ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 2015 Trafic 1,6l Diesel - Anlasser ohne Funktion

2015 Trafic 1,6l Diesel - Anlasser ohne Funktion

Renault Trafic III
Themenstarteram 8. März 2024 um 8:11

Moin!

Ich hätte mal gern ein Problem.

Mein Trafic springt nicht mehr an. Die letzten Tage hatte ich immer mal wieder das seltsame Problem, dass nach dem Starten die Airbag-Kontrolleuchte leuchtete und die Anzeige sagte "Airbag prüfen" oder so ähnlich. Kam bei 2 von 10 Motorstarts- hatte mir nicht viel dabei gedacht - Kabelbruch - ein Problem für morgen...

Heute früh dann ist er erst mal ganz normal angesprungen. Ich bin 500m weit gefahren und angehalten um fix was einzuladen. Aber nun ist er nicht mehr angesprungen. Zündung geht normal an, alle üblichen Lämpchen gehen an und auch wieder aus. Zb die Vorglühlampe. Wenn ich dann die Zündung weiterdrehe, um zu starten, höre ich zwar ein Relaisartiges klicken aus dem Bereich des Kombiinstruments, aber es passiert sonst nichts. Normalerweise würde ja das Radio kurz abschalten, während der Anlasser dreht, nun aber passier nix.

Im Display steht irgendwas mit "Leerlauf+Start". Ich hab' wohl ein duzend mal probiert. Einmal kam dann "Start Stop prüfen".

Batterie kann ich selbst prüfen, da brauche ich keine Hinweise zu. Bei meinen alten Autos hätte ich (nach prüfen der 2 Kabel) direkt einen neuen Anlasser bestellt, aber bei diesem neumodernen Kram bin ich mir unsicher, ob nicht irgend ein Steuergerät reingrätscht und den Anlasser einfach mal nicht bestromt. Weil irgend ein Sensor oder Schalterkabel vom Marder angenagt wurde.

Hat vielleicht jemand Lust mir zu erklären, wie der Anlasser bei diesen Autos angesteuert wird? Oder einen Link dazu? Wo sind welche Bauteile, die ich prüfen kann?

(Und kann mir vielleicht jemand ein gutes und günstiges Diagnosegerät empfehlen? Das aber nur nebenbei)

Zum Glück steht das Auto nicht so weit weg. Muss ich nacher mal schauen, wie ich es nach Hause geschleppt bekomme. Bis dahin würde ich mich über Tipps freuen.

(Bin ich eigentlich der einzige, der mit Google nichts sinnvolles mehr findet?)

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 8. März 2024 um 10:09

Ok. Batterie geprüft. Spannung auf 12V, bricht bei Zündung an auf 10,5V ein.

Also leer-leer. Mit Starthilfe ist er sofort wieder angesprungen.

Ladespannung vorhanden 14,irgendwas Volt. Auto nach Hause gebracht, 10 Minuten laufen lassen. Motor ausgemacht und 12,5V gemessen. 15 Minuten stehen lassen, nochmal gemessen. 12,44V. Eigentlich normal? Komisch.

Jetzt hängt er mal am Batterietender. Werde mir wohl eine neue Batterie kaufen. Ich habe aber so ein Gefühl, dass da noch was anderes sein könnte. Werde es die nächsten Tage noch beobachten und das Starthilfekabel im Auto lassen.

Beim Batterie prüfen noch ein abgekautes Kabel entdeckt. Irgend ein Unterdrucksensor oder so. Ich finde, Marderjäger sollte ein Beruf sein.

Nu muss ich rausfinden, wo ich einen neuen Stecker für diesen Sensor her bekomme...

Weitermachen!

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:06

Leider kommen jetzt auch mit geladener Batterie allerhand Fehlermeldungen. Start Stop prüfen, Berganfahrhilfe prüfen und Fahrzeug prüfen. Seltsam. Mein billo OBC Tester meint, es seien keine Fehlercodes gespeichert...

Ich bitte also um Tipps, welche Diagnosesoftware empfehlenswert ist. Für meinen Mercedes habe ich zB so eine Diagnose, die mit dem PC zusammen funktioniert und vermutlich ein Clon der Originalsoftware ist. Für meinen Touran habe ich VCDS. Was brauche ich bei Renault?

.... die originale Reno Software .... ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 2015 Trafic 1,6l Diesel - Anlasser ohne Funktion