ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 225/65 R17 Michelin oder Pirelli

225/65 R17 Michelin oder Pirelli

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 15. März 2013 um 13:13

Liebe Motortalker,

 

ich brauche in Kürze neue Sommerreifen für meinen RAV.

 

Ich schwanke zwischen Michelin Latitude Tour HP und Pirelli Scorpion Verde. Nach den mir bekannten Tests soll der Pirelli bei Nässe besser bremsen, aber welcher ist sparsamer?

 

Die Autob.. Allrad hat im Vergleich leider nicht den Tour HP sondern den Sport getestet (mit Abstand sparsamer als alle anderen) und den gibt es in meiner Größe nicht. Auch der Conti UHP ist in meiner Größe nicht zu haben.

 

Ich habe die Frage bewusst hier gestellt, weil doch jeder RAV irgendwann neue Reifen braucht.

12 Antworten
am 17. März 2013 um 11:01

Hallo Old Fellow, Hallo Franz,

Da stellst Du eine philosophische Frage, auf Die es viele Antworten gibt. Richtig ist, der Pirelli Skorpion

Verde soll bei Nässe hervorragend sein, habe ich für meinen RAV4.2 auch in Erwägung gezogen, auch

weil Er vom Preis her günstiger ist, als meine derzeitigen Yokohama.

Der Michelin ist aus Erfahrung meist haltbarer, möglicherweise mit Einbußen bei Nässe, möglicherweise

auch nicht. Entscheiden kannst Du Das nur, wenn Du Beide kaufen würdest, um zu Vergleichen. Du

möchtest einen Spritsparreifen, ich dagegen lege mehr Wert auf Brems- und Nässehaftung. Wie ich

meine, ist die Fahrsicherheit höher einzuschätzen, als möglicher Mehrverbrauch. Wenn Deine beiden

Reifen Neuerscheinungen 2013 sind, kaufe Dir Den, der Dir am Besten gefällt, würde ich jedenfalls tun.

Bei den Premiummarken wirst Du keinen richtig Schlechten finden, Rollenvergleichsfahrten zur Verbrauchsfeststellung sind selten auf der Straße nachzuvollziehen, leider. Ich könnte Dir nun meine

Wahl ans Herz legen, aber wärst Du damit glücklich, sicher nicht......

Viel Glück bei Deiner Auswahl, auf Daß Du Das für Dich Richtige wählst, Gruß aus B..............

 

 

am 18. März 2013 um 11:22

Hallo,

das ist eine gute Frage... Ich persönlich stelle beide Geländewagen (Nissan Pathfinder R51 und den Rav4.2) im Winter auf Pirelli Scorpion Ice and Snow bzw. Sottozero. Für den Sommer stehen nun für den Toyo auch neue SR an, allerdings 18"er. Ich glaube ich würde den Pirelli nehmen, weil der als WR immer schon Top war, allerdings würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das die auch als SR top sind. Ich verlasse mich neben den Angaben in der einschlägigen Presse, auch auf das Urteil meines Reifenhändlers. Ich denke aber das beide Reifenhersteller aus dem Premiumsegment keinen Mist verkaufen.

VG, der PF

am 18. März 2013 um 18:21

Hallo Ihr Zwei,

Laut Reifentest Auto Bild Allrad 04. 2013, getestet 235/65/17, der RAV4 hat wohl 225/60/17,also

gut Vergleichbar, sind die Zwei Besten Nr. 1: Continental Cross Kontakt UHP/ 104V = ca. 165.-€,

die Nr. 2: Pirelli Skorpion Verde / 108V = ca. 180.-€; ---ebenfalls Empfehlenswert ,auch angefragt,

Michelin Latitude Sport/ 104V = ca. 170.-€. Wobei der Michelin meinen Vorraussetzungen nicht mehr

entspricht. Ich lege großen Wert auf Nässeeigenschaften und kurze Bremswege.

Zu Eurer Anfrage, wäre der Pirelli, weil Er direkt angefragt wurde, die Erste Wahl............

Dies ist allerdings nicht meine Wahl, ich habe mich für den Yokohama Geolandar GO 55, für schnelle SUV

entschieden. Weil, ich habe die Besten Erfahrungen mit dieser Marke gemacht. Im Winter fahre ich auf

meinem RAV4.2 (Bj. 2005) Benziner, Yokohama Geolandar I / T in 235/60/16 104 T ( bis 190km) Im

Sommer bisher Yokohama Dezibel 104W ( bis 270km ) diesen Reifen gibt es leider nicht mehr, darum

den o.genannten.

Damit will ich sagen, Ihr seht, ich habe Euch nach bestem Wissen zu Euren Fragen geraten, ohne Euch

irgendwie zu beeinflussen.............

