ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 200 km/h mit einem Roller?

200 km/h mit einem Roller?

Themenstarteram 20. September 2012 um 16:17

Hallo,

ich hätte da mal eine verrückte Idee...

Ich würde gerne ein Roller so umbauen, dass man damit LEGAL 200km/h fahren kann. (Optik soll etwa 50-er Roller bleiben)

(Bitte jetzt nicht über technische Details diskutieren.)

Was mich interessiert, wie man so einen "Roller" zulassen könnte. (Wahrscheinlich als Motorrad?!)

Und welche Abnahmen dazu nötig werden?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

frage mich auch wie das gehen soll.

alleine in eine 50ccm rollerkarosse einen entsprechend starken motor unterzubringen dürfte schon nicht möglich sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tach!

Technisch machbar ist das sicherlich.

Es gab schon in den 80er und 90er Jahren zahlreiche Umbauten von Vespa 50 Smallframes.

Herausragende Power bei Nutzung eines originalen 125er Motorblocks erreichte damals die schweizer Firma Zirri. Der Umbaukit war damals nicht zulassungsfähig und sehr, sehr teuer.

Möglicherweise kann man das heute per Einzelabnahme eintragen lassen.

Des Weiteren gibt es einige Umbaumöglichkeiten für die Large Frames, insbes. PX-Modelle.

Ob man damit allerdings 200 Km/h fahren möchte...?

Es gibt Scheibenbremsen und Gasdruckfahrwerke, man kann sich eine Rahmenverstärkung zwischen Lenkkopf und Rahmensockel einschweissen. Es gibt heute Reifen, die für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind.

Aber die Motorleistung von 60-70 PS, die für 200 Sachen nötig ist, aus einem 70 Jahre alten 2-Takt-Konzept herauszukitzeln, dürfte schwieirg sein.

160 - 170 Km/h sind aber drin. Und das sogar alltagstauglich haltbar.

Stichworte: Vespa PX 200 mit 210cc, Rennwelle, membraneingang und PHB Vergaser. Dazu ein langer 4. Gang und alles an Feintuning, was man bei einem 2-Takter machen kann.

Dieser Gilera 180cc 2-Takter könnte eine gute Basis sein, wenn man auf die neueren Mädchen-Automatikroller steht.

Das Ding hat schon original ordentlich Dampf und lässt sich, da 2-Takter, sicherlich auch noch gewaltig tunen. Die Kurbelwellen waren im Original sehr anfällig. Da müsste man dann ran. Aber das sind Details. Frage ruhig auch mal bei der Firma "Rollerzentrale" in München nach. Die haben schon Smallframes getunt, als Du noch nicht geboren warst...

Viel Erfolg!

M. D. (mit einer PX, die immerhin mal 135 Kkm/h lief, nun aber seit 17 Jahren in der Ecke steht... ;-) )

Was ist daran eigentlich so reizvoll, mit einem Scooter die 200er Marke zu kratzen? Wohl als Wolf im Schafspelz auftreten und sich an den offenen Mündern weiden?

Für das Geld, das man in diesen Umbau stecken müsste, kann man doch gleich etwas Vernünftiges kaufen - aber halt ohne s. o.:D

oder du kaufst dir sowas hier. Aber auch hier fehlt deine 50iger Optik.

Aber vielleicht einfacher das teil auf ne 50iger Optik umzubauen, als nen 50iger Roller so hoch zu rüsten?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Was ist daran eigentlich so reizvoll, mit einem Scooter die 200er Marke zu kratzen? Wohl als Wolf im Schafspelz auftreten und sich an den offenen Mündern weiden?

Dafür gibt es bessere Alternativen:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Ecomobile

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Was ist daran eigentlich so reizvoll, mit einem Scooter die 200er Marke zu kratzen? Wohl als Wolf im Schafspelz auftreten und sich an den offenen Mündern weiden?

Lieber eine Kiste, die was kann, und der man es nicht ansieht... als eine Kiste, die so aussieht, als fährt sie 300KMH, aber braucht von 0 auf 100 ganze zwei Monate. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Was ist daran eigentlich so reizvoll, mit einem Scooter die 200er Marke zu kratzen? Wohl als Wolf im Schafspelz auftreten und sich an den offenen Mündern weiden?

Lieber eine Kiste, die was kann, und der man es nicht ansieht... als eine Kiste, die so aussieht, als fährt sie 300KMH, aber braucht von 0 auf 100 ganze zwei Monate. ;)

Ich stelle es mir einfach nur gruselig vor mit einem 50 cm³ Roller 200 zu fahren.

Das ist kein Können das ist Unfug.

Das ist wie mit einem Angelkahn Speedboot zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich stelle es mir einfach nur gruselig vor mit einem 50 cm³ Roller 200 zu fahren.

Eben.

Allein die Geräuschkulisse von über 23.000 U/min. ist infernalisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen