ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

Volvo

Eigentlich war es kein Geheimnis mehr, aber das aktuelle Modelljahr 2024 wird das letzte Modelljahr sein, in dem Volvo Fahrzeuge mit Dieselmotor (früher D-Motoren, zuletzte als Mildhybrid mit B-Zusatz) anbieten wird. In einigen Modellen sind heute schon keine Diesel mehr bestellbar, das wird sich dann auf alle Modellreihen auswirken. Anfang 2024 (also zum Ende des MY24) wird dann der Dieselmotor nicht mehr angeboten. Wer unbedingt einen Diesel-Volvo fahren möchte sollte sich also sputen!

Für einige Modelle stehen rein elektrische Nachfolgemodelle an, die bisherigen Modelle werden dann als Benziner/Plugin_Hybrid weiter angeboten - das kann man heute bereits als EX90 bzw. XC90 sehen. Das selbe Schema wird dann auch die anderen Modelle in den kommenden Jahre betreffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

(Diesen Post habe ich in die Unterforen der aktuellen 90er, 60er und 40er Baureihe gespiegelt)

Ähnliche Themen
379 Antworten

Zitat:

@Keylox schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:57:15 Uhr:

Das ist bereits mehr durchgesprochen worden - die PHEV passen nach wie vor super in viele Nutzungsszenarien. Ich hätte mir einen XC40 BEV bestellen können. Habe mir aber für nächstes Jahr einen PHEV bestellt, da ich damit seit 3 Jahren super klar komme und auch die nächsten 5 Jahre super klarkommen werde. Ich lade in der Firma, pendle ausschließlich "Pure" und komme so auf ca. 50% elektrisch. BEV passt für mich nicht, da ich auch spontan mal 200km zum Kunden habe, auch wenn das Auto mal nicht vollständig aufgeladen wäre.

Und deswegen hältst du einen PHEV für ein "attraktives Angebot"? Weil du "auch spontan mal" 200km zum Kunden musst? Das macht der aktuelle XC40 BEV Longrange mit halbvoller Batterie. Und wenn du täglich in der Firma lädst, dann ist der XC40 BEV sogar immer ausreichend geladen.

Dafür findest du es okay, wenn du zu 50% einen Verbrenner-Motor durch die Gegend fährst, den du nicht brauchst. Und bei den anderen 50% fährst du einen batterie-elektrischen Antrieb durch die Gegend, den du nicht brauchst. ;)

Ich weiss nicht, warum du so bissig bist.

JA, ES PASST!

Ich kann in er Firma einphasig 10A laden.

Ich muss auch spontan zum Kunden fahren können, wenn ich gerade mit einem leeren Akku auf den Hof gerollt bin. Das Auto MUSS das können. Ist eben mein Nutzungsprofil.

Trotzdem schaffe ich 50% pure und finde das super.

Erkennst du Ansprüche an, die von deiner Welt abweichen?

Für mich passt der neue XC60 T6 ideal. Zu Hause kann ich alle Strecken elektrisch fahren, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, muss ich mich nicht um Lademöglichkeiten kümmern, ich habe sogar einen großen Tank.

Vor Ort irgendwo in Europa auf einem Campingplatz kann ich entweder Laden oder eben nicht.

Ich bin gespannt, ob ich dann in drei oder vier Jahren mal ein passendes BEV finde, den Wohnwagen werde ich verkleinern und den "Lifeerwagen" Wohnmobil gebe ich wieder ab. War mir zuviel Diesel-Lärm.

Ich kann @Aramith und @Keylox durchaus verstehen.

Wenn man tatsächlich nur 10 A zur Verfügung hat (eigentlich ist in D bei jeder Steckdose bis zu 16 A möglich), kann man recht wenig in annehmbarer Zeit in der Firma nachladen.

50 % elektr. ist zwar ein Anfang, aber warum man für die nähere Zukunft immer noch mit einem PHEV plant, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Da ich aktuell den XC40 Extended Range fahre, kann ich aus der Fahrpraxis sagen, dass man mit dem sogar an die 400 km weit auf der Autobahn kommen kann (dazu muss man nicht hinter Lkw herfahren). Im gemischten Betrieb sind auch 500 km möglich.

Aufgrund der hohen Ladeleistung, ist das Aufladen eine schnelle Angelegenheit. Selbst bei einen SOC-Wert von 50 % lädt der noch mit über 130 kW. Ab 10 bis etwas über 20 % sogar mit 200 kW.

Wenn es wirklich mal knapp mit der Zeit wird, sind 100 oder auch 200 km in ein paar Minuten nachgeladen. Soviel Zeit bleibt bei einem guten Zeitmanagement eigentlich immer (es sei denn, man wäre Notarzt).

@gustaf_larson

Ich lade an einer normalen Haushaltssteckdose. Da sind 16 A als Dauerlast nicht zulässig. Zum Laden nutze ich den Volvo Ladeziegel.

Ich lade seit Jahren an einer Schukodose mit 16 A (vormals den V60 PHEV).

Die 10 A des Volvo-Ziegel waren mir zu wenig (zu viel Zeit für so wenig Energiemenge). Daher hatte ich mir einen regelbaren mit 8 bis 16 A besorgt.

Die Steckkontakte werden nur handwarm.

Man lädt ja auch nicht 6 Std. und mehr.

Selbst bei meinem XC40 bekomme ich so per PV am Tag 100 km zusätzliche Fahrstrecke.

Am Schnelllader sind 100 km in knapp 5 Minuten möglich (je nach vorherigem SOC- und Verbrauchs-Wert).

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:04:09 Uhr:

Ich kann @Aramith und @Keylox durchaus verstehen.

Wenn man tatsächlich nur 10 A zur Verfügung hat (eigentlich ist in D bei jeder Steckdose bis zu 16 A möglich), kann man recht wenig in annehmbarer Zeit in der Firma nachladen.

50 % elektr. ist zwar ein Anfang, aber warum man für die nähere Zukunft immer noch mit einem PHEV plant, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Da ich aktuell den XC40 Extended Range fahre, kann ich aus der Fahrpraxis sagen, dass man mit dem sogar an die 400 km weit auf der Autobahn kommen kann (dazu muss man nicht hinter Lkw herfahren). Im gemischten Betrieb sind auch 500 km möglich.

Aufgrund der hohen Ladeleistung, ist das Aufladen eine schnelle Angelegenheit. Selbst bei einen SOC-Wert von 50 % lädt der noch mit über 130 kW. Ab 10 bis etwas über 20 % sogar mit 200 kW.

Wenn es wirklich mal knapp mit der Zeit wird, sind 100 oder auch 200 km in ein paar Minuten nachgeladen. Soviel Zeit bleibt bei einem guten Zeitmanagement eigentlich immer (es sei denn, man wäre Notarzt).

InLändern wie Portugal, Spanien oder Finnland sieht es aber recht mau aus mit Ladestationen.

Ich verstehe nicht, dass du diese Probleme ignorierst in deinen Argumentationen.

Ich glaube, viel Unsicherheit bezüglich ungeplanter, längerer Fahrten beruhen auf fehlender Erfahrung mit BEV. Daher bin ich völlig bei @Gustaf_Larson , dass man in den allermeisten Fällen die eventuell fehlenden Kilometer schnell nachladen kann. Gerade auch bei einer Ladeleistung, die der XC40 Extended Range hat. Mein XC40 vom letzten Jahr hinkt da etwas hinterher, aber da keine Probleme macht, bin ich auch mit seiner etwas geringeren Ladeleistung und Reichweite sehr zufrieden.

Insgesamt kann ich nach über drei Jahren BEV sagen, dass ich nach den anfänglichen Berührungsängsten nie in Verlegenheit gekommen bin, dass mir die Reichweite Probleme gemacht hat. Aber ich gebe auch zu, dass ich als Wallbox-Besitzer mit eigener PV-Anlage in einer privilegierten Situation bin.

Und wenn man ein Fahrzeug in der Größe des XC60 oder gar des XC90 sucht, dann findet man eben bei Volvo nichts. Und dann muss man entweder mit einem PHEV Vorlieb nehmen, oder eben den Hersteller wechseln.

@Keylox : Sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten, und wenn meine Ausdruckweise dir bissig vorgekommen ist, dann war das nicht gewollt.

Und was hat das alles mit Volvo Diesel zu tun?

TS

Ich wohne in D. Sollten hier im Forum Portugiesen oder andere aus den genannten Ländern teilnehmen, kann ich Bedenken verstehen.

Für DACH-Angehörige eher nicht.

P.S.: Die BEV haben den Untergang des Diesels beschleunigt (angefangen hat es mit Diesel-Gate).

Deshalb habr wir z.Zt. drei Lösungen X1 Benzin, iX voll elektrisch plus

Platz, GLE Diesel für den SUV. Unser XC60 B4 D - ein sehr gutes Fahr-

zeug ist leider weg. Der GLE geht im Januar weg. Da Mercedes mit

den Preisen kpl. daneben liegt wird es evtl- wider ein Volvo, V90 CC

oder XC90 und am besten als Dioesel. Ich müsste nur bald bestellen,

sonst wirds nix mehr mit dem Diesel.

TS

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:23:03 Uhr:

Und was hat das alles mit Volvo Diesel zu tun?

TS

Ganz viel. DIe Frage ist doch, womit ich als ehemaliger Dieselfahrer jetzt fahre.

Schade, das es nun hier so einen hate auf T6/T8 gibt. Für mich ein toller Antrieb, der sich in der Großstadt toll pure im stop'n'go fahren lässt, unheimlich Spass macht und sehr flexibel für fast jedes Einsatzszenario ist.

Wenn ich für die Fahrt zu meinem Haus in Schweden fahre dann starte ich in Nürnberg mit einem vollen Dieseltank und komme ohne Probleme 1100 KM ohne Tanken weit und habe keine Probleme wenn ich mal im Stau stehe und kann alle paar Kilometer wieder tanken. In Schweden ist auch überall eine Tankstelle wenn ich mal wieder Diesel brauche.

Ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten XC 60 Mildhybrid gekauft und werde diesen noch 10 Jahre fahren und was dann kommt ist mit wahrscheinlich dann egal. Ich bin jedenfalls froh jetzt einen Diesel gekauft zu haben denn die Preise in Schweden für gebrauchte Diesel sind schon ganz schön im steigen.

Aber geht es hier um das "Ende der Dieselfahrzeuge" oder um die Zukunft von anderen Antriebsarten?

Also bleibt doch bitte beim Thema!

Zitat:

"Die schwedische Hauptstadt verbannt bald Autos mit Diesel- oder Benzinmotor aus der Innenstadt."

Das wird nicht die letzte Stadt und auch nicht auf Schweden begrenzt sein.

Volvo macht alles richtig. Die Zeit der Diesel (Verbrenner) geht zu Ende.

P.S.: Im Stau verbraucht ein E-Auto am Wenigsten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo