiligen Fahrleistung ab) zum Vertragshändler geben, mein VW Lupo hatte nach 9 Jahren und 40.000 KM einen Motorschaden. Da das Fahrzeug IMMER bei VW gewartet wurde, gab es für eine 2000-Euro-Reparatur volle Kulanz. Insofern war das Geld gut angelegt.

Deine Antwort