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2008er Smart ForTwo - Welche Möglichkeiten?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:22

Hi Leute,

wo finde ich mal Informationen, welche Möglichkeiten mir ein Smart ForTwo Bj. 2008 über OBD2 bzw. CAN bietet, was damit alles auszulesen, evtl. auch zu steuern möglich ist? Hat jemand schonmal bei einem solchen Auto (ich weiß, Smart ist für viele kein Auto) rum-"experimentiert"?

Danke!

Grüße,

Hendrik

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14 Antworten
am 2. November 2008 um 13:48

oh ja, du kannst mittels Tester aus der Bucht (nur die billigen) locker 20PS rausholen, ebenso zahlreiche Funktionen freischalten die die boese Industrie gesperrt hat.

Fahrzeuge mit Fluxkompensator werden endlich voll ausgereizt.

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

oh ja, du kannst mittels Tester aus der Bucht (nur die billigen) locker 20PS rausholen, ebenso zahlreiche Funktionen freischalten die die boese Industrie gesperrt hat.

Fahrzeuge mit Fluxkompensator werden endlich voll ausgereizt.

Gehen auch sachlich qualifizierte Antworten? Danke!

Was willst denn machen?

@Hendrik

Geh Mal zu jemandem der VAG-COM hat (Liste in www.opeobd.org). Ich habe bei meinen VAG-Fahrzeugen seit etwa 4 Jahren viel mit VAG-COM gemacht. Als ich mir dann meinen Volvo c70 gekauft habe, habe ich einfach die in VAG-COM integrierten OBD-Funktionen beim Volvo ausprobiert. Es ging prima, sogar über CAN-Bus!

Versuch macht klug :) Wenn der Diagnosestecker passt, kann nix passieren. Ist alles genormt scheinbar.

Gruss: Peter

Au man, ich bekomm die Krise!!! Meine Güte, ibnformiert euch doch erstmal über den Müll, den ihr hier schreibt.......

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Au man, ich bekomm die Krise!!! Meine Güte, ibnformiert euch doch erstmal über den Müll, den ihr hier schreibt.......

Sehr informativ und aussagekräftig Dein Beitrag! Meine Hochachtung.

Gruss: Peter

Ich habe ihn bereits gefargt, was genau er machen will.....oder etwa nicht!? Erst mit dieser Info kann man dann wirklich eine Antwort geben!

Deine Aussage verwirrt eigentlich nur, denn da fehlt jeglicher Hintergrund. OBD2/EOBD hat nix mit OEM Diagnsoe zu tun......Kurz gesagt, mit VAG-COM "solltest" (verausgesetzt in VAG-COM ist die OBD2/EOBD Funktionalität nach ISO15031-4 bzw. SAE-J1978 implementiert) Du auf jedes Fahrzeug, dass OBD2/EOBD unterstützt, Zugriff haben.....aber.....eben nur auf deren Umfänge und nicht mehr!!! Und für das brauch ich kein VAG-COM, da tut's jedes x-beliebige "Generic Scantool".

O.K., mit diesen Aussagen weiss ich jetzt wenigstens, was Du meinst.

Mir (und anderen) ist schon klar, dass mit den OBD-Funktionen nur beschränkte "Sachen" auslesbar sind. Das habe ich ja selbst bei meinem VAG-COM gesehen. Da aber VAG-COM weit verbreitet ist, und es an vielen Orten Freak's gibt, die gerne und für kleines Geld (wenn überhaupt) eine solche Auslesung machen würden, und diese Freaks auch schnell im Internet zu finden sind, könnte man doch da Mal sehen, was so (nur schon) mit OBD geht. Hendrik schreibt ja vom "experimentieren" und nicht von einer (teuren) Profi-Bosch-Gutmann-etc.-Auslesung. Mit der OBD/EOBD-Funktion in VAG-COM sind immerhin etwa 30 Parameter in z.B. meinem c70 auslesbar. Wenn nicht DAS schon interessant ist, was will man mehr "experimentieren" für den Anfang (ausser einer fahrzeugspezifischen Auslesung bei einer Vertragswerkstatt)?

Gruss: Peter

(der auch "klein" angefangen hat)

 

Hast Recht!

Ich dachet er meint Codieren usw......und das geht mit den OBD2/EOBD Funktionalitäten eben nicht.

Soweit schonmal danke für die Informationen.

Ich habe nichts spezielles vor, jedoch wäre es für mich auch interessant, gewisse (vielleicht alle) Funktionen, die über den CAN Bus gesteuert werden, eben auch über das Interface zu steuern, falls das möglich ist. Beispielsweise fände ich es interessant, ob auch die Fensterheber über CAN gesteuert werden und ob sich diese dann auch über ein entsprechendes Signal "von außerhalb" steuern lassen. Daß solche Dinge nicht über OBD/EOBD funktionieren, ist mir bewusst.

Also, ja, ich bin auch auf steuern aus, nicht nur auf auslesen. Ich frage ja auch nicht nur nach dem "wie...", sondern auch nach dem "ob das überhaupt möglich ist" und, wenn ja, wie, welche Busse man zur Verfügung hätte und so weiter. Darum hab ich ja auch dazu geschrieben, um welches Auto es sich handelt (Smart ForTwo BJ 2008).

Und eben auch, was alles auszulesen ist, nicht nur über OBD/EOBD, sondern eben auch über all die anderen Busse und Datennetze, die es da vielleicht so gibt... ich kenn den Smart halt noch nicht so gut, was die Elektronik angeht. Aber ich könnt mir vorstellen, daß es ein Monster ist, was das angeht.

am 9. November 2008 um 14:37

OBD 2 hat er. Mit was andere schon ausgelesen haben, kannst Du u. a. hier finden: http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php

Wie man das dann grafisch aufgemotzt anzeigt steht hier: http://www.welte-engineering.ch/pages_german/home_german.html und hier: http://www.misterdotcom.info/.../bordcomputer.html

Wenn Du Infos zu Protokollen suchst, mit denen man dann sicher auch interna machen kann (denn der Hersteller macht das ja auch), wirst Du gerade hier im Forum garantiert von niemandem eine adäquate Info bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von tuborge

......

Wenn Du Infos zu Protokollen suchst, mit denen man dann sicher auch interna machen kann (denn der Hersteller macht das ja auch), wirst Du gerade hier im Forum garantiert von niemandem eine adäquate Info bekommen.....

Hm, vielleicht ja doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7.e.Q

 

....... ich kenn den Smart halt noch nicht so gut, was die Elektronik angeht. Aber ich könnt mir vorstellen, daß es ein Monster ist, was das angeht.

Nö, eiegntlich nicht....hat prinzipiell nur einen CAN Class C und max. 12 ECUs. Was aus Innenraumseite intressant sein könnte, ist das SAM, das KI und die AC ....ansonsten eben Motor ECU (Benziner oder Diesel) und die TCU.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von 7.e.Q

 

....... ich kenn den Smart halt noch nicht so gut, was die Elektronik angeht. Aber ich könnt mir vorstellen, daß es ein Monster ist, was das angeht.

Nö, eiegntlich nicht....hat prinzipiell nur einen CAN Class C und max. 12 ECUs. Was aus Innenraumseite intressant sein könnte, ist das SAM, das KI und die AC ....ansonsten eben Motor ECU (Benziner oder Diesel) und die TCU.

Oha, wenn du mir jetzt noch mit den Abkürzungen hilfst... KI kriege ich gerade noch hin, Kombi Instrument, und das war's dann auch. :D

Ist ein Benziner.

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