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20cm TMTs?

Gibts im Carhifi Bereich günstige 20cm TMTs, die auch was taugen?
Will mir Dobos in meinen E34 bauen, für 2x16er ist kein Platz (bzw. nur wenn ich auf die Seitentaschen verzichten würde, aber das will ich nicht) aber 1x20er pro Seite würde noch leicht hinpassen...
Hab was von den Monacor CRB-200 gelesen, aber sind das überhaupt TMTs? Frequenzbereich ist ja bis 4kHz angegeben, reicht das so?
Ich suche halt reichlich Pegel und dabei auch noch etwas Klang.
In meinem E36 hatte ich Jehnert Dobos mit 2x16er pro Seite (original MB Quart Bestückung) und viel leiser will ich auch dann nicht sein.
Endstufe steht noch nicht fest, wird bei mir sowieso noch ne Zeit dauern...
Also gibts da was in der Art? Am besten unter 150€...
MfG,
Diddy

14 Antworten

Ein Chassis ist nur dann als vollwertiger TMT geeignet, wenn es im Einsatzbereich einen möglichst glatten Frequenzgang hat.
Also schau dir mal die entsprechenden Kurven der Chassis an.

Ansonsten würd ich lieber einen belastbaren 16er nehmen...an einer starken Endstufe macht der auch gut Radau und du hast in der Größe viel mehr Auswahl.

Ich denke der Monacor ist schon als TMT gedacht, zumindest gibts ihn sogar als Koaxsystem (werd ich mir sicher nicht holen, ich weiß ja, wo der HT hin soll 🙂 ).
Und mir gehts auch nicht nur um den Pegel, sondern auch um den Tiefgang, da ich (zumindest vorerst) keinen Sub verbauen will.
Und da wird ein 200mm TMT wohl meißt deutlicher tiefer gehen als ein 160er, oder sehe ich das falsch?
MfG,
Diddy

Exact MW18W

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

blek

von hertz gäbe es auch die hv200 für ~170€ ...
ich würde aber dann fast nen extra mitteltöner dazu nehmen, oder zumindest einen ht verwenden, den man relativ weit unten trennen kann.

mfg eis

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Was gäbe es da dann für günstige HTs?
Und wie schließe ich die dann an? Gibts auch "Universal-Weichen" oder muss ich das System dann aktiv ansteuern?
MfG,
Diddy

Edit:
Was wäre zum Beispiel von den CARPOWER DT284 zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von k2000n


Was wäre zum Beispiel von den CARPOWER DT284 zu halten?

Die sind zwar für ihr Geld gut, aber die kannste schlecht tief trennen, das mögen die nicht so bzw. das hört sich meiner Meinung nach auch nicht so gut an. Also für dein Vorhaben eher unpassend...

Und Universalweichen würde ich da nicht nehmen, entweder speziell angepasste und abgestimmte oder halt aktiv...

Gruß Tecci

würde da irgendwas mit koppelvolumen vorschlagen, z.b. der scan speak oder der hertz space one.
btw das gesamte hertz space 8(L) compo könnte auch passen.

mfg eis

herr didier,

jedoch bedenken sie, dass ein 20er ein größeres loch verursacht und dass man eine solch löchrige tür dann nur sehr sehr schwer wirklich ruhig bekommt. da muss ma shcon ganz schön an den aufnahmen basteln.

je nachdem was sie für einen sub verbauen wolle (wie hoch der getrennt werden kann) kann es durchaus sinnvoll sein ein 3 wege system zu verbaun, die können im mittelton auch deutlich lauter als 2 wege und vor allem verfärbungsfreier, da der MT nicht gleichzeitig kick ist und somit viel weniger hub macht. da würde evtl. ein 16er pro seite, ordentlich verbaut und befeuert locker ausreichen in verbindung mit einem MT und HT etwas weiter oben.

fürn hunni wärn evtl. gebrauchte DDWs was, glaub aber die kosten au mal 150. aber die sind au schwer zu verbaun weil magnetdurchmesser = einbaudurchmesser so ungefähr :-|

OG carauTCohanZZ

Der M18W is zwar von den Aussenmassen her ein 20cm Dings, aber die Membran is grad um ein paar mm grösser als die von nem ordentlichen 16,5cm. Also ich würde den net unbedingt als "echten" 20cm durchgehen lassen.

