ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. 2013er Adam friert zu (von innen und außen) *gg*

2013er Adam friert zu (von innen und außen) *gg*

Opel Adam S-D
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:33

^^mein 2013er Adam ist grad aus der Garantie raus und friert jetzt von innen zu. Scheiben, Kunststoffteile, Tacho, Spiegel, Glasdach, Scheinwerfer, Rückleuchten.. auf so ziemlich jeder glatten (Innen)fläche bildet sich Eis. Bei weniger arktischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit (etwa bei Regen) ist es unmöglich ohne Klimaanlage zu fahren, weil alles was heute zufriert, dann gnadenlos beschlägt.

 

Mein Opelhändler reitet natürlich auf den Kosten für eine Fehlersuche rum, da er sie aufgrund des Alters meines Wagens von Opel nicht mehr erstattet bekommt. Denke, es wird Zeit über ein anderes Fahrzeug nachzudenken und sich von Opel doch wieder abzukehren. Schade, mein Eindruck von Adam und Opel allgemein befand sich bis zum Einsetzen dieses Winters eigentlich auf dem Weg der Besserung, aber ich zahle bestimmt nicht für tagelanges Fehlersuchen plus Ersatzfahrzeug.

Die Summe würde leicht eine gebrauchte Schlurre für die Wintermonate deckeln.

Finde das für mein Verständnis unkulante Verhalten sehr enttäuschend, zumal mein Adam keine Spar- oder Basisversion ist und man für das Geld auch überall anders einen Wagen bekommen hätte; mit etwas Glück sogar zwei.

btw,

mein eigene Durchsicht brachte leider nicht viel Hilfreiches zu Tage. Die Tür- und Fenstergummies scheinen in Ordnung und ich habe sie etwas gefettet. Im Motorraum fällt allerdings regelmäßig die Spritzwanddichtung ab; offensichtlich bin ich zu blöd, die wieder anständig zu befestigen.

 

:(

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eventuell öfters mal nasse Regenschirme im Kofferraum gelassen?

Naja, bei starkem Frost reicht schon die Feuchteanreichrung im Innenraum durch Insassen und einschleppen von etwas Feuchte übers Schuhwerk. Bei stehendem Auto/Luft und nun stark abfallender Temperaturen muss die Feuchte, die ja nun kondensieren/gefrieren will, hin. Also "Kondensationshilfe dienen immer feste Gegenstände - alternativ fängt es an zu schneien.

Wäre ich Werkstattleiter, hätte ich vermutlich kurz auf den Daumen gebissen und den5-Minuten Schnellcheck am/im Auto gemacht. "just for fun, just because of physic not".

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:14

das mit den feuchten Schirmen wäre toll, aber leider kann ich das ausschließen. ich vermute einfach, der wagen wurde lieblos und wahrscheinlich einmal zu oft zerlegt und wieder zusammengesetzt.

im letzten jahr bekam der wagen eine voll-lackierung, an der seitens des gutachters so oft etwas zu beanstanden war, dass der adam 5x zur nachbesserung musste.

dass sämtliche plastikverkleidungen im innenraum in mitleidenschaft gezogen wurden, hatte ich direkt in der ersten woche nach der finalen "lackierung" beim musikhören bemerkt. auch die windgeräusche sind stärker als zuvor gewesen.

bei nochmaliger durchsicht fiel dann auf, dass das türgummi auf der fahrerseite nähe aussenspiegel nicht richtig saß, die tür aber schon durch gewaltsames umbiegen dafür gesorgt hat, dass es irgendwie passt. das ganze wurde dann vom servicemenschen des autohaus zurechtgezuppelt (nachdem ich es ihm gezeigt habe) und ein fenstergummi auf der beifahrerseite wurde ebenfalls ersetzt, weil es - warum auch immer - nach der lackerei zerrissen war.

die ganze syssiphus nachbesserung im anschluss an den lack (flecken, poliermuster vom kompletten fahrzeug und sprühnebel von den scheiben entfernen) ging auch jedesmal gütlich aus. man hörte mir zu, man stellte die offensichtlichen mängel ab und ich dachte der drops wäre gelutscht..

..wenn die karre jetzt nicht zufrieren würde. sowas habe ich weder im letzten winter erlebt, noch kann ich mich dran erinnern, dass ich im ersten jahr jemals "pauschal" mit klima fahren musste. jetzt geht es praktisch gar nicht mehr ohne.

