ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

Volvo

Eigentlich war es kein Geheimnis mehr, aber das aktuelle Modelljahr 2024 wird das letzte Modelljahr sein, in dem Volvo Fahrzeuge mit Dieselmotor (früher D-Motoren, zuletzte als Mildhybrid mit B-Zusatz) anbieten wird. In einigen Modellen sind heute schon keine Diesel mehr bestellbar, das wird sich dann auf alle Modellreihen auswirken. Anfang 2024 (also zum Ende des MY24) wird dann der Dieselmotor nicht mehr angeboten. Wer unbedingt einen Diesel-Volvo fahren möchte sollte sich also sputen!

Für einige Modelle stehen rein elektrische Nachfolgemodelle an, die bisherigen Modelle werden dann als Benziner/Plugin_Hybrid weiter angeboten - das kann man heute bereits als EX90 bzw. XC90 sehen. Das selbe Schema wird dann auch die anderen Modelle in den kommenden Jahre betreffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

(Diesen Post habe ich in die Unterforen der aktuellen 90er, 60er und 40er Baureihe gespiegelt)

Ähnliche Themen
379 Antworten

0,25% nur bei NP bis 60.000.-€, wir haben für unseren iX im

August gerade noch die Prämie bekommen. Leider war bei

Volvo nix passendes zu haben. 30er, 40er zu klein EX90 nicht

Verfügbar. Mal sehen was Volvo noch so bieten wird. Unser

Letzter war ein XC60B4 D wir waren voll zufrieden. Achja, der

IX war super günstig im Leasimg.

TS

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:48:27 Uhr:

@Keylox

Die Mehrheit der Leute wohnt in einem Block und hat nicht die Möglichkeit per PVA zu laden wie im Einfamilienhaus.

Ja, das ist ein Umstand, der große Ungerechtigkeit birgt. Das ist mir bewusst. "Stadtmenschen" haben bei der aktuellen Entwicklung pro BEV echt schlechtere Möglichkeiten. Das lässt sich teilweise abfedern, indem auch im "Städtischen" Flächen für PV genutzt werden. In unserer Region wird das gemacht. Ich hänge mal ein Bild von einem Parkhaus in der nächstgelegenen Stadt an.

Das Problem dürfte sein, dass man bei diesen Ladepunkten als "Kunde" auftritt - während Eigenheimbewohner einfach ihren eigenen Stromtarif oder besser noch eigene PV nutzen können.

Und JA, viele sind tagsüber mit dem Auto unterwegs und können nicht zuhause laden. Meine Frau lädt einfach am Wochenende mit PV-Ü. Damit kommt sie sogar über die Woche. Und wenn es mal nicht reicht, muss man eben Strom kaufen. Unterm Strich sind die kosten des BEV jetzt so gering, da kommt kein Verbrenner der Welt ran. BAFA-Förderung beim Kauf, Wallbox dank KfW440, Wegfall KFZ-Steuer, THG-Quote, Jahresdurchsicht 75€, PV-Ü-Laden. Versicherung ist ähnlich wie ein Verbrenner.

Parkhaus in Eberswalde

Also, wir haben zwar Eigentum, aber keine Möglichkeit bei uns zu

laden. Aber mittlerweile rundherum einige Ladesäulen, auch 50 kW.

Meine Frau in der Klinik in der Sie arbeitet direkt zwei 11kW vor der

Tür. Und selbst bei mir im Büro habe ich zwei bis 22kW direkt vor

Der Tür. Deshalb nächstes Jahr anstatt des GLE eine BHEV oder

BEV. Evtl. wieder einen Volvo.

Also laden, zumindest im städtischen Bereich, kein Problem. Wobei

hier u.a, die Ladeleistung ein Thema ist. Und da ist Volvo leider nicht

das Beste.

TS

Um mal bei Volvo und dem Dieselmotor zu bleiben. Ich bin Privatnutzer und Privatbezahler (ob nun Leasing oder wie auch immer spielt am Ende des Tages ja keine Rolle) meines Fahrzeuges. Meine Jahresfahrleistung bewegt sich so um die 20.000km. Ich habe seit 2013 diverse Volvo Diesel gefahren.

Mitte 2019 habe ich einen V60 bestellt, dies war seit langen Jahren mal wieder ein Benziner. Aus dem ganz einfachen Grund, weil der T4 mit 190PS dem D3 mit 150PS in der Gesamtkostenbilanz damals schon knapp überlegen war. Ganz zu schweigen vom eigentlich zu vergleichenden D4.

Danach wollte ich eigentlich auf den V60 T6 Plug-In umsteigen. Warum? Weil ich inzwischen in der Firma kostenlos laden kann und ich weiterhin einen 1500kg Wohnwagen ziehen wollte. In den Gesamtkosten wäre das ganze nicht viel teurer geworden als der V60 Benziner zuvor. Trotz deutlich mehr Leistung und Allradantrieb. Natürlich nur bei konsequentem Laden in der Firma.

Nach weiteren 2 Jahren kann ich sagen, das ich mich damals zum Glück anders entschieden habe und mir den Umweg über den Plug-In gespart habe. Ich war damals so "mutig" und habe mich für den Polestar 2 entschieden. Und das ist immer noch gut so!

Ich habe inzwischen eine Wallbox, lade aber in der Regel weiter kostenlos in der Firma. In den Gesamtkosten war das vor 2 Jahren zwischen dem alten V60 T4 und dem Polestar noch eine knappe Rechnung zugunsten des Benziner. Inzwischen fahre ich mit dem Polestar immer günstiger als mit dem Benziner, obwohl ich keine PV Anlage auf dem Dach habe und selbst dann noch wenn ich statt in der Firma nur noch zu Hause laden könnte. Gegenüber dem Diesel sowieso.

Wer soll denn bitte in den nächsten Jahren noch einen Diesel kaufen?

Für den Privatmann lohnt es sich, in den Preisregionen in denen sich Volvo bewegt, in meinen Augen jetzt schon nicht mehr.

Und bei den Geschäftswagen bleiben auch nicht mehr sooo viele übrig. In den großen Firmen und Konzernen wird inzwischen auch immer häufiger Richtung BEV gedacht. Was in meinen Augen trotz des Auslaufen der Förderung, alleine durch die 0,25% Versteuerung, auch in der Zukunft so bleiben wird.

Wer jetzt unbedingt noch einen Volvo Diesel kaufen möchte, aus welchen persönlichen individuellen Gründen auch immer, für den gibt es in der Tat kein Angebot mehr. Aber das wird es auch in 2 Jahren nicht mehr geben.

Aber 80% dieser kommen doch mit einem Benziner, Plug-In oder BEV XC40 auch klar. Damit kann man doch ganz gut die zeitliche Lücke schließen, die ein nicht vorhandener BEV in XC60 Größe zur Zeit reißt.

An dieser Stelle hoffe ich natürlich auch, das Volvo da mal langsam in die Gänge kommt. Meine Hoffnung ist, das der EX60 auch schon so gut wie fertig ist, und sobald der EX90 endlich läuft, kurzzeitig nachgeschoben werden kann. So wie ich das sehe, geht es ja "nur" noch um Software, mechanisch sollte der EX90 doch schon lange startklar sein.

Ach ja, mit einem BEV kann man im übrigen auch ganz hervorragend mit Wohnwagen am Haken in Urlaub fahren! Wenn man jetzt nicht 4x im Jahr 1000km abreißen will und man das Gewicht etwas im Griff hat.

Meine bescheidenen Erfahrung :-)

Wie bereits gesagt, 0,25% nur bis 60.000.-€ NP, darüber 0,5%. Das

hat mich bis dato nicht tangiert, da elektronisches Fahrtenbuch.

Aber bei der Ladeleistung muss Volvo nachrüsten. Mercedes hat

Z.B. 11 kW und sogar die Möglichkeit den Pluginam Schnelllader

zu laden. Denn die Ladezeiten sind öffentlich oft auf 2 Stunden

beschränkt und da wird’s mit 6,4 kW eng.

TS

Ein Plugin hat immer „nur” 0,5 % Versteuerung ;)

Ein BEV kann doch normal nahezu immer mit mind. 11 kW laden. Am Schnelllader heute doch auch meist über 100 kW.

Jupp, hatte ich wohl vermietet. 0,25% bei Elektro bis 60.000.-€.

Laden mit 11 kW, teilweise optional mit 22kW, Schnelllader bis

Über 200kW.

Plugin 0,5%, Laden z.B. bei Volvo 6,4 kW, BMW i5 7,2 KW,

Mercedes neue E-Klasse 11kW und Schnelllader. Dafür bei

Volvo T8 455 PS.

Ich bin über Jahre nur Diesel gefahren, auch Volvo. Und das

auch gerne, niedriger Verbrauch, große Reichweite alles gut.

Evtl. muss man einfach umdenken - oder weiter Diesel fahren.

Bei Volvo kann man z.Zt. Noch bestellen, auch wenn einige-

schränkt und die anderen Hersteller habe ja noch genügend im

Programm. Ich fahre seit fast 40 Jahren Diesel und bin auch ein

Dieself Fan Vorhallen wegen dem Drehmoment, das können nun

BHEV und BEV auch - aber nicht für längere Zeit powern und

trotzdem eine gute Reichweite haben.

TS

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:03:07 Uhr:

Jupp, hatte ich wohl vermietet. 0,25% bei Elektro bis 60.000.-€.

Laden mit 11 kW, teilweise optional mit 22kW, Schnelllader bis

Über 200kW.

Plugin 0,5%, Laden z.B. bei Volvo 6,4 kW, BMW i5 7,2 KW,

Mercedes neue E-Klasse 11kW und Schnelllader. Dafür bei

Volvo T8 455 PS.

Ich bin über Jahre nur Diesel gefahren, auch Volvo. Und das

auch gerne, niedriger Verbrauch, große Reichweite alles gut.

Evtl. muss man einfach umdenken - oder weiter Diesel fahren.

Bei Volvo kann man z.Zt. Noch bestellen, auch wenn einige-

schränkt und die anderen Hersteller habe ja noch genügend im

Programm. Ich fahre seit fast 40 Jahren Diesel und bin auch ein

Dieself Fan Vorhallen wegen dem Drehmoment, das können nun

BHEV und BEV auch - aber nicht für längere Zeit powern und

trotzdem eine gute Reichweite haben.

TS

Dann bist Du einer von den Diesel-Fans die entweder nach was anderem schauen müssen, oder eine Veränderung mitgehen müssen wenn sie bei Volvo bleiben wollen. Die wird es immer geben, ob jetzt oder in 2-5 Jahren. Aber das wird ein so geringer Anteil sein, das es sich für einen recht kleinen Hersteller wie Volvo einfach nicht lohnt, diese Kundschaft weiterhin zu bedienen.

Wie Du schon selbst sagst, das Drehmoment vom BEV wird dir kein Diesel oder Plug-In bieten können. Und die Reichweitenthematik ist in meinen Augen auch überbewertet. Ich habe mit dem Benziner und dem Wohnwagen auch nach spätestens 2,5 Stunden ne Pause gemacht. Viel Unterschied mit dem Polestar ist da jetzt auch nicht.

Wie gesagt, es mag immer Einzelfälle geben, die 800km am Stück fahren "müssen", aber gesund ist das auch nicht. So ein BEV entschleunigt nämlich auch ganz gut :-)

Bei der Ladeleistung sind die Volvo Plug-In tatsächlich etwas hinterher. Aber die haben ja für die Langstrecke den Verbrenner. Und werden bei Volvo in der Entwicklung sicher nicht mehr oberste Priorität haben.

