ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

Volvo

Eigentlich war es kein Geheimnis mehr, aber das aktuelle Modelljahr 2024 wird das letzte Modelljahr sein, in dem Volvo Fahrzeuge mit Dieselmotor (früher D-Motoren, zuletzte als Mildhybrid mit B-Zusatz) anbieten wird. In einigen Modellen sind heute schon keine Diesel mehr bestellbar, das wird sich dann auf alle Modellreihen auswirken. Anfang 2024 (also zum Ende des MY24) wird dann der Dieselmotor nicht mehr angeboten. Wer unbedingt einen Diesel-Volvo fahren möchte sollte sich also sputen!

Für einige Modelle stehen rein elektrische Nachfolgemodelle an, die bisherigen Modelle werden dann als Benziner/Plugin_Hybrid weiter angeboten - das kann man heute bereits als EX90 bzw. XC90 sehen. Das selbe Schema wird dann auch die anderen Modelle in den kommenden Jahre betreffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

(Diesen Post habe ich in die Unterforen der aktuellen 90er, 60er und 40er Baureihe gespiegelt)

Ähnliche Themen
379 Antworten

@volvohondasaab

Danke für deine Aufstellung. Sehe ich eigentlich genau so. ABER in deiner Aufstellung fehlt etwas Essentielles: China.

Schau dir mal z.B. den Zeekr 001 an (der Name ist Kacke). Das Auto ist sehr gross und quasi ein ShootingBreak. Sowohl von Design wie vor allem auch Technisch extrem interessant. Qualitativ haben die Chinesen generell extrem schnell aufgeholt und werden den traditionellen Marken Kopfweh geben, sobald auch ein brauchbares Service-Netz steht.

 

Zum eigentlichen Thema:

Die ganze (etwas hitzige) Diskussion auf den letzten paar Seiten zeigt eines ganz deutlich: Diesel braucht es nicht mehr.

Aber ich freue mich schon auf die Diskussionen, sobald Volvo die gleiche Meldung zum Benziner raus lässt. :)

Ein besonders ineffizienter Verbrenner speist einen Akku. Damit wird Mazda viel Erfolg haben (wie mit dem MX30 insgesamt).

Zitat:

"Der Wirkungsgrad eines Kreiskolbenmotors liegt etwa 10 % unter dem eines Hubkolbenmotors."

Wie viel mehr man verbraucht und die Ineffizienz noch steigert, wenn man eine Verbrennungsmaschine Strom erzeugen lässt, wissen PHEV-Fahrer aus eigener Erfahrung (ich habe das beim V60 in 3 Jahren 3 Mal gemacht).

Zitat:

@Aramith schrieb am 12. Oktober 2023 um 07:08:18 Uhr:

 

Wenn man sich die Zulassungszahlungen in Deutschland ansieht, dann stehst du mit deinen Wünschen diametral dem Massengeschmack entgegen. Es werden immer SUV und immer weniger Kombis gekauft und zugelassen, auch bei den ICE.

Tja, das ist das Henne-Ei-Problem. Was war zuerst da? Der Nachfragerückgang bei den Kombis oder die Verknappung des Angebots? Ich behaupte letzteres. Die Hersteller drückten immer mehr SUV in den Markt, kanibalisierten damit die Kombis und stellten dann erstaunt fest, dass sich Kombis ja plötzlich schlechter verkaufen. Und dann wurde ein Kombi nach dem anderen eingestellt, die durch noch mehr SUV-Modelle ersetzt wurden usw... Und nun kann man sagen, es wollte ja niemand mehr Kombis. Hat für mich was von selbsterfüllender Prophezeiung.

Der Untergang der Kombis wurde in den 80igern in den USA eingeleitet (Station Wagon bzw. Estate). Grund war nicht das Erscheinen von SUV, sondern der Minivans.

Diese hat mittlerweile das selbe Schicksal ereilt.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 12. Oktober 2023 um 10:01:27 Uhr:

Tja, das ist das Henne-Ei-Problem. Was war zuerst da? Der Nachfragerückgang bei den Kombis oder die Verknappung des Angebots? Ich behaupte letzteres. Die Hersteller drückten immer mehr SUV in den Markt, kanibalisierten damit die Kombis und stellten dann erstaunt fest, dass sich Kombis ja plötzlich schlechter verkaufen. Und dann wurde ein Kombi nach dem anderen eingestellt, die durch noch mehr SUV-Modelle ersetzt wurden usw... Und nun kann man sagen, es wollte ja niemand mehr Kombis. Hat für mich was von selbsterfüllender Prophezeiung.

Da ist sicher viel dran, weil die Hersteller häufig an SUV mehr verdienen als an Kombis, da Kunden bereit sind höhere Preise zu zahlen. Bei Volvo sehe ich aber keine Verknappung des Kombi-Angebots, oder irre ich mich da? Der V90 hat den V70 ersetzt und ist weiterhin lieferbar. Darunter gibt es den V60, der auch weiterhin lieferbar ist. Trotzdem sind auch bei Volvo die Zulassungen von V90/V60 deutlich zurückgegangen, obwohl weiterhin im Angebot.

Ich hätte sicher keinen XC40 genommen, wenn es den eleganteren V60 als BEV gegeben hätte.

Trotz anfänglicher Bedenken, bin ich mit dem Umstieg sehr zufrieden.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:23:57 Uhr:

Ich wohne in D. Sollten hier im Forum Portugiesen oder andere aus den genannten Ländern teilnehmen, kann ich Bedenken verstehen.

Für DACH-Angehörige eher nicht.

P.S.: Die BEV haben den Untergang des Diesels beschleunigt (angefangen hat es mit Diesel-Gate).

Ich wohne auch in D, aber ich fahre in verschiedene Aabgelegene Länderr Europas und möchte das weiterhin tun können, unabhängig, wie viele Ladesäulen es dort gibt.

Deiner Meinung scheine ich ja der einzige zu sein, der das tut :)

Das man wunderbar in andere europäische Länder fahren kann und dies sogar abseits befestigter Straßen, hat @gseum hier dokumentiert.

Manche finden Wege und andere Gründe. ;)

am 12. Oktober 2023 um 9:32

Außer den XC40 und C40 hat Volvo nichts rein elektrisches im Programm und die sind auch noch umgebaute Verbrenner. EX30 und EX90 sind angekündigt und werden auch fleißig verkauft, doch niemand kann genau sagen wann die beim Kunden sind und ob die Kunden ggf. die dauerhaften Verschiebungen akzeptieren. Die wichtigste Klasse - um den XC60 - wird elektrisch überhaupt nicht bedient. Kombis und Limousinen sowieso nicht. Ganz schön mutig, bei diesen Voraussetzungen den Diesel aus dem Programm zu nehmen und darauf zu hoffen, dass die Kunden nicht abwandern, sondern (sinnfreie) Hybrid kaufen.

Ich denke, dass der Anlass für den Weg anders aussah: Für die Entwicklung eines neuen Wagens braucht es mehr, als die paar Stückzahlen, die her schreien. Also sind diese Dinge in einer Gruppe (Volvo, Polestar, Geely, Smart, Zeekr, Lynk,...) immer darauf ausgerichtet, was man über alle Marken braucht und was man über alle Marken herstellen kann. Aus dem Grund die von vornherein angedachte Elektrifizierung des XC40 kein Problem und die Entwicklung EX30 und EX90 mit genügend Schwestermodellen auch kein Thema.

Das Sorgenkind in der Mitte konnte IMHO nicht elektrifiziert werden. Deshalb lebt es noch lange weiter. Aber bei gleichzeitig nachlassender Nachfrage und ansteigenden Umweltauflagen war eine Weiterentwicklung unwirtschaftlich, zumal man Entwicklungs- und Produktionsressourcen für andere Dinge braucht. Den letzten beissen die Hunde und das ist jetzt der Diesel, den man nicht mehr auf das nächste Level bringen kann. Solche Entscheidungen fallen übrigens schon sehr früh und sind idr: unumkehrbar, wenn wir es erfahren.

am 12. Oktober 2023 um 9:58

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:23:32 Uhr:

Das man wunderbar in andere europäische Länder fahren kann und dies sogar abseits befestigter Straßen, hat @gseum hier dokumentiert.

Manche finden Wege und andere Gründe. ;)

Man muss dann halt sein Dachzelt mitnehmen.

Wenn ich mir anschaue, wo es überall Lademöglichkeiten, ausserhalb des auch nutzbaren Haushaltsstroms, gibt - dann fallen mir in Europa kaum Ecken ein, in die ich reisen wollte, die aber keine machbare Versorgung ermöglichen. Es ist halt ein Umdenken notwendig (Herausforderung!), dass ich nicht immer beim Losfahren 1.000 km Reichweite mit mir rumschleppe, die ich innerhalb des Urlaubs auch nie brauche. Übrigens hatte mein V70 kaum mehr Reichweite als ein XC40 LR hat.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Oktober 2023 um 10:18:37 Uhr:

.... sondern der Minivans.

Diese hat mittlerweile das selbe Schicksal ereilt.

Zum Glück wird uns Walter White mit seinem Pontiac Aztek die Erinnerung aufrecht erhalten :D

Heisenberg

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:00:48 Uhr:

  • Opel: immerhin der Astra E als Kombi, aber keine echte Alternative. Da ist mir vieles zu simpel gelöst.
  • Peugeot: nur Kleinwagen und seltsame Crossover

Opel Astra und Peugeot 308 sind baugleich. Beide sind als Elektro als 5-Türer und Kombi verfügbar.

Das sind klassische Kompaktwagen. Wird schwierig in dem Segment andere Elektro zu finden. Fahrzeuge wie Renault Megane sind deutlich "suv-iger".

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Oktober 2023 um 08:01:43 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:00:48 Uhr:

  • Opel: immerhin der Astra E als Kombi, aber keine echte Alternative. Da ist mir vieles zu simpel gelöst.
  • Peugeot: nur Kleinwagen und seltsame Crossover

Opel Astra und Peugeot 308 sind baugleich. Beide sind als Elektro als 5-Türer und Kombi verfügbar.

Das sind klassische Kompaktwagen. Wird schwierig in dem Segment andere Elektro zu finden. Fahrzeuge wie Renault Megane sind deutlich "suv-iger".

Astra und Peugeot 308 sind inzwischen schon ganz stattliche Autos.

Und auch, wenn sie in der Kompaktklasse formal eingeordnet sind, dürfte es keinen nennenswerten Größennachteil zum V60 oder auch zum 3er/C-Klasse geben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo