ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205er Reifen auf 7,5" Felge sinnvoll?

205er Reifen auf 7,5" Felge sinnvoll?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:21

Hallo zusammen,

wäre es sinnvoll, statt 225/50 R17 Bereifung auf 205/55 R17 zu wechseln? Die Maulweite der Felgen von 7,5 Zoll sollte dazu ausreichen. Ich verspreche mir mehr Komfort und weniger Spritverbrauch.

Das Ganze müsste man sich dann sicher noch abnehmen lassen.

Freundliche Grüße!

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:20

Genau, wie beim Tesla Model 3. ;)

Das adaptive Fahrwerk soll laut Forum aber auch ein Software Update bekommen haben und man kann wohl auch codieren, da muss ich auch noch einmal forschen.

Zurück zu Deinem Vorhaben.

Du wirst die Charakteristik eines M-Fahrwerks nicht ansatzweise damit kompensieren, indem Du von 225/50 auf 205/55 R 17 umrüstest.

@blue180

Ich würde den erst mal mit den serienmäßigen (?) 225/45 R18 fahren. Wenn sich das zu hart anfühlt: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 montieren. Sehr komfortabel auch bei hohen Drücken.

Wenn das Auto versetzt ist es unterdämpft, da helfen dann voluminösere Reifen (225/50 R17 oder auch 205/60 R16) auch nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. Juli 2022 um 16:24:40 Uhr:

Wenn das Auto versetzt ist es unterdämpft,

Kann auch überdämpft sein. Dann sollte man aber auch mal über seine fahrweise nachdenken.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:33

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Juli 2022 um 11:25:39 Uhr:

Zurück zu Deinem Vorhaben.

Du wirst die Charakteristik eines M-Fahrwerks nicht ansatzweise damit kompensieren, indem Du von 225/50 auf 205/55 R 17 umrüstest.

Das lasse ich jetzt die Dekra entscheiden. Wenn es günstig einzutragen ist, kommen die 205er, sonst eben 225er.

Hier mal der Verbrauchsvergleich zwischen 205/60 R16 und 225/45 R18 auf der Autobahn:

https://youtu.be/VRmMmHrzO1g?t=719

https://youtu.be/0SLmm4Dd8nY?t=1019

Und der mit 18" hat Euro 6d statt 6d-Temp und offiziell einen halben Liter weniger Verbrauch.

Alle Beteiligten sind sich einig darüber, dass Dein Vorhaben nicht sinnvoll ist, um die gewünschten Effekte zu erzielen.

Weshalb jetzt mit einmal die technischen Fakten sekundär sind und der Preis für die erforderliche Anbauabnahme als ausschlaggebend gilt, bleibt Dein Geheimnis.

Nach vier Seiten Erklärungsversuchen sollte doch irgendwann auch mal ein Licht aufgehen.

Er wollte eine Bestätigung haben und die hat er nicht bekommen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:48

Gewünscht hätte ich mir einen Erfahrungsbericht, wie sich 205er Reifen auf 7,5" fahren - aber das hat anscheinend noch niemand gemacht. Die meisten hier halten sich lieber an die Herstellervorgaben, was verständlich ist, "Der Autoversteher" hat eine objektive Antwort mit pro und contra gegeben. Das würde ich auch so sehen:

Contra:

- ggf. längerer Bremsweg - allerdings ist der Reifen auf der großen Maulweite etwas steifer

- stärker exponierte Felge - wenn man am Bordstein entlang fährt helfen 1cm mehr Gummi nur bedingt

- Kosten für die Eintragung

Pro:

- Fahrzeug erreicht eher die Beschleunigungswerte der Serienbereifung

- günstigerer Reifen

- leiserer Reifen

- sparsamerer Reifen

- geringere ungefederte Masse

- Gefahr von Aquaplaning reduziert

Die Dekra hat noch nicht geantwortet. Wenn es geht und nicht die Welt kostet, probiere ich es aus, sonst eben nicht.

Hier noch etwas zu Fahrwerken: https://www.youtube.com/watch?v=t0kuJF5GYl0

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:10

Antwort von der Dekra:"die Abnahme ist kein Problem. Die Abrollumfänge passen. Kostentechnisch beläuft es sich auf 160 Euro brutto."

Dass die Abrollumfänge auf den Millimeter passen, hätte ich Dir auch für die Hälfte von 160,- € verraten. ;-)

Lass mich raten... für das Geld bekommste auch vier 16" Stahlfelgen, welche du nicht mehr eintragen musst?

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:21

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Juli 2022 um 20:43:13 Uhr:

Dass die Abrollumfänge auf den Millimeter passen, hätte ich Dir auch für die Hälfte von 160,- € verraten. ;-)

Das hatte ich ja auch schon selbst ausgerechnet. ;) Es ging darum, ob man es eingetragen bekommt und da eskalierte es hier ja bis zum notwendigen Impacttest. ;) Da ich auch die G30 Aerofelgen im Auge habe, die 3mm weniger Einpresstiefe haben, würde es sich dann ggf. lohnen.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. Juli 2022 um 22:06:58 Uhr:

Lass mich raten... für das Geld bekommste auch vier 16" Stahlfelgen, welche du nicht mehr eintragen musst?

16" Stahlfelgen sind bei dem Modell nicht erlaubt. Auch als Alu sieht es aber nicht wirklich gut aus, bzw. erinnert an die 90er Jahre 5er und 7er. Beim LCI gibt es jetzt auch nur noch 17".

16"

Wie Smarties ...

 

Ich muss weiß Gott auch nicht die größten Felgen haben, aber das ...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 16:58

Tja, früher waren die Bollerwagenräder normal... ;)

E39

Ja, vor fast 30 Jahren.

 

Das passte beim E39 aber optisch noch. Irgendwie sehen die kleinen Räder da nicht so verloren aus.

 

Mein Vater fuhr früher Opel Senator. Ein 5m-Auto. Das waren 14" oder 15" mit 195er Reifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205er Reifen auf 7,5" Felge sinnvoll?