ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 200.000 km mit Prins VSI - Fazit

200.000 km mit Prins VSI - Fazit

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:53

Kleines Fazit nach fast 11 Jahren und 200.000 Kilometern auf LPG mit dem Volvo 960 (3 Liter, 204 PS):

Benzinverbrauch wäre ca. 12 Liter/100 km gewesen

LPG-Verbrauch 14,0 Liter/100 km

Ersparnis Treibstoffkosten durch LPG-Betrieb ca. 14.000 Euro nach Abzug der Kosten für Umrüstung, GWP und eine außerplanmäßige Reparatur an der Anlage (Verdampfertausch).

Motor läuft nach wie vor einwandfrei, km-Stand aktuell 362.000 km.

Da geht wohl noch was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:53

Kleines Fazit nach fast 11 Jahren und 200.000 Kilometern auf LPG mit dem Volvo 960 (3 Liter, 204 PS):

Benzinverbrauch wäre ca. 12 Liter/100 km gewesen

LPG-Verbrauch 14,0 Liter/100 km

Ersparnis Treibstoffkosten durch LPG-Betrieb ca. 14.000 Euro nach Abzug der Kosten für Umrüstung, GWP und eine außerplanmäßige Reparatur an der Anlage (Verdampfertausch).

Motor läuft nach wie vor einwandfrei, km-Stand aktuell 362.000 km.

Da geht wohl noch was.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Januar 2018 um 13:11

@Mr.Wolfman

Ich fahr den M272 als 3L seit 100000KM ohne Additiv. Hab auch die Vialle LPi7 und 2Fuel eingestellt. (Benzinbeigabe in geringer Menge bei Volllast)

Läuft!

Glückwunsch dem TE! Die typischen Gasschäden wie abgefahrene Reifen, gerissene Frontscheiben und rubbelnde Wischerblätter haste aber auch gegengerechnet ja? **duckundwech**

Gruß

Roman

Hallo gerade lese ich: dass es in diesem Treat durchaus Neuigkeiten gibt !

inzwischen fahre ich etwas mehr als 2000km mit der Prins und habe feststellen müssen, dass mein Umrüster ein Heizungs Abschaltventil abgesteckt hatte um die Gasanlage um laufen zu lassen.

Nun muss ich erneut prüfen warum meine Kühlfunktion der Klimaanlage nicht ordnungsgemäß ist - ausreichend Kältemittel wurde bereits ausgefüllt und dass du Heizung Umschaltventil auch gewechselt...

Ist bei euren Prins VSI Anlagen auch ein Fahrzeug seitliches Ventil lahmgelegt - da sonst die LPG Anlage nicht umschaltet ?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 29. Mai 2018 um 20:50:14 Uhr:

Hallo gerade lese ich: dass es in diesem Treat durchaus Neuigkeiten gibt !

inzwischen fahre ich etwas mehr als 2000km mit der Prins und habe feststellen müssen, dass mein Umrüster ein Heizungs Abschaltventil abgesteckt hatte um die Gasanlage um laufen zu lassen.

Nun muss ich erneut prüfen warum meine Kühlfunktion der Klimaanlage nicht ordnungsgemäß ist - ausreichend Kältemittel wurde bereits ausgefüllt und dass du Heizung Umschaltventil auch gewechselt...

Ist bei euren Prins VSI Anlagen auch ein Fahrzeug seitliches Ventil lahmgelegt - da sonst die LPG Anlage nicht umschaltet ?!

Was für ein Auto?

@Gascharly: Nach den Posts auf Seite 1 ein MB E350.

Gruß

Roman

 

PS@Mr. Wolfman: Ein eigener Post zu diesem Thema wäre aber deutlich hilfreicher als ein Mix in einem Volvo-Langzeitthread :-)

Guten morgen, stimmt E350 aus 2006.

Ich hab's hier hier geschrieben, weil hier Do scheinbar Leute mit Langzeit Erfahrung speziell mit der Prins sind.