Viel Glück, Gruß aus B...........

Hallo,

was war denn für ein Reifen bisher montiert. Hast Du damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit einem Jahr den RAV4 mit der Serienbereifung Yokohama Geoländer 91a in der genannten Größe. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und werde ihn mit ziemlicher Sicherheit wieder montieren.

In der Vergangenheit habe ich bei Michelin im Winter immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe auch aktuell einen WR von Michelin montiert. Bei den Sommereifen von Michelin haben mir bisher die Nässeeigenschaften nicht so sehr gefallen.

Gruß

Miwagu

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:05

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Tipps.

 

Fahre z. Zt. noch die Winterräder mit Nokian WR G2 Sport Utility in 225/70 R16, mit denen ich sehr zufrieden bin.

 

Auf den Sommerrädern sind wie bei Miwagu Yokohama G91A in 225/65 R17. Ich kann nicht sagen, dass ich mit dem Yokohama direkt unzufrieden bin, dachte aber, dass der Michelin besser und sparsamer sein sollte.

 

Wenn ich mir die Kennzeichnungen ansehe (Label Verbrauch / Nassgriff):

Pirelli Scorpion Verde C / B

Michelin Latitude Tour C / C

Yokohama G91A ? / ?

Yokohama G98A C / A allerdings nur in V

 

Dann wäre der letztgenannte, wenn die Kennzeichnung stimmt, wohl die allererste Wahl. Oder werden wir mit den Labels nur vera…

 

am 19. März 2013 um 18:55

Hallo Miwagu

Hallo Old Fellow

Zu 1)

Eben diese Erfahrungen habe ich früher mit Michelin auch gemacht. ( Sommer )

Die Winterreifen waren immer O.K. bin da voll Deiner Meinung.

Zu 2)

Lieber "Old Fellow",

Sicher kannst Du den neuen Aufklebern Glauben schenken, aber laß`Dir sagen, mit der Realität und

gar mit Fahreigenschaften haben "Die" überhaupt nichts zu tun. Das ist nur EU Gleichmacherei.

Aus meiner Sicht, kannst Du entweder Reifentest`s oder aber Deinem Reifenhändler vertrauen. Du kannst auch uns nach unseren Erfahrungen fragen, Aber BITTE, so einem dämlichen Aufkleber, solltest

Du nicht vertrauen. Denn, bei der Montage wird Er Abgerissen und dann ist Er weg..................und Du

hast den Reifen an der Backe. Denk`mal drüber nach.............

Gruß aus B.............................

am 19. März 2013 um 19:05

OLd Fellow, PS.

Der Yokohama in V mit dem (A) bei Nassgrip, meines Wissen`s braucht der RAV ( H= bis 210km), Du

kannst problemlos "mit V Überbereifen, dagegen sind bei Sommerreifen S,SR, T leider nicht möglich.

Beachten mußt Du auch die Tragfähigkeit des Reifens,beim RAV4.2 ist es 100, wie das bei Euch ist,

steht in der Eintragung in der Zulassung. Auf keinen Fall einen Reifen mit niedrigerer Tragfähigkeit

aussuchen! ! !

Gruß aus B...............

Hallo,

auf die Label gebe ich auch nicht so viel, zumal die Einstufung durch den Hersteller erfolgt.

Nochmal zu den Reifen. Die Eigenschaften bei trockener Fahrbahn sind bei allen genannten Reifen sicherlich gut.

Ich hatte mit dem Geoländer 91 a drei Erlebnisse auf der Autobahn, bei denen ich dachte, ich fahre durch einen Fluss. Ich habe mich immer sicher gefühlt.

Ich habe die Sommerreifen einlagern lassen. Der Reifendienst fragte mich, ob ich überhaupt gefahren bin, weil das Profil noch 8 mm hatte und das bei 12000 km Laufleistung.

Also ist der Geoländer auch recht laufstabil. Ich fahre gerne "stramm".

Wie Yokohama auf der Internetseite schreibt, werden die Erstausrüsterreifen mit dem Autohersteller gemeinsam entwickelt und auf das jeweilige Auto abgestimmt.

Nun ja, Du musst entscheiden.

Gruß

Miwagu

am 21. März 2013 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe den Yokohama Geolandar als SR auf meinem Nissan Pathfinder. Ich hatte schon überlegt den

auch für den Sommer auf den Rav4 zu packen - in 18". Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

Wie verhält sich der Yokohama bei hohen Geschwindigkeiten? der Nissan fährt keine 200, bei 170 ist Schluss. Der Toyo hingegen darf sich schon mal austoben...

Der Hintergrund der Frage ist folgender: der Yokohama hat ein deutlich gröberes Reifenprofil, für den Nissan, der regelmässig Wildsau spielen darf ist der Reifen perfekt (50/50 Strasse / Gelände). Nun ist der Rav4 keine Ausgesprochene Wildsau, wenn überhaupt ein Ferkel oder ein Überläufer und da bin ich am sinnieren, ob der Yokohama überhaupt Sinn macht...

VG,d. PF

am 23. März 2013 um 10:11

Hallo "private friday",

Meiner ist zwar "nur" ein Rav4.2, mit 150PS o.110KW, angegeben mit 180kmh Höchstgeschwindigkeit,

der nach der "Uhr 210kmh geht", aber ich glaube, denn doch mitreden zu können, denn soviel

schneller können Eure auch nicht sein!?...................

Sieh`Dir doch mal den Yokohama GO 55 ( für schnelle SUV) an. Dieser wurde mir vom Kundendienst von

Yokohama Deutschland als "Ersatz" für meine AVS dezibel genannt. Der hat wohl 9mm Profil bei Lieferung. Man meinte sogar, wenn mich das schwammige Fahrverhalten nicht stören würde, könnte

ich meine 2alten AVS = Vorderachse, mit 2 neuen GO55 = Hinterachse, zusammentun. Da ich Sowas

noch nie gemacht habe, entschloss ich mich, die AVS wegzuschmeißen und 4neue GO55 zu kaufen.

Diese Lösung fand auch mein Reifenhändler : Reifen.com, besser. (nicht nur wegen des Umsatzes)

Allerdings bot Er mir, (der Kosten wegen) , auch Continental und Pirelli an. Aber, wie auch Du ge-

schrieben hast, ist die Haltbarkeit bei Yokohama, doch eine ganz Andere. Mir wurde angeboten:

Yokohama Geolandar GO 55, in 235/60/R16, 100H = 125.-€. Das ist nicht billig, aber gut.

Bei den 2 anderen Fabrikaten, die auch sehr gut abgeschnitten haben, weiß ich nicht, wie stabil und

haltbar Sie sind, über 100€ kosten Sie auch.............

In der Hoffnung, Deiner Meinungsbildung hilfreich gewesen zu sein, Gruß aus der Hauptstadt der

Schlaglöcher.............

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:43

Hallo liebe Community,

 

möchte mal über das Ergebnis informieren:

 

Habe mich vor ca. 5 Wochen für den Pirelli Scorpion Verde in 225/65R17 (Seriengröße meines RAV) entschieden. Preis bei div. Portalen verglichen und auf dieser Basis beim örtlichen Händler bestellt und montieren lassen. Preis 130 plus Montage von 12,50 Euro je Rad. Der Reifen hat ja bekanntermaßen recht gute Testergebnisse vor allem bei Nässe. Der aus Verbrauchsgründen ins Auge gefasste Michelin Latitude Tour HP sollte pro Stück ca. 50 Euro mehr kosten.

 

Meine Erfahrung: Reifen rollt recht geschmeidig ab, Nassgriff ist tatsächlich beeindruckend. Und mein Bordcomputer zeigt statt der bisherigen 9,3 l/100 km mit den Yokohamas jetzt zwischen 9,1 und 9,0 an. Der Wert ist allerdings geschönt, tatsächlich brauche ich ca. 0,3 Liter mehr als die Anzeige vorgaukelt. Insgesamt sollte der Pirelli also rollwiderstandsärmer sein.

 

Und wie sich der Michelin verhalten hätte und ob der noch sparsamer gewesen wäre, werde ich wohl bis auf weiteres nicht erfahren… :confused:

 

am 30. Mai 2013 um 18:46

Hallo Oldfellow60,

Schön zu hören, daß Du eine eigene Entscheidung bezüglich Deiner Reifen getroffen hast.

Denn schlußendlich bist ja Du Verantwortlich und bezahlen mußt Du auch.

Mit der Öffentlichen Beratung ist es ja auch so eine Sache, frage 3, erhalte 4 Meinungen.

Jetzt kann ich auch von meinen neuen Yokohama SUV berichten, Sie funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit und Sie sind leise und rollen weich und geschmeidig ab. Meine Alten rollten hart und polterig. Nach meinem Bordcomputer mag ich garnicht gehen, der zeigt Verbräuche zwischen 8-40l

auf 100km an. Wirklich brauche ich je nach Verkehr hier zwischen 9-11l auf 100km. RAV4.1 und auch

4.2 verbrauchen mit Automatik leider immer soviel. Ich hoffe RAV4.3 und jünger sind da sparsamer,

bzw. haben eine modernere Automatik, die nicht soviel im Wandler verbrennt.

Alles Gute für Dich.........................

Deine Antwort