2 Zonen Klimabedienteil im SACK....

Mercedes CLK 208 Coupé

Nabend.
Ich war vorhin bei meiner Werkstatt. Wollte meinen Fehlerspeicher löschen lassen weil das Klimabedienteil nicht mehr so wollte wie ich.
Der Kollege verkabelte meinen Stern mit seinem Diagnosegerät und konnte sich nicht mit dem System verbinden weil ich ein anderes Radio eingebaut habe sagte er.
Daraufhin baute ich mein Radio aus (Blaupunkt MP 74) und siehe da es klappte.
Soooo. Die Diagnose sagte das mein Bedienteil im Arsxx ist.
Was ich nicht verstehe ist warum die EC Beleuchtung erst erlöscht (Klima einschalten) sobald ich den Wagen einmal Zünde ausmache und nochmal zünde?
Selbst wenn die EC Beleuchtung aus und die Klima an ist kommt kein bisschen kalte Luft raus.
Das sind natürlich wieder richtig dicke Kosten.
So ein gebrauchtes Teil kostet im net schon 250€ - 300€.
Kann man das Bedienteil auch Instand setzen lassen?
Habe mich Totgegoogelt und nur zigtausende BMW-Bedienteil-Instandsetzer gefunden.

Verstehe garnicht warum das Gerät meinen Wagen nicht auslesen konnte als das Radio noch eingebaut war...
irgendein Kabel am Iso Stecker muss man durchtrennen damit man künftig nicht mehr diese Probleme hat sagte er mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Was manch Einer so im Arsch und im Sack hat...
Ja ne?
neidisch? 😁😁😁

Bei allem Respekt und ohne, dass ich nun hier eine Auseinandersetzung provozieren möchte:

NEIN!

Es stört mich einfach der Umgang mit unserer Sprache (insbesondere im Internet). Vielleicht bin ich zu alt oder es liegt an meiner Erziehung, das ist auch egal. Manchmal kann ich meinen Ärger darüber nicht mehr zurückhalten. Und dann reagiere ich eben leider.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi-Ger

Hi Erkan,
kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber vielleicht Du mir. Lach nicht, aber wie kriege ich das Shit Bedienteil ( also Klimaautomatic )aus dem Cockpit ??
Hab hier schon rumgedaddelt aber leider nix gefunden. Im unteren Teil der Bedienung sind zwei Schlitze - brauch man da eventuell Rauszieher wie bei einem Radio ?
Also falls Du oder jemand anderer den Trick kennt - bitte melden.
Danke
Superrüdi
Der, der in die Innereien will....

Sorry. Hab grad erst gesehen dass das Thema nochmals angesprochen wurde.

Also ich kenne zwei Möglichkeiten das Bedienteil rauszuholen.

Varainte 1.

Ausziehhaken

Variante 2. Radio rausziehen... Hand in den Schacht und das Bedienteil von hinten rausdrücken.

Die Holzblende wird sich auch ausklippsen.... Keine Angst davor kannste später einfach wieder reindrücken. 🙂

Jetzt musst du nur noch die Sicherheitsstifte des Bedienteils links und rechts reindrücken um es aus der Blende rausziehen zu können.

....Kabel rausklicken.... FERTIG 🙂 Musste oftmals Variante 2 anwenden da ich meine Haken verschlammt habe.

Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast... Einfach PN

ERKAN

Aber Hallo 😰,
das nenn ich schnelle Antwort !!
Yo Mann, das Ding mit den Hacken hatte ich schon fast gewittert. War auch schon bei meinem Kumpel beim Onkel Bosch. Die haben ein fettes Sortiment Ausziehaken - gefühlte 10 Sorten - nur der Sternhaken war halt net dabei. Also Aktion gestoppt aus Angst das Teil zu schrotten. Dann Dein Dilemma mit dem Bedienteil, ich denk frag den guten Mann mal. Also morgen gleich nach dem Broterwerb werde ich mit der Erkan Methode meinem Boliden die Hardware rausoperieren 🙄
Meinen herzlichsten Dank für den Tip und wenn Du mal in Hagen bist - ich gebe Einen aus...
Ansonsten hüte Dich vor den bekloppten Jecken die im Moment dabei sind die Effizienz ihrer Leber zu testen 😁

Der, der auf den Sommer lauert

Email : hruedigerross@arcor.de

😉 gerne. Nix zu danken. Pass blow auf das du keine Nasen o.ä der Holzblende beim rausdrücken kaputt machst. Brauchst nur etwas aggressives Feingefühl 😉
Und wenn du überhaupt nicht mehr klarkommen solltest einfach ne PN an mich.

ERKAN

Hi!

Zum Thema ausbau..

Klau die ne Nagelfeile von Deiner Frau/Freundin,
iss billiger als ein Ausziehhaken, hat die selbe Grösse und geht echt easy.
Hab ich mit dem CB und dem Original-Mercedes Radio in meinem CLK gemacht.

greetz

Heitzer