Und bei den BEV sind in meinen Augen 11kw für zu Hause über Nacht, und eine vernünftige Ladeleistung unterwegs am Schnelllader durchaus praxisgerecht. Zumindest für die meisten Anwender. Und der EX30, der ja vom Fahrprofil viel öfter in der Stadt anzutreffen sein wird, kann dann auch 22kw, um mal eben beim Einkaufen zu laden.

Ninja ich werde bzw. bin älter und ich fahre nicht mehr so viel,

also kann es auch ein BEV werden. Wir haben ja den iX der

hat Platz ( Frau, Enkelkinder, Hund) und ichbwerde mit Ruhe

überlegen was ich nächstes Jahr mache.

TS

Nun wenn man der größten Dt. Boulevardzeitung trauen darf will ja die SPD in Hessen so gut wei keine Autos mehr in die Städte lassen.

Letztlich wird nicht diskutiert ob Verbrenner oder Elektro / Wasserstoff sondern ob überhaupt noch die Individualmöbiltät gewährleistet werden soll und wenn ja dann eben nur noch mit BEV.

In der Stadt ist es angeblich aufwendiger für auchreichend Ladeinfrastruktur zu sorgen verglichen mit dem Dorf. Deswegen werden ja die ganzen Eigenheimbesitzer so gebauchtpinselt auch auf die Gefahr hin, dass die Schere zwischen arm und reich noch weiter auseinander trifftet. Hauptsache kaum mehr Autos in der Stadt.

Das jetzt a ber der ÖPNV gefördert wird sehe ich nirgends.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:05

ok, ich bitte Euch wieder zum Thema zurück zu kehren.

Es geht nicht um ÖPNV, noch um große gesellschaftliche Themen - sondern hier im Thread darum, dass Volvo nun keine Diesel-Motoren mehr baut

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:05:16 Uhr:

Es geht ... hier im Thread darum, dass Volvo nun keine Diesel-Motoren mehr baut

Die strengeren Regeln in der zur Abstimmung stehenden EURO7-Verordnung der EU scheiterten am Veto von 8 EU-Ländern (Frankreich, Italien, Tschechische Republik, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Slowakei), unter anderem gegen den Willen Deutschlands.

Stattdessen soll Euro 7 erst zweieinhalb Jahre (neue Fahrzeugmodelle) oder dreieinhalb Jahre (alle neu zugelassenen Autos) nach der Verabschiedung einer Verordnung in Kraft treten.

Die Verabschiedung einer überarbeiteten Verordnung wird nicht vor Mitte 2024 erwartet, was bedeutet, dass die aktuellen Volvo-Diesel bis Ende 2027 hätten zugelassen werden können.

Ist Volvo in der Lage, seine längst getroffene Entscheidung, ab 2024 keine Dieselmotoren mehr zu bauen, um mehrere Jahre zu verschieben?

 

 

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:03:23 Uhr:

 

Ist Volvo in der Lage, seine längst getroffene Entscheidung, ab 2024 keine Dieselmotoren mehr zu bauen, um mehrere Jahre zu verschieben?

Das wird Volvo nur dann tun, wenn der Dieselmarkt in der EU entsprechend wichtig für Volvo ist. Den wichtigsten Kfz-Wachstumsmarkt in China interessieren solche

Volten in der EU überhaupt nicht.

 

Insgesamt gehe ich davon aus, dass Volvo bei der Entscheidung bleibt.

Was soll man da noch sagen? Dir letzten Diesel laufen im April 2024

vom Band. Jetzt kann man noch bestellen, insofern noch Produktions-

Plätze frei sind. Danach muss man nehmen was evtl. noch beim Händler

oder im Volvo Zentrallager steht. Wer dann noch bei Volvo bleibt bekommt

danach dann einen BHEV oder BEV, eben was passt und angeboten wird.

In einem Jahr wissen wir mehr - die Würfel sind gefallen!

TS

Zitat:

@A_Lex schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:47:39 Uhr:

Nun wenn man der größten Dt. Boulevardzeitung trauen darf

Finde den Fehler :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo