ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 200tkm Vialle - nie wieder

200tkm Vialle - nie wieder

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:44

Hi,

wollte kurz von meinem Vialle-Dauertest berichten.

Mein E46 318ci Coupé (Baujahr 2003)

Umgerüstet Ende 2007 bei BMW Matthes, km-Stand 90.000.

2010: Bei KM-Stand 190.000: Injektor undicht. Mit Austausch des Rails war ich knapp über 900€ los.

2012: Bei KM-Stand 230.000: Pumpe defekt. Austausch 350€

2015: Bei KM-Stand 290.000: Pumpe defekt. Austausch lasse ich vermutlich. Überlege jetzt die Gasanlage ausbauen zu lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:43

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 27. März 2016 um 14:34:41 Uhr:

Trotzdem deutlich mehr gespart, als an Reparaturkosten ausgegeben. Oder irre ich?

Das stimmt. Aber die enormen Reparaturkosten hätte ich bei einer herkömmlichen Autogasanlage ohne Flüssigeinspritzung gespart.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. März 2016 um 9:48

Es gibt mittlerweile Pumpen, die über 250 Tkm halten.

Kaufen und selbst tauschen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 11:48

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. März 2016 um 11:48:00 Uhr:

Es gibt mittlerweile Pumpen, die über 250 Tkm halten.

Kaufen und selbst tauschen.

cool, hast du nen Link?

Jo wo kaufen! P.s 900€ für Rails? Wieviel waren das?

Trotzdem deutlich mehr gespart, als an Reparaturkosten ausgegeben. Oder irre ich?

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:43

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 27. März 2016 um 14:34:41 Uhr:

Trotzdem deutlich mehr gespart, als an Reparaturkosten ausgegeben. Oder irre ich?

Das stimmt. Aber die enormen Reparaturkosten hätte ich bei einer herkömmlichen Autogasanlage ohne Flüssigeinspritzung gespart.

Morgen...!

Das weiß man aber immer erst hinterher ;)

MfG André

Wegen so ein paar T€uro bei der bisherigen Ersparnis so rumjammern :confused:

Zitat:

@pfarrer schrieb am 27. März 2016 um 14:43:45 Uhr:

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 27. März 2016 um 14:34:41 Uhr:

Trotzdem deutlich mehr gespart, als an Reparaturkosten ausgegeben. Oder irre ich?

Das stimmt. Aber die enormen Reparaturkosten hätte ich bei einer herkömmlichen Autogasanlage ohne Flüssigeinspritzung gespart.

Das kann man so denke ich pauschal nicht sagen!!

Bei Verdampferanlagen geht gern mal der Verdampfer defekt und auch die Rails...beides meistens kein Schnäppchen!

Verdampferanlagen haben Filterwechselintervalle mit anschliessender GAP-Prüfung!;)...von daher wird sich das denke ich nicht so viel tun! Pech kann man auch mit ner Verdampferanlage haben!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 28. März 2016 um 02:30:40 Uhr:

 

Zitat:

Bei Verdampferanlagen geht gern mal der Verdampfer defekt und auch die Rails...beides meistens kein Schnäppchen!

Verdampferanlagen haben Filterwechselintervalle mit anschliessender GAP-Prüfung!;)...von daher wird sich das denke ich nicht so viel tun! Pech kann man auch mit ner Verdampferanlage haben!

Die GAP ist bei JEDER Gasanlage alle zwei Jahre fällig- bzw zeitnah zur HU. Verbindet man das mit dem Filterwechsel, fallen keine Extrakosten an.

Und die Filter, die so alle 40-75000km fällig sind kosten dann doch brutale 15-35€ :-)) Zuzüglich Arbeit, schon klar- aber iV mit der GAP idR nicht mehr viel.

Für das was hier Kohle verrepariert wurde hätte man viele Verdampfer und Rails wechsel können, sogar Prins Teile. Nur - so oft geht da leider nix kaputt.....

am 28. März 2016 um 9:26

Also der Beitrag, wie man die Pumpe tauscht, steht hier:

http://www.lpgforum.de/.../...-pumpe-getauscht-operation-gelungen.html

Stör Dich nicht dran, dass da ICOM steht, Vialle geht auch.

In dem Beitrag habe ich auch geschrieben, wie díe Pumpe heißt, das ist eine TX

Und eine Gasanlage ausbauen ist eine schlecht Idee.

Allerdings darf man nicht 2 linke Hände haben.

Mit Injektordichtigkeiten gab es ja vor vielen Jahren mal Probleme, die wurden aber meist auf Garantie getauscht, der Preis kommt mir allerdings recht hoch vor.

Ansonsten hast Du offensichtlich gespart, als Deine Pumpe beim ersten Mal defekt war.

Denn der Tausch kostet üblicherweise ca. 600 €, wie man diesem Forum entnehmen kann.

Da gilt dann halt der Grundsatz, wer billig kauft, kauft zweimal.

Du hattest also auf 200.000 km 2, bzw. 3 Reparaturen.

Das ist zwar Pech, kann aber vorkommen.

Da kenne ich anderes, was ich als "Dauerbaustelle" bezeichnen würde. Manche Autos erreichen nicht mal solche Laufleistungen.

