205 Getriebe kaputt? Nurnoch 4 Gänge!?

Peugeot 206 206

Hallo

habe da ein etwas unschönes Problem bei meinem 205er (Typ 20A/C TU3M Motor).
Angefangen hat alles dass es mir auf der Autobahn beim Lastwechsel den 5. Gang rausgedrückt hat. Mir ist aufgefallen dass dies dann aber keine Ausnahme war sondern bei jedem stärkeren Lastwechsel, also wenn man abruppt vom Gas geht, passiert. Nur der 5. hat Probleme bereitet, alle anderen gingen einwandfrei.
Im Stand (Motor aus) habe ich dann nochmal die Gänge durchgeschalten und dann kam ich, nachdem ich im 5. war, nicht mehr in die anderen Gänge bzw. nurnoch sehr schwer.
Das Schaltgestänge müsste soweit in Ordnung sein.
Mittlerweile geht der 5. Gang schon garnicht mehr rein.
Die anderen funktionieren dafür.
Allerdings, wenn ich im Rückwertsgang war, gehen die anderen Gänge nurnoch mit Gewalt rein. Wenn ich dann oft genug geschaltet habe gehts wieder einigermaßen. Aber der Schalthebel geht im Leerlauf nicht von alleine in Mittelstellung.
Wenn man das ausgehängte Gestänge bewegt merkt man dass man den 5. Gang nicht reinbekommt. Ich bezweifle also dass es am Gestänge liegt.

Nun ja, ist mein Getriebe nun wirklich hinüber (nicht mal 120tkm drauf)? Wie kann das bitte sein. Richtiges Öl ist drin und auch genug. Des kann doch nicht einfach so kaputt gehn.
Hat jemand Erfahrung damit? Vll ist ja nur n Synchronring oder irgendwas ab/defekt?!
Ich habe in letzter Zeit die Gänge oft ohne die Kupplung zu benutzen rausgenommen (aber mit wieder rein). Ob das dem Getriebe nicht bekam?

Naja wenn mir jemand nen Tipp geben kann wie man das vll reparieren (lassen) könnte ohne gleich ein anderes Getriebe reinzubauen wäre ich sehr dankbar....

Gruß
Daniel

20 Antworten

Wenn das Schaltgestänge ausgehänt ist und ich direkt den Hebel am Getriebe bewege hat es gehackt (als ich es ausprobiert habe).
Habe jetzt ein Austauschgetriebe daheim rumliegen, da gehts problemlos. Ok, vll liegts an der Stellung der Zahnräder, keine Ahnung, aber es war eben schon komisch.
Außerdem schleifenen wohl die Zahnräder leicht wenn ich den 5. Gang einlege....
und im Leerlauf bilde ich mir ein auch weng was zu merken

Immer die Probs mit dem Getriebe ... naja bei meinem alten 205 Hatte ich nie welche ... aber mal ehrlich ... Im FIAT UNO meiner Freundin auf der Auto bahn ... Da wünsch ich mir ich HÄTTE nen 5ten Gang !!! selbst wenn ich den Festhalten müsste !!! *LOL* ... naja kleiner Joke am morgen ...

Zitat:

Original geschrieben von RedAngel

Immer die Probs mit dem Getriebe ... naja bei meinem alten 205 Hatte ich nie welche ... aber mal ehrlich ... Im FIAT UNO meiner Freundin auf der Auto bahn ... Da wünsch ich mir ich HÄTTE nen 5ten Gang !!! selbst wenn ich den Festhalten müsste !!! *LOL* ... naja kleiner Joke am morgen ...

warum??? hat der uno 200ps und der vierte dreht nur bis 160?😁

gruß ricci

Ne 45 und nur bis 140 *G* ... aber einer in nem Forum versucht nen 1.6er Turbo Uno zubauen *G* und hoffen auf 300 zukommen ...