@Mr. Wolfman: Trotzdem sind solche Anfragen ein Thema für eigene Threads - findet sich leichter, ergibt mehr Antworten usw. usw.

Danke Dir im Namen des Forums für Dein Verständnis!

Gruß

Roman

EOT

Zitat:

Guten morgen, stimmt E350 aus 2006.

Bei dem Wagen ist es unumgänglich, daß das Ventil abgeklemmt wird. Habe ich mindestens schon 100 mal so gemacht, es gab niemals Reklamationen bezüglich der Klimaanlage, auch mit angesteuertem Ventil wird im reinen Klimabetrieb das Ventil nicht geschlossen, es ist nur in der Warmlaufphase zu. Das abgeklemmte Ventil hat keinen Einfluß auf die Funktion der Klimaanlage, egal was andere behaupten.

@Gascharly DANKE!

Danke für deine Auskunft - dann ist es soweit normal, auch wenn ich bisher der Meinung war, das solche Ventile zum Motor gehören und für lpg nicht außer Kraft gesetzt würden...

Wenn ich das vetil ansteck, schalt dolphins gar nicht auf Gas - also gehts nicht ohne

meine Anlage macht seit ca. 3 Monaten Probleme. (Captiva 2009)

bin jetzt 120000 km in 8 Jahren unterwegs, vollkommen Problemlos.

seit den paar Wochen gibt es ein mächtiges Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas.

Die Werkstatt hat alles kontrolleirt und findet keinen Fehler

Wenn der Motor warmgefahren war gibt es kein Ruckeln beim Umschalten.

Ist immer nur morgens nach dem Starten.

Wo kann der Fehler liegen ?

Zitat:

@Gascharly schrieb am 30. Mai 2018 um 12:26:26 Uhr:

Zitat:

Guten morgen, stimmt E350 aus 2006.

Bei dem Wagen ist es unumgänglich, daß das Ventil abgeklemmt wird. Habe ich mindestens schon 100 mal so gemacht, es gab niemals Reklamationen bezüglich der Klimaanlage, auch mit angesteuertem Ventil wird im reinen Klimabetrieb das Ventil nicht geschlossen, es ist nur in der Warmlaufphase zu. Das abgeklemmte Ventil hat keinen Einfluß auf die Funktion der Klimaanlage, egal was andere behaupten.

Ich habe 2 MB mit Gasanlage ein A208 mit dem M112 Motor der braucht im Sommer etwa 500m bis er auf LPG umschaltet Im Winter etwa 2km, Der E350 mit dem M272 braucht immer etwa 2km im Winter eher noch mehr. Das wird dann wohl an dem abgekemmten Ventil liegen. Ist das korrekt?

 

 

Zitat:

@olsql schrieb am 15. Januar 2018 um 13:15:36 Uhr:

Derjenige, der diese Strecke mit dem Volvo 960 auf Benzin zurückgelegt hat, wird sich nun sagen, daß das Geld ja nicht weg ist, sondern nur woanders.

Und seit 11 Jahren hadern: Die Steuervergünstigung wird ja bald gestrichen, dann rechnet sich das wohl nicht mehr....die zusätzlichen Filterwechsel sind so teuer und ob das überhaupt so billig bleibt - mal abwarten....

Zitat:

@olsql schrieb am 15. Januar 2018 um 13:15:36 Uhr:

Derjenige der diese Strecke mit einem Diesel zurückgelegt hat, ist selbst schuld. :)

Der hat immer noch nicht bemerkt, was das Finanzamt jedes Jahr an Steuern abgebucht hat, vergleicht nur Handy statt Versicherungstarife und freut sich über die 20ct auf der Leuchtreklame an der Tanke wenn er zwei mal im Monat tankt....

Tja, jeder wie er´s mag. Manche mögen sich halt öfter gerne mal so richtig was gönnen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen