ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 220 Volt im LKW

220 Volt im LKW

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:29

Hallo zusammen

ich hätte gerne hausstrom im lkw dachte da mal so an tausend watt wegen bohrmschine für alcoa felgen zu polieren.

Nur jetzt stoße ich beim stöbern auf 2 sachen

1. modiviezierte sinus welle

2. reine sinus welle

Wer kann mir da weiter helfen wo die unterschiede sind

damit vor habe ich evtl kaffe maschine und auf jeden fall fernsehen laptop sat.schüssel oder dvb-t und ein dvd player das sollte damit funktionieren (natürlich nicht alles auf einmal.

Der unterschiedt zwischen denn geräten ist das die reinen sinus wellen das doppelte kosten, aber das ist strom und da habe ich weniger als null ahnung von.

Daher bitte mal möglich fachkundige auskunft

MFG Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von oecherburschi

Hallo

Als erstes mal an alle anderen.Seid ihr nicht in der lage eine klipp und klare Antwort zu´geben anstatt immer so blöde radschläge.naja was solls

So nun zu deiner frage reinen Sinus braus du nur sobald du hochwertige elektronische sachen anschliessen willst z.b. eine Digitale Uhr oder ewine Vollautomatische Kaffemaschine ( Geräte die z.b. Programiert sind über chips).

Laptop ladekabel Fernseher DVD Sat oder ähnliche sachen laufen mit einer sogenaten künstlichen Sinus welle ich selber habe mir gerade ein 1500 watt reinen Sinus gerät gekauft habe aber bis jetzt immer 1000 watt künstlichen Sinus benutzt und habe all diese Geräte auch gehabt plus eine Microwelle.Aber bei 1000 watt gebe ich dir den tip nichts billiges zu kaufen am besten 1 paar euro mehr anlegen und direkt von Weaco kaufen zum anderen bekommst du dafür selbst nach Garantie ablauf immer noch Kulanz von dennen meistens sogar ein neues Gerät und elektronisch auf alles bestens abgesichert.Falls du nur 1000 watt braus könntest du dich mit mir in verbinndung setzen.Habe in noch nicht bei ebay reingesetzt wohnst ja ganz in der nähe

MFG

Oecherburschi

also ich hatte mal so einen kleinen tv mit dvd und svbt der ist drei mal hinter einander kaputt gegnangen kann das denn an dieser sinus sache liegen

was soll das ding den kosten wenn oecher aachen ist das wohl war mit dem nicht weit weck

MFG

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Das reicht vielleicht bestenfalls für Wärmeanwendungen.

Elektronische Geräte benötigen eine Sinus ordentlichen Sinus. Die ganzen elektronischen Geräte brauchen einen vernünftigen Sinus.

Die meisten elektronischen Geräte haben Schaltnetzteile.

Da wird die Eingangsspannung erst mal gleichgerichtet und dann weiter umgewandelt.

Deshalb decken sie meistens einen großen Spannnungsbereich ab (oft sogar 110 V / 230 V) und sind nicht unbedingt auf einen astreinen Sinus angewiesen.

Gibt aber auch Geräte die empfindlich reagieren.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:23

Ich sage ja 3 mal kaputt gegangen 2 mal habe ich umgetauscht und das dritte liegt hier weil ich mich nicht traue es zurück zu schicken sonst fragen die was ich gemacht habe damit

 

also könnte es daran liegen????

So richtig versteh ich das ja nicht:

Du willst Dir doch erst einen Wechselrichter kaufen und Dein TV ist vorher schon 3 mal kaputt gegangen. Daraus würde ich erst mal schließen dass das nicht am WR liegen kann.

Aber wie auch immer, wie hier schon geschrieben wurde laufen normalerweise Fernseher problemlos mit modifiziertem Sinus.

am 4. Mai 2008 um 18:26

Ich habe mir einen Spannungswandler 24 auf 230 V (1200W Dauer und 1600W Spitze ,mod.Sinus)eingebaut,läuft super.Betreibe damit 1000 W Kaffeemaschine,Laptop(Navi.,DVBT)sowie diverse Ladekabel.

am 7. Oktober 2011 um 12:17

wenn Du genaue Antwort willst steig ein bei: ***Link editiert, mfg steini111***

dort ist eine Beschreibung und auch ein Diagramm zum Ansehen. Weiters für welche Geräte die modifizierte nicht geeignet ist.

LG Boris-Leon

am 7. Oktober 2011 um 12:38

Genau...darauf haben jetzt alle fast 4 Jahre lang gewartet, damit wir nun endlich wissen, wie wir mit der Bohrmaschine die Alu-Felgen unserer LKWs polieren können. Ich brech ab.............

am 7. Oktober 2011 um 12:49

Hier eine aus dem Internet bezogene Info zu Deinem Thema (ich hoffe, daß damit Deine Frage beantwortet ist):

Wechselrichterinfomationen

Wozu braucht man einen Wechselrichter?