Wenn du bei Regen vorher kein Problem hattest mit Feuchtigkeit, würde ich meinen der über die Außenluft die rein. Ich weiß nicht ob es die Funktion gibt nur die Innenraumluft um zu wälzen, würde ich diese mal einstellen und und stoßweise mal die Fenster aufmachen das die warme feuchte Raumluft nach draußen geht. Und dann mal schauen ob die Scheiben bei abgeschalteter Frischluftzuführung dann immer noch vereisen. Bei Kurzstrecken wird das nicht so viel bringen, Wagen muss schon durchgeheizt sein.

Um den Wagen bei jetzigem Wetter porentief zu trockenen muß vorallem die Umluft AUS sein. ... und der Klimakompressor springt schon lange nicht mehr an ... mit Umluft kannst bei jetzigen Temperaturen nur Teile des (warmen) Lufttrakts und gegebenenfalls den Filtereinsatz trocknen. Ansonsten ist Umluft im Winter bzgl. Feuchtevermeidung völlig kontraproduktiv.

Reif von innen habe ich selten, aber defintiv bei schwerem Frost auch schon mehrfach erlebt. Mithin ein Grund warum ich mir angewöhnt habe bei Schnee vor dem einsteigen die Schuhe kräftig abzuklopfen. Schmelzwasser im Teppich/Matte trocknet wesentlich langsamer weg als man denkt, führt dann zu obigen Problemen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:45:14 Uhr:

Wenn du bei Regen vorher kein Problem hattest mit Feuchtigkeit, würde ich meinen der über die Außenluft die rein. Ich weiß nicht ob es die Funktion gibt nur die Innenraumluft um zu wälzen, würde ich diese mal einstellen und und stoßweise mal die Fenster aufmachen das die warme feuchte Raumluft nach draußen geht. Und dann mal schauen ob die Scheiben bei abgeschalteter Frischluftzuführung dann immer noch vereisen. Bei Kurzstrecken wird das nicht so viel bringen, Wagen muss schon durchgeheizt sein.

... Super Tip und es macht auch Sinn mal die Fußmatten zu entleeren und vielleicht im Keller trocknen. Eine Tageszeitung unter die Fußmatte wirkt auch toll.(Ab und zu mal wechseln) Ferner so ein Trockengranulatbeutel (wiederverwendbar nach Backofenaufendhalt) wirkt auch sehr gut.

Gruß Michael

Das Feuchtigkeit friert, liegt einzig an den frostigen Temperaturen. :rolleyes:

Zitat:

@hoetilander schrieb am 23. Januar 2016 um 11:58:51 Uhr:

Das Feuchtigkeit friert, liegt einzig an den frostigen Temperaturen. :rolleyes:

Pha! Behaupten kann man ja viel!

Gibts dafür belegbare Quellen...?

 

:D

Zitat:

@Opel GT 1100 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:45:14 Uhr:

Wenn du bei Regen vorher kein Problem hattest mit Feuchtigkeit, würde ich meinen der über die Außenluft die rein. Ich weiß nicht ob es die Funktion gibt nur die Innenraumluft um zu wälzen, würde ich diese mal einstellen und und stoßweise mal die Fenster aufmachen das die warme feuchte Raumluft nach draußen geht. Und dann mal schauen ob die Scheiben bei abgeschalteter Frischluftzuführung dann immer noch vereisen. Bei Kurzstrecken wird das nicht so viel bringen, Wagen muss schon durchgeheizt sein.

... Super Tip und es macht auch Sinn mal die Fußmatten zu entleeren und vielleicht im Keller trocknen. Eine Tageszeitung unter die Fußmatte wirkt auch toll.(Ab und zu mal wechseln) Ferner so ein Trockengranulatbeutel (wiederverwendbar nach Backofenaufendhalt) wirkt auch sehr gut.

Gruß Michael

Klar, er betonte ja das er früher das Problem nicht hatte.

Zitat:

@- DC - schrieb am 23. Januar 2016 um 13:02:09 Uhr:

Gibts dafür belegbare Quellen...?

:D

"Nicht verzagen, Motortalker fragen" - Wer braucht schon wissenschaftlich Studien und Beweise?

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. 2013er Adam friert zu (von innen und außen) *gg*