Die Hertz Space sind gut, aber teuer, und auch keine Tiefbassmonster.

Die HV165L oder HV200 von Hertz sollten dagegen gut geeignet sein.

In meinem E36 hatte ich ja auch ein 3-Wege System (Jehnert Dobos) mit 2x16er pro Seite. Aber obwohl die Tür ordenltich gedämmt war, war ich mit dem Kickbass überhaupt nicht zufrieden...
Keine Ahnung an was das lag.
Aber momentan will ich noch keinen Woofer, deshalb denke ich halt das fürs FS gilt, ja größer desto besser (nicht wegen dem Pegel sondern wegen dem Tiefgang, natürlich gibts auch ausnahmen...)
MfG,
Diddy

Der M18 von Exact ist sogar kleiner als viele normale 16er(...Membran...) 😉 Ein 20er ists garantiert nicht!

Wirkungsgrad ist glaub ich sogar relativ schlecht...und er klingt bisschen aufgebläht 🙁

Die DD's müssen halt gut belüftet verbaut sein....wenn du das hinbekommst sehr nette Teile 🙂 Gehen vorallem untenrum kräftig zur Sache!

Als günstigen 20er kannst dich mal bei Beyma oder 18sound umschaun.... kosten etwa so 140€....müssten glaub ich etwas bedämpft werden aber dann sollts passen.

Oder wenn du nen wirklich potenten 16er suchst, der auch einbaufreindlich ist, wie wärs dann mit dem neuen Andrian Audio AA165g !??
Verträgt ordentlich Leistung und klingt sehr ausgeglichen.
Der DD geht untenrum etwas lauter, der AA165g dafür im Oberbass lauter! Er klingt auch noch dynamischer als der DD...

Mfg Olaf

Ja weil ich auch doof bin (hui wie peinlich). Will ja auch bloss ein 18er sein und kein 20er. Heisst ja auch M18W und net M20W. Plöt! *g* Auf jeden Fall kaum grösser als ein 16er (oder sogar kleiner wie manche wenn du das sagst 🙂) und von daher sind auch die 18 quasi "gelogen". Also nicht wirklich gelogen, aber halt irreführend.

Und vonwegen Tiefgang: wenn der TMT das mitmacht (hubmässig), genug Leistung aushält, und die Endstufe genug hergibt, dann kann man so nen TMT auch gut beschweren. So mit Superkleber den dicken Drahtring (oder 2, oder 3) auf die Membran kleben, dort wo Konus und Dustcap zusammenkommen z.B. Das senkt den Pegel im Oberbass, lässt den im Tiefbass aber quasi gleich. So ne Art "mechanischer EQ" halt 🙂
Kann das WinISD auch berechnen, dann sieht man auch wie der neue Frequenzgang aussieht und vor allem was man obenrum verliert = was man dann mehr Leistung für die gleiche Lautstärke obenrum braucht.

ja aber wer machtn sowas hubsi. das doch nur schleu wenn ma auch mehr antriebsstärke wo her bekommt. und die schüttelt ma nich so ausm ärmel wie kleber und draht :-|

die ganzen leute wollen ja nich beim einen + beim annern - sondern beim einen + und beim annern auch + oder gleich 🙂

OG carauTCohanZZ

Oh im Home Hifi Bereich machen das durchaus einige Leute, weil dadurch u.A. auch die Fs sinkt, und naja Q ändert sich auch, allerdings eher in die falsche Richtung wenn ich mich recht entsinne (also Richtung grösseres Q). Aber das niedrigere Fs kommt schonmal gut.

Und überhaupt 🙂

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