Einen Wechselrichter braucht man immer dann, wenn eine Gleichspannung in eine Wechselspannung umgewandelt werden soll. Typischerweise ist die Gleichspannung meist in Akkus zwischengespeichert (Starterbatterien oder Versorgungsbatterien). Wird nun ein Wechselrichter an den Akku angeschlossen, erzeugt dieser aus der Gleichspannung eine Wechselspannung.

Beim Kauf eines Wechselrichters ist aber so einiges zu bedenken, nachfolgende Erklärungen sollen eine Hilfestellung geben.

Wechselrichter mit reinem Sinusausgang oder modifiziertem Sinusausgang?

Vorweg gesagt, Wechselrichter mit reinem Sinusausgang sind generell die bessere Wahl. Sie sind zukunftssicher und in der Regel funktionieren alle Stromverbraucher uneingeschränkt daran. Die Sinuskurve dieser Wechselrichter ist ebenwürdig der aus dem öffentlichen Netz, meist sogar besser da keine Oberwellen vorhanden sind. Der Aufbau der reinen Sinuswechselrichter ist generell robuster und die darin verwendeten Komponenten von höherer Güte. Dies führt zum einzigen Nachteil der Wechselrichter mit reinem Sinusausgang, nähmlich dem höheren Preis.

Wechselrichter mit modifiziertem Sinusausgang bilden die Sinuskurve in Form von Stufen nach, dies ist für viele Stromverbraucher absolut ausreichend und man merkt im Betrieb keinen Unterschied. Diese Wechselrichter sind natürlich günstiger als Wechselrichter mit reinem Sinusausgang und daher sehr beliebt. Für rein ohmsche Verbraucher (Glühlampen, Heizgeräte, Kochplatten usw.) kann der modifizierte Sinus bedenkenlos eingesetzt werden. Mit entsprechender Leistungsreserve natürlich auch induktive Verbraucher wie Staubsauger, Winkelschleifer, Handkreissägen, Pumpen usw. Zu beachten ist jedoch das Elektromotoren am modifizierten Sinus einen raueren Lauf haben, dies wird durch die Stufenform der Sinusnachbildung verursacht. Für gelegentlichen Betrieb ist dies kein Problem, für den Dauerbetrieb empfiehlt sich jedoch der Einsatz eines Wechselrichters mit reinem Sinusausgang. Kapazitive Verbraucher (z.B. Blitzlampen, Entladungslampen, Studioblitze) hingegen funktionieren am modifizierten Sinusausgang nicht: Auch Kaffeepadmaschinen, Kaffeeautomaten, Steuerungen und Regelungen zufunktionieren generell nicht am modifizierten Sinus.

Abschliesend gesagt sei, Wechselrichter mit modifizierten Sinus sind in der Regel nicht für den Dauereinsatz konzipiert sondern für den gelegentlichen Betrieb gedacht. Man muss vorher seine Stromverbraucher kennen bzw. überprüfen um sicherzustellen dass diese am modifizierten Sinusausgang funktionieren.

Wechselrichter mit reinem Sinusausgang hingegen sind hochwertiger aufgebaut und für den Dauerbetrieb geeignet. Alle Stromverbraucher die an der Heimsteckdose funktionieren, können auch an Wechselrichtern mit reinem Sinusausgang betrieben werden (richtige Leistungsklasse vorausgesetzt). Dies ist ein großer Vorteil vor allem im Bezug auf zukünftig neu hinzukommende Stromverbraucher.

Hier noch der Link zu einer erklärenden Grafik:

https://www.fraron.de/images/sinus_gross.gif

Wichtig bei der ganzen Sache : das richtige Anschlusskabel für den Wechselrichter

am 13. Oktober 2011 um 18:49

Oh Mensch, da bin ich richtig froh, das mein Wechselrichter mir die ganzen Laptops, Netbooks und DVB-Ts all die Jährchen betrieben hat. Von den Handys mit original Ladekabel ganz zu schweigen. Headsets, ach egal.

Auch den Staubsauger hatte ich dran. Muss man halt etwas den Saugi runterkubeln das er erst einmal startet, aber es ging und geht.

Danke lieber WR das Du mir seit 7 Jahren mit Deinen 300 Watt mir zur Verfügung stehst. (das einzige was mir an dir abundan nervt ist dein Lüfter)

Was will ich mit ner Bohrmaschine?

Schlagschrauber das wärs!

http://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E

18....

Auch wenn der Link nach vier Jahren reaktiviert wurde, es gibt immer Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen