2l Truppe bitte um Hilfe!

Opel Combo B

Hi!

Also langsam bin ich am verzweifeln. Wir hattens ja schon mal davon, daß mein C20ne nicht so geht, wie es sein soll.
Er kommt einfach nicht aus dem Arsch....
Ich bin gestern mit einem Kadett E Kombi 2,0i gefahren. Der ging ab wie 30PS mehr unter der Haube und vom Gewicht her dürfte sich das ja nicht viel nehmen.(ach ja, der Kadett war serie...) Volle Haubitze getreten geht er nicht schneller wie 180. Daran ist aber nicht der Begrenzer schuld....es fehlt einfach der Druck....

Nun zu den Teilen, die ich schon gewechselt habe:

-Steuergerät
-Luftmassenmesser
-Benzinpumpe (nun ist eine Tauchpumpe ausm 2,2l drin)
-Spritfilter
-Benzindruckregler
-Getriebe (hab nun ein schön kurzes drin)
-Drosselklappenschalter
undundund(hab bestimmt was vergessen...)

Das kann doch nicht nur an meinen 16 Zöllern liegen, das da nichts geht, oder?

Hat jemand noch ne Idee? Ich weis langsam nicht mehr weiter. Bin kurz davor den Kopf zu tauschen....obwohl die Kompression laut meinem FOH passen soll.....

MFG
der verzweifelte Adolfo

36 Antworten

Benzindruck hast aber schonmal gemessen, oder? 🙂

Idee - evtl. ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt worden?

Ha die Geschwindigkit mal n Unabhängiges Auto bestätigt? Nicht dass es am Tacho liegt?!

Ihr erinnert euch noch an Hollowman dass sein C16SE nicht gegangen is.. war doch die falsche Spritpumpe..

Deine Pumpe die du drin hattest is so eine eher kleine, schwarze mit Kunststoffmantel.

Jetzt solltest du eine um ca 2 cm längere Pumpe mit Alumantel drum haben. Dazu passend brauchst du auch einen andren Haltedeckel.

Ist das der Fall? Weil wenn nicht geht der Bock net korrekt, aber die Motorelektronik bezügl. MKL wird sich nicht melden!!! er läuft einfach net volle Pulle....

Ähnliche Themen

Hi Adolfo,

vielleicht Drosselklappenpoti defekt/verstellt -> keine Vollastanreicherung ?
Kennst Du die Methode zum Fehlercode auslesen ?
Damit kann man auch die Anreicherung/Abmagerung/Lambdaregelung prüfen, zumindest bei den C1xNZ.

MfG Stefan.

Hallo!

Sorry fürs späte melden meinerseits...war in München im Eröffnungsspiel....
Danke schon mal für die vielen Anregungen!

Also:
@Zion:
Benzindruck hab ich gemessen, bevor ich die Pumpe ausgetauscht habe. Da war er so 1,9 und ist wenn ich aufs Gas gesappt bin so auf 2,4 rum hochgegangen....
Wieviel sollte er nochmal sein?
Ach ja, die Pumpe die drin war, war wirklich die Große und die neue hab ich aus dem Forum. War in einem 2,2er Motor dran...

@satanos:
Wie gesagt ist die Pumpe gewechselt. Ich glaub das Teil hat sogar wirklich einen Alumantel. Und den Deckel hab ich mit übernommen.

@fade:
Naja, mein Tacho ist schon ein Schätzeisen....aber man merkt es ja, wie die Bude geht. Und da geht mal gaaaaar nix....der Kadett würde mir die Leviten lesen, aber gewaltig. Und das mit gleichem Motor und gleichem Getriebe.....

@QP:
Zündzeitpunkte haben ich von zwei unterschiedlichen FOHs prüfen lassen. Soll passen, genau wie die Kompression, die sich so um die 15? bar eingepegelt haben soll. Laut diesem Kärtchen leigt die Kompression aller 4 Zylinder innerhalb eines bar Abweichung.
Kann ich eigentlich die Zündzeitpunkte selber mal überprüfen? Wie geht denn das? Vielleicht waren die ja beide zu blöd?!?!?

@ kerlin:
Drosselklappenpodi ist neu. So eingestellt, daß er bei minimaler Betätigung des Gaszuges und bei Vollanschlag klickt.
Fehlercodes auf dem Steuergerät: keine laut meinem UFOH.
Aber das mit der Anreicherung.....Lambda.....Gelumpe... das könnte ich mal überprüfen lassen.

Ihr seht schon...ich hab so gut wie alles schon überprüft und gewechselt und bin echt am verzweifeln....wenn das so weiter geht schmeiss ich das scheiss Ding raus und nen 16v rein.....
Aber so schnell geb ich noch nicht auf....

Mein Tip wären ja noch folgende Sachen:
- er kriegt immernoch zu wenig Benzindruck (dagegen spricht aber eigentlich der Verbrauch von knapp 9l) Aber...woran kanns liegen??
- Vielleicht hat der Motorkabelbaum nen Schlag...den vielleicht mal tauschen?!?!? Hat der ne vielleicht ne Notlauffunktion oder so...vielleicht läuft er ja da drin....
- Haarriss im Kopf? (aber dagegen würde ja eigentlich die gute Kompression sprechen....)

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Ich bin langsam echt am Ende...sowohl geistig als auch Geldbeuteltechnisch....das nervt. Der Hocker muss endlich mal gehen....

MFG
adolfo

ich würd nochmal versuchen mit der pumpe..

im leerlauf soll er zw. 2-2.5 regeln und unter last zw. 2.5-3...

Die Pumpe heisst doch nicht Umsonst 3Bar Pumpe oder ?
Was haste denn für nen KAT drunter ?

Hallo!

Ich habs aber immernoch nicht geschafft mal einen anderen C20ne an mein Benzindruckmessgerät zu bekommen. Daher weis ich auch nicht, wieviel die bringen sollte.

Und 3bar kommen vorne denke ich nicht an....muss ja auch ne gewisse Strecke überbrücken...

Hat einer von euch mal ein Manometer an eurer Vorlaufleitung dran gehabt?
Was zeigt es genau an?

Ach ja, Kat ist der vom Tigra 1,6 16v drunter...müsste ja eigentlich langen.

Sonst noch jemand Ideen was es sein könnte?

MFG
adolfo

Die Druckdose hat ja 2.5Bar und die -0.5Bar vom Saugrohr?! bringt die ganze Sache wiedr auf 3Bar.
Sonst auch alles dran was an den Motor kommt ?

Welche Motronic hast du denn ?

Hast du nen KLR? Hab mal gehört, dass es vorkommen kann, das Motoren dann schlechter laufen...

Dazu gibt es aber auch verschiedene Berichte.
Die einen sagen der Motor läuft anders die anderen sagen die haben keine Veränderung bemerkt.
Normalerweise sollte bzw. kann der KLR den Motorlauf nicht beeinträchtigen.

Man kann aber versuchen ob der ohne besser läuft.
Versuch isses Wert.

Tempo 180 hört sich so nach Notlauf an...?

hast du nen FC?

geht deine MKL überhaupt an wenn du den Zündschlüssel drehst??

Deine Antwort
Ähnliche Themen