1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 270° mantzel nocke

270° mantzel nocke

Opel Combo B

hi,

ich weiß ihr haltet da nix von, aber ich habe ma ne frage zu ner 270° mantzel nocke für den x12sz. Und zwar könnte ich ne gebrauchte bekommen, hat allerdingst schon 100 tkm (!) runter. Neupreis ist ja 199 € und im 1,2l soll sie ca. 14 ps bringen. Wat meint ihr leistet die gebrauchte nocke ? Und wat für verschleißteile kann man an ner nocke erneuern ? Außer schlepphebel ?

mfg Daniel

16 Antworten

@ corsa-toby, wie ich schon sagte, die 288er welle (die haben keine 290er) ist NICHT für einen serienmotor geeignet! der serienbegrenzer hakt dann voll dazwischen, wo die welle grade an dampf zulegt. sie hat z.b. auch weniger hub als die 280er welle von dene, da kannst du den kopf entsprechend planen ohne gleich taschen fräsen zu müssen. sie ist eine zahme sportwelle. un genau dass wird hr. rolf oder hr. dietrich auch gesagt haben. die 280er mantzel nocke kommt übrigens von schrick, wie die von risse auch. die 288er ist dagegen eigenentwicklung für den kleinen 1.6er sportmotor, für die die slalom fahren und keine einzeldrossel wollen oder sich noch nicht leisten können aber den motor schon modifiziert haben. und übrigens, die aussage, anhand der gradzahl kannman raussehen, wann der motor in etwa seine maximalleistung hat is dermassen quatsch! da spielt der hub in OT aber sowas von mit.

nocke

hi!
ich würde niemals nicht eine nocke verbaun die 100tkm weg hat.die bringt auch keine 14PS mehr..die nocken schleifen sich ab,bzw haben verschleiß etc,sei froh wenn so eine welle noch die hälfte bringt.
also wenn verbau ne neue nocke mit neuen schlepps und wenn es für den alltag sein soll im 1.2 nicht mehr wie 270grad welle.hab ich selber ne zeit gefahrn.dann noch neue schlepps dabei und gut.und wenn gruppe A bzw sportauspuff auch schon drunter ist dann bringt die auch ihre 14PS..

Deine Antwort