2l Beetle Motorprobleme
Hallo, kleines großes Prob mit dem Beetle meiner Sister. Batterie war tod und Ihr Freund hatte Sie geladen, danach sprang der Beetle nicht mehr richtig an, Gas nahm er so gut wie garnicht mehr an und verschluckte dabei. Hab ich erst mal Fehler ausgelesen. LMM wurde angezeigt sowie irgendwas mit Bank 1 Sonde 1 (vermutlich Lambdasonde 1). Gesagt getan, hab ich den LMM mal abgezogen und siehe da Beetle lief wieder normal. daraufhin alle Fehler gelöscht und Neuen LMM rein. Wollte Ihn Probelaufen lassen und nix wars, ähnliches Problem immer noch er läuft zwar nicht mehr ganz so schlimm aber verschlucken tut er sich beim anfahren und bei jedem Gangwechsel immer noch. Allerdings sind im Fehlerspeicher keine fehler mehr drinne. Bin nun schon mehrmals Probegefahren und immer wieder ausgelesen. Absolut keine Fehler mehr abgelegt. Zu erwähnen wäre noch das aber die Motor Check Leuchte an ist. Fehlerauslese mach ich mit VAG Com. Hat eine ne Ahnung oder schon mal ähnliches Prob gehabt ? Könnte trotzdem die Lambdasonde 1 kaputt sein obwohl sie nicht angezeigt wird ?
13 Antworten
Da mal neigugge:
KLICK MICH
Ansonsten Wären genaue Fahrzeugdaten sowie GENAUE Fehlercodes und Fehlertexte sinnvoll.
Wenn die Fehlerlampe leuchtet, ist auch irgendwo ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.
Evtl. mal Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen und alle Fehlertexte und Fehlercodes posten, mit Steuergeräten, in denen Fehler eingetragen.
Hallo, Danke für die Antwort, habe allerdings schon des Rätsel Lösung gefunden. Die Lambdasonde 1 also Vor-Kat ist auch noch defekt. Und ob Du es glaubst oder nicht Sie ist nicht im Fehlerspeicher eingetragen gewesen.
Ich mache grundsätzlich immer eine Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug Auslesung.
Nun ja, morgen kommt die Neue Sonde dann war das Prob wohl Geschichte.. hoffe ich zumindest. Lach
Werde trotzdem nochmal ein Blick auf deinen Link werfen.
Danke Gruß Funcad
Hallo,
Heute hab ich nun die Lambdasonde 1 also Vor-Kat auch noch gewechselt und das Ergebnis blieb leider immer noch das Gleiche. Im Fehlerspeicher war trotz Gesamtauslesung nichts zu finden.
Daraufhin hab ich mal nen Check über die Meßwertblöcke vorgenommen und bin tatsächlich fündig geworden. Der NEUE LMM arbeitete mit einer Außentemperatur von
-34 Grad was überhaupt nicht sein konnte da wir +15 hatten.
Ich also wieder den alten LMM rein und siehe da, der Beetle läuft wie ein Uhrwerk, gleichzeitig erlosch auch die Motor Checkleuchte im Kombiinstrument.
Erst mal Probefahrt gemacht und Auto läuft einwandfrei. Doch nach ca. 25 Km ging plötzlich wieder die Motor Check Leuchte an aber das auto läuft nach wie vor tadellos.
Wieder Fehlerspeicherabfrage mit diesem Ergebnis :
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 EJ
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/2V MOTR HS V04
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1128 - 35-00 - -
kann damit jemand was anfangen ? Könnte es sein das ich wirklich mal ein zusätzliches Massekabel zum Lambdasondenstecker legen sollte. Hab das mal irgendwo gelesen.
Gruß Funcad
NOCHMAL FEST DRAUFDRÜCKENund Anhänge in den Beiträgen beachten beachtenZitat:
Original geschrieben von funcad
Hallo,
Heute hab ich nun die Lambdasonde 1 also Vor-Kat auch noch gewechselt und das Ergebnis blieb leider immer noch das Gleiche. Im Fehlerspeicher war trotz Gesamtauslesung nichts zu finden.
Daraufhin hab ich mal nen Check über die Meßwertblöcke vorgenommen und bin tatsächlich fündig geworden. Der NEUE LMM arbeitete mit einer Außentemperatur von
-34 Grad was überhaupt nicht sein konnte da wir +15 hatten.
Ich also wieder den alten LMM rein und siehe da, der Beetle läuft wie ein Uhrwerk, gleichzeitig erlosch auch die Motor Checkleuchte im Kombiinstrument.
Erst mal Probefahrt gemacht und Auto läuft einwandfrei. Doch nach ca. 25 Km ging plötzlich wieder die Motor Check Leuchte an aber das auto läuft nach wie vor tadellos.
Wieder Fehlerspeicherabfrage mit diesem Ergebnis :
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 EJ
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/2V MOTR HS V04
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1128 - 35-00 - -
kann damit jemand was anfangen ? Könnte es sein das ich wirklich mal ein zusätzliches Massekabel zum Lambdasondenstecker legen sollte. Hab das mal irgendwo gelesen.
Gruß Funcad
Ähnliche Themen
@hurz100, ich Danke Dir dafür das Du es so spannend machst, aber es hilft mir und evtl auch Anderen nicht weiter wenn Du der Meinung bist das da wohl schon mal jemand die gleiche Fehlermeldung hatte wie ich und sie hier gepostet hatte. Wenn du bei denen mal genau nachliest was ich bereits getan habe wirst du feststellen, das bei denen aufgrund der Fehlermeldung die Lambdasonde 1 genau wie bei mir gewechselt wurde. Nur deren Problem wenn ICH es richtig gelesen habe besteht immer noch und der Wagen läuft nach wie vor nicht richtig insbesondere wenn es regnet.... Und siehe da, bei mir sieht das ganz anderes aus, Unser Beetle LÄUFT einwandfrei, lediglich diese Fehlermeldung taucht SPORADISCH auf, aber der Beetle läuft trotzdem.
Naaaaa...hats klick gemacht...... Gleicher Scheiß nur ne andere Auswirkung !!!
naja, vielleicht hast du auch einfach meinen Text nicht richtig gelesen, kann ja auch passieren.
Oder glaubst Du wirklich ich würde mir so ne Scheiß Arbeit machen und die Fehler so deutlich wie möglich hier nieder zu schreiben wenn nicht schon an anderer Stelle die Patentlösung stünde ?!
Vielen Dank an Dich trotzdem.
Und wenn Du mal das getan hättest, was in den Links zu finden ist, hättest Du die Lösung bereits !
Da gibt es sowas wie Meßwerteblöcke, die man bei diesem Fehler prüfen sollte (stehen übrigens in den Links)
und es gibt auch Anhänge (Papier Das Fliegt), wo genau drinsteht, was zu prüfen ist.
Da diese Fehler häufig auftreten, muss man nicht jedesmal alles neu posten, dafür gibts die SUFU.
Du Witzbold, wenn Du meinen Text mal richtig gelesen hättest würdest Du wissen das ich bereits über die Meßwertblöcke den Fehler gefunden habe und den NEUEN DEFEKTEN LLM bereits wieder durch den Alten ersetzt habe und der Wagen EINWANDFREI läuft !!!
Es geht hier lediglich um einen SPORADISCHEN Fehler der auftritt aber in keinerweise eine Auswirkung auf die Laufruhe des Motors hat.
Haste es NU begriffen ???
Lass es gut sein, Deine Dateianhänge auf fliegendem Papier helfen mir nicht weiter.
Mann Mann es kann doch net sooooo schwer sein das zu verstehen.
ich wollte lediglich wissen ob schon mal jemand was von dem zusätzlichen Massekabel zum Lambdasondenstecker gehört hat.
Auch wenn diese besagte Fehlermeldung die ich habe noch 10mal in Deinem Link oder diesem Forum erwähnt wird, sind die FOLGEPROBS nicht identisch. Ich hab Sie alle gelesen, Nichts von dem was Du mir da als aufdrehen willst stimmt mit dem überein was ich habe.
Wenn Du das nicht verstehen willst hör auf meine kostbare Zeit zu verschwenden mit irgendwelchen Saudummen 3Minuten Test. Bist du von der Sonderschule oder was ?
Gibts hier evtl. noch jemand anderen als wirklichen kompetenten Ansprechpartner.
Na dann poste mal die aktuellen Messwerte aus Block 6 des Motorsteuergerätes.
Tut mir leid ist aber aufgrund der Tatsache das der Motor wieder problemlos läuft nicht möglich, da meine Schwester ihren Beetle heute Abend wieder abgeholt hat.
Da diese Aussage für Dich wahrscheinlich jetzt nicht zufriedenstellend ist, werde ich versuchen mir den Wagen in den Nächsten Tagen nochmal zum Zwecke der Meßwertblöcke Auslesung speziell für Dich Block 6 zu holen.
Zitat:
Original geschrieben von funcad
Tut mir leid ist aber aufgrund der Tatsache das der Motor wieder problemlos läuft nicht möglich, da meine Schwester ihren Beetle heute Abend wieder abgeholt hat.
Da diese Aussage für Dich wahrscheinlich jetzt nicht zufriedenstellend ist, werde ich versuchen mir den Wagen in den Nächsten Tagen nochmal zum Zwecke der Meßwertblöcke Auslesung speziell für Dich Block 6 zu holen.
Das brauchst Du nicht für mich machen, sondern höchstens für Dich.
Da Du ja auch alles dazu gelesen hast, solltest Du auch die Daten entsprechend auswerten können.
Wenn man sowas vernünftig prüft, sollten einem die entsprechenden Werte noch geläufig sein.
Thema Sonderschule:
Wenn Du Dich auf diesem Niveau befindest, solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.
.. ja mir sind die Werte noch geläufig.
.. war auch nur dazu gedacht damit Du siehst das die Werte tatsächlich absolut in der toleranz sind.
... sorry... aber für die Sonderschule hats bei mir leider nicht gereicht ... musste mich mit Mittlerer Reife zufrieden geben... "Achselzucken" lach
Nimms bitte nicht persönlich, es war von mir nicht böse gemeint.
Falls doch entschuldige ich mich hiermit in aller Form, ok
Noch ein kleiner Tip:
Wenn die Werte des LMM nicht passen, kann auch die Lambdaregelung nicht funktionieren.
Meisst ist der LMM fehlerauslösend und die Lambdasonde ein Folgefehler, da zu magere Verbrennung zu heisse Abgase produziert und dadurch die Sonde verbrennt.
Und typisch für diesen Fehler ist auch, dass nicht sofort nach löschen der Fehlereintrag wieder vorhanden ist, sondern i.A. erst nach Fahrstecke wieder im Fehlerspeicher abgelegt wird; die MIL-Lampe geht aber oft schon an, bevor der fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Oki, werd nochmal alles peinlichst genau auslesen und eine noch etwas längere Probefahrt unter Beobachtung der Meßwertblöcken machen.
Vielleicht hab ich ja doch was übersehen / überlesen.
Es ist wohl wieder diese typische Nadel im Heuhaufen.
Guts Nächtle