225xe AT (F45): Mehrfache Abstürze Control Display

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

mein 225xe ist jetzt gerade mal 2 1/2 Wochen alt.

Ich hatte heute dreimal Abstürze bzw. Neustarts des Control-Displays (kleines Navi-Display, http://www.bmw.com/.../control_display.html)

Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Der Bildschirm wurde schwarz und er wurde wie beim Einschalten des Autos neu gestartet.
Zu der Zeit wurde der Controller nicht benutzt. Das Display war vor dem Absturz bei der Anzeige des Radio-Display und einmal beim Menü. Gefahren wurde mit Max eDrive und Eco Pro. Das Auto fuhr bei den Reboots ohne Störung weiter.

Hatte das schon mal jemand? Deutet das auf Softwareprobleme oder einen Hardwarefehler hin?

Hätte nicht gedacht, dass so schnell ein Defekt auftritt.

Habe den Händler per E-Mail informiert und werde versuchen für nächste Woche einen Termin zu vereinbaren.
Mache mir erst einmal keine Sorgen um die Sicherheit des Autos, da ich davon ausgehe, dass das Entertainment-System bzw. Control-Display von den sicherheitsrelevanten Bussystemen getrennt ist.

Ist BMW doch die Abkürzung für "Bring Mich Werkstatt" ;-) (Kleiner Scherz)

16 Antworten

Ich habe nach eigener Untersuchung das Problem lokalisieren können. Es hing damit zusammen, dass die Abstürze immer nur auftraten, wenn ein bestimmtes Android-Handy mit dem Auto verbunden war. Damit konnte das Problem reproduzierbar nachgestellt werden.
Gelöst wurde das Problem durch:
- Aufräumen der Google-Kontakte
- Entkoppeln und komplette neues Koppeln des problematischen Handys mit dem 225xe,

Jetzt läuft es ohne bisher weitere Abstürze. Da scheint man bei BMW nicht ganz sauber bei der Telefon-Software programmiert zu haben.

Der BMW-Händler konnte im Fehlerspeicher keine Einträge feststellen. Ein Update konnte man mir nicht bereitstellen, da gemäß Händler die installierte Software
- Media: MV-130.009.004
- Telefon: TV-130.009.004
die neueste bei ihm verfügbare Version ist. Per Internet (ConnectedDrive) gibt es zum Download nur eine Uralt-Software.

Toller Beitrag, gt2er!

Schön, dass Du das Problem umdribbeln konntest.

Grüße!

Deine Antwort