200 Kompressor macht klingt wie ein Diesel

Mercedes CLK 209 Coupé

Guten Abend,

ich nehme seit dem ich das Auto gekauft habe ein Geräusch war, was ich nicht einordnen kann. Das Geräusch sorge dafür, dass ich mein Kompressor austauschen lies. Naja, der hat zwar auch geräusche gemacht und der Tausch war nicht falsch, aber das eigentlich Geräusch ist immer noch da.

Nun zum Geräusch: Die Überschrift ist natürlich etwas übertrieben, aber es klingt wirklich etwas wie ein Diesel. Kommt von der linken Seite des Motors. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Ich weiß, dass es schwer ist, im Forum irgendwelche Geräusche ein bestimmtes Teil zu zuordnen. Vielleicht hat aber jamand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Danke und Gruß!

19 Antworten

ich kann dieses geräusch bei meinem c 230 kompressor auch wahrnehmen. bei mir kommt es aber erst nachdem ich gefahren bin. ist es wirklich nötig, dass man das überprüfen lässt? denn anscheinend hat es keinen einfluss auf die leistung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kalle.Worm

Hallo,

wir haben ein vergleichbares Problem mit unserem R171 SLK200 - 120KW (Fahrzeug der Lebensgefährtin). Ursache ist offensichtlich die Spannrolle. Ersatzteil ist bestellt und wird am Samstag eingebaut.
Bei uns ist das Geräusch nur in "D" zu hören. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 720-750 U/min. In "P" oder "N" liegt die Drehzahl bei ca. 780 U/min und es ist nichts zu hören.

Sollte es nicht die Spannrolle sein, werde ich dies mitteilen.

VG

Da bin ich mal gespannt!!! habe genau das gleiche mit meinen CLK 200 K Bj. 2004.

Freue mich auf deinen Bericht

Gruß

Jörg

Auf Kalles Bericht warten wir schon ein Jahr, achte auf das Datum.

UPS 🙂
Wer lesen kann ist klar im vorteil 🙂
Heute werden wir bei meinem CLK Spannrolle, Umlenkrolle und die Kupplung an der Lm wechseln.
Hoffe sehr das es doch nicht der Kompressor ist.
So auf geht´s
Gruß
Jörg