2 Zylinder fallen aus !woran kann es liegen
Hallo
vor zwei wochen wollte ich den motorstarten, (kaltstart nach lämgerem stillstand)
dann hatt der motor angefangen zu ruckeln wie wenn er kein gas annimmt.
Daraufhin habe ich das auto zu mercedes gebracht . Dieagnose Zündspule kaputt. Ok reparieren lassen.
Auto repariert und zum abholen bereit. hieß es
also hollte ich es ab und stellte es ab , nach wieder 2 wochen fuhr ich so ein bischen rum um das auto zu bewegen stellte das auto auf sein park platz , aus irgendeinen grund machte ich ihn aus und wieder an und plötzlich wieder das gleiche mit dem motor.
wieder zu daimler - die tun diagnose auslesen motorzündkabel defekt
wie kann ich feststellen welches kaput ist. wie kann ich das messen oder was könnte es noch sein des (glaub ich) der 2. und der 5 zylinder ausffallen.
zündspulen geprüft in ordnung
einspritzung ?=?
wer hat tips
wie kann man es feststellen ob es das motorsteuergerät ist
falls es da ist dann wirds ja teuer , ich habe mal gelesen das es eine firma gibt die es wieder instand setzten ?
dankend für antworten
20 Antworten
Hallo,
@ Oli Golf3
müsste das nicht heißen Jede Zündspule hat seine 2 Zylinder?? oder verwechselst du das mit den Zündkerzen??
aber is auch egal, denn meine Frage war eher darauf ausgerichtet, ob es denn dann eine Art Nummerierung der Zylinder gibt, da im Fehlerspeicher diese ja ebenfalls Durchnummeriert sind.
Gibt mir der Fehlerspeicher den Hinweis: Fehlzündungen in Zylinder 4/5 muss ich diese ja "orten" können...
Und mir hat sich hier die Frage gestellt, ob es überhaupt sein kann, dass Zylinder 4 und 5 von der gleichen Zündspule abhängen??
Falls nicht, kann ich ja theoretisch ausschließen, dass mein Problem an einer der Zündspulen liegt.
Andi
Auf den Ventildeckeln steht die Zylindernummer sowie die Ansteckung der Zündkabel drauf. Der 1. Zylinder ist vorn rechts in Fahrtrichtung gesehen und 2und 3 geht dann nach hinten. Der 4. Zylinder ist wieder vorn links und der 5. und 6. nach hinten. Wurde der LMM schon mal geprüft oder mal gewechselt?
Hallo,
ok danke das mit der Anordnung hab ich schon mal verstanden...😁
weiß jemand ob nun zylinder 4 und 5 die gleiche Zündspule haben??
@ Oli Golf3
nein der LMM wurde noch nicht gewechselt, kann man den testen lassen, also abgesehen von Stecker abziehen und fahren usw.
das Problem ist, dass die Symptome nicht jedesmal, sondern nur jedes 7.-8. mal und dann nur bei kaltem Motor auftreten...
hinzu kommt, dass nach ca 300m Fahrt, oder neu anlassen alles wieder normal erscheint....
Andi
Jeder Zylinder hat seine Zündspule. Wenn Du die Motorabdeckung abnimmst sieht man doch 6 Zündspulen. Wobei 2 Zündkabel an einer Zündspule gehen. Wenn man eine abschraubt und umdreht dann sieht man 2 Spulen. Der LMM ging bei meinem dieses Jahr kaputt (140000 km). Zog erst nicht richtig im kalten Zustand bzw. nahm erst nach ca. 2 sec gas an (manchmal lief er auch wieder 2 Tage normal) und später machte er es auch im warmen Zustand beim Überholen und dann war schluß mit lustig. Neuen originalen rein und 170 PS waren wieder voll verfügbar.