Durch die Gasanlage hast Du bisher geschätzt weit über 10.000 € an Spritkosten gespart

Ja, ich finde, die Gasanlage solltest Du dringend ausbauen lassen, bevor Du noch mehr einsparst.

:D:D;);)

Da der letzte Pumpendefekt 2015 war, färst Du jetzt seit mehreren Monaten auf Benzin?

 

lg Rüdiger:)

Schon interessant...

@Pfarrer meint das bestimmt ironisch...;)

Der lezte Pumpentausch war vermutlich ne Reppumpe aus Holland...

Da haste aber Garantie wenn ich mich nicht irre..

Eine neue Pumpe geht schon mal 350 Th.

Ventil kann schon mal Defekt gehen... Ist Ein Nadelventil wie das Benzinventil und Benzinventile gehen auch defenkt. Aber dann mal Eins...

Wenn mangels Prüfeinrichtung alle getauscht wurden, ists sache der Werkstatt...

Die einfachste Vorgehensweise ist das Abhören.... Strömungsgeräuch.

Auch Optisch lässt sichs einfach prüfen , da das Ventil abziehbar.

Ich würde jetzt auch die Anlage rauswerfen... :D

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:35

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 28. März 2016 um 12:35:37 Uhr:

Mit Injektordichtigkeiten gab es ja vor vielen Jahren mal Probleme, die wurden aber meist auf Garantie getauscht, der Preis kommt mir allerdings recht hoch vor.

Ansonsten hast Du offensichtlich gespart, als Deine Pumpe beim ersten Mal defekt war.

Denn der Tausch kostet üblicherweise ca. 600 €, wie man diesem Forum entnehmen kann.

Da gilt dann halt der Grundsatz, wer billig kauft, kauft zweimal.

Du hattest also auf 200.000 km 2, bzw. 3 Reparaturen.

Das ist zwar Pech, kann aber vorkommen.

Da kenne ich anderes, was ich als "Dauerbaustelle" bezeichnen würde. Manche Autos erreichen nicht mal solche Laufleistungen.

Durch die Gasanlage hast Du bisher geschätzt weit über 10.000 € an Spritkosten gespart

Ja, ich finde, die Gasanlage solltest Du dringend ausbauen lassen, bevor Du noch mehr einsparst.

:D:D;);)

Da der letzte Pumpendefekt 2015 war, färst Du jetzt seit mehreren Monaten auf Benzin?

 

lg Rüdiger:)

nicht so tief Rüdiger ;)

Ist aber wohl klar, dass man sich bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit 314tkm auf der Uhr sich jede Investition 2 mal überlegt?

Was man so im Forum liest, hält die Vialle Pumpe sowieso nicht ewig. Ist mir klar, dass viele Vialle-Kunden das mit ihrer rosaroten Vialle-Brille es nicht wahrhaben wollen.

zum weit über 10.000€ an eingesparten Spritkosten:

ich schätze jetzt mal etwas detaillierter:

Spritpreis: 1,259€/l

LPG: 0,659€/l

Benzinverbrauch: 8l/100km

LPG-Verbrauch: 9,5l/100km

200.000km auf Benzin:

8l/100km * 200.000km * 1,259€/l = 20.144€ theoretische Spritkosten:

200.000km kombiniert auf LPG/Benzin:

200.000km * 9,5l/100km * 0,659€/l = 12.521€ LPG

Startbenzin (3 mal im Jahr 50l getankt, gehe mal von 1.000l aus): 1000l * 1,259€/l = 1.259€

macht dann: 13.780€ laufende Kosten

Umrüstung hat glaube ich 2.250€ gekostet

Reparatur: 900€

Pumpe: 350€

Summe: 3500€

13.780 + 3500€ = 17.280€

20.144€ - 17.280€ = 2.864€

Ist eine Einsparung, gebe ich dir recht, doch weit weg von den "geschätzt weit über 10.000€".

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:43

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 28. März 2016 um 13:28:49 Uhr:

Schon interessant...

@Pfarrer meint das bestimmt ironisch...;)

Der lezte Pumpentausch war vermutlich ne Reppumpe aus Holland...

Da haste aber Garantie wenn ich mich nicht irre..

Eine neue Pumpe geht schon mal 350 Th.

Ventil kann schon mal Defekt gehen... Ist Ein Nadelventil wie das Benzinventil und Benzinventile gehen auch defenkt. Aber dann mal Eins...

Wenn mangels Prüfeinrichtung alle getauscht wurden, ists sache der Werkstatt...

Die einfachste Vorgehensweise ist das Abhören.... Strömungsgeräuch.

Auch Optisch lässt sichs einfach prüfen , da das Ventil abziehbar.

Ich würde jetzt auch die Anlage rauswerfen... :D

Von 2012 bis zum letzten Defekt sind ja 3 Jahre vergangen - da ist nichts mehr mit Garantie.

Machen wir es so:

Meine alte Pumpe: 350€/3 Jahre Nutzungsdauer = 116€ im Jahr

Gibst du mir auf deine 680€ Pumpe 7 Jahre Garantie (fahre 30.000km im Jahr, macht 210tkm in 7 Jahren. Ist somit auch noch weit unter deinen 350tkm), damit Kostengleichheit herrscht, lasse ich dir mein Auto in der KW15 zukommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen