225/50R15 auf 2.4i !?

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

Ich fürchte, ich habe einen Fehler gemacht. Oder auch nicht, ich weiß es nicht.

Statt dem 45er Querschnitt habe ich mir bei A.T.U den 50er montieren lassen, weil ich in einigen Foren und Reifenkonfiguratoren gesehen habe, dass dies wohl okay sei und einige das wohl ab Werk eingetragen haben. Es fährt sich super, ich sehe eigentlich technisch kein Problem.

Bei genauerer Recherche scheint es nun aber so, dass dieser Querschnitt wohl auf allen V70 II, außer beim 2.4i (je nachdem wo man schaut …) zugelassen ist.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Absolut traumhaft wäre natürlich ein Dokument oder ein entsprechender Fahrzeugschein. Bei mir steht der TÜV an, daher mache ich mir jetzt Sorgen.

Danke für eure Hilfe!

6 Antworten

ATU steht in der Verantwortung, Dir nur die Reifen zu montieren, die auch explizit für Dein Modell zugelassen sind.

Wenn es nicht so sein sollte, kannst Du kostenlosen Ersatz passender Reifen fordern.

Wenn nicht zulässig bist Du aktuell ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs.

Gib mir mal Deine genauen Fahrzeugdaten durch.

Es sei denn, er hat darauf bestanden, die Reifen montiert zu bekommen, weil er dies und jenes mal gelesen hat…

Gruß Didi

Zitat:
@T5-Power schrieb am 7. September 2025 um 13:57:17 Uhr:
ATU steht in der Verantwortung, Dir nur die Reifen zu montieren, die auch explizit für Dein Modell zugelassen sind.

Ich wollte die tatsächlich haben, also eher mein Fehler.

9101

M1

YV1SW614972629103

SW61

AAF 00006 X

V70 VOLVO (S)

Ich gehe mal von einem Schreibfehler in der Überschrift aus.

Also,Du hast einen SW61 und darfst die 225/50 auf der originalen 7.5x17 ET 49 fahren.

Auflage im Groben:

• Vollanschlagsbegrenzer
  • Lenkeinschlagsbegrenzer

Hier bitte ganz genau nach der EG-Nummer gucken.

Ich würde diese Freigabe auch ausgedruckt ins Handschuhfach legen,auch wenn der TÜV darauf Zugriff hat.