255er auf der VA machbar?

Mercedes GLK X204

Kann man ohne Karosseriearbeiten auf der VA nen 255er fahren mit ner 9 oder 10 Zoll Felge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4998 schrieb am 31. Mai 2016 um 08:42:02 Uhr:

Moin.

Wollte gestern die Sommerräder montieren. Zufällig habe ich gesehen dass der Vorbesitzer auf allen 4 Felgen 255er Reifen aufgezogen hat. Die vorderen sind 7,5x19 hinten 8,5x19 orig MB Felgen.

Das ist nicht zulässig oder?

Nicht zulässig, da für 255/45 die Felgenmaulweite mindestens 8" sein muß

Zitat:

Auf die 7,5x19 gehören laut Datenblatt 235er...heisst das jetzt 2 neue Reifen kaufen?

Ja

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Ich habe auch die 20er drauf und wollte vorne 12mm/Seite und hinten 15mm/Seite Distanzscheiben montieren. Schon da gibts Probleme mit dem TÜV-Eintrag. Die spinnen doch

fahr zu einem guten Tuner/Rad-Reifenspezialisten und dann geht das, siehe Anlage 

Bild-013

😎

Die schicken ihre Mädels mit dem Auto zum TUEV...
😁

Jetzt hab ich endlich auch die Platten drauf: vorne 12mm Seite, hinten 15mm Seite in Verbindung mit den 20 Zöllern aus dem Sportpaket. Ohne Auflagen oder Umbauarbeiten. Und ohne das Mädel zum TÜV zu schicken....;O)

Hab die Platten hinten demontiert, mittlerweile, weil die 285-er doch ein wenig zu weit überstehen. Werde wohl nächstes Jahr die 275-er wieder montieren.

Moin.

Wollte gestern die Sommerräder montieren. Zufällig habe ich gesehen dass der Vorbesitzer auf allen 4 Felgen 255er Reifen aufgezogen hat. Die vorderen sind 7,5x19 hinten 8,5x19 orig MB Felgen.

Das ist nicht zulässig oder? Auf die 7,5x19 gehören laut Datenblatt 235er...heisst das jetzt 2 neue Reifen kaufen?

Zitat:

@4998 schrieb am 31. Mai 2016 um 08:42:02 Uhr:

Moin.

Das ist nicht zulässig oder?

Nicht zulässig, da für 255/45 die Felgenmaulweite mindestens 8" sein muß

Zitat:

Auf die 7,5x19 gehören laut Datenblatt 235er...heisst das jetzt 2 neue Reifen kaufen?

Ja

Über die Maulweite würde ich mir keine großen Gedanken machen, das würde mit einer Einzelabnahme schon gehen, weil bei so großen Rädern und gerade bei SUVs oft zu schmale Maulweiten genommen werden. Beim Porsche Cayenne z.B. sind fast alle Maulweiten an oder sogar knapp unterhalb der unteren Grenze für die jeweiligen Reifenbreiten.

Aber gerade auf der VA ist innen nicht viel Platz. Wir hatten hier vor einiger Zeit mal den Fall, dass durch falsche Montage (255er vorn, 235er hinten) die Bremsbacken beim maximalen Lenkeinschlag auseinandergedrückt wurden, weil die Reifen innen am Stoßdämpfer anschliffen. Das führte dazu, dass die Bremse danach kurz nicht funktionierte - ziemlich gefährlich.

Dabei ging es um nur 2cm weniger Raum nach innen, das ist also recht knapp vorne. Deine Reifen stehen zwar innen und außen jeweils nur 1cm mehr raus. Trotzdem würde ich die vorderen Reifen dringend wechseln.

Ist das die richtige grösse für vorne: 235/50R19 99V ?

Zitat:

@4998 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:22:50 Uhr:

Ist das die richtige grösse für vorne: 235/50R19 99V ?

ja 🙂

Oben schreibt aber einer dass sogar mit ner 8,5 zoll Felge 255 rundum möglich sei???

Hat das was dann mit einer niedrigeren ET was zu tun?

Das wird schon gehen, nur nicht mit der ET der Originalfelge für hinten. Die ist so bemessen, dass beim 255er Reifen die Außenkante exakt an der selben Stelle liegt wie sonst mit 235er auf 7,5", kommt also nur innen weiter rein. Die Idee ist wohl, die Möglichkeit von Schneeketten (nur hinten) zu erhalten, indem man außen nicht weiter an die Radhäuser herangeht.

An sich ist beim GLK außen aber massig Platz, insbesondere, wenn man dann auf die Möglichkeit für Schneekettenmontage verzichtet - die Einschränkung steht ganz oft in Gutachten drin, wo die Radkombination weiter nach außen kommt.

Deine Antwort