2-Y Getriebe welche Kupplung

VW Jetta 2 (19E)

Hi, habe zuvor recherchiert und nichts brauchbares gefunden!
Wollte wissen ob eine Kupplung mit 228mm Durchmesser und 28 Zähnen in das 2Y Getriebe passt. Weil original glaube ich der Durchmesser der Kupplung 210mm beträgt!

Danke für die Antworten
Nothinkinq

Beste Antwort im Thema

Du meinst jetzt aber nicht den Typen aus deinem Ebay Link, oder!?!? Weil das war ja ne Kupplung fürs das 02A Getriebe und nicht fürs 020.

Naja also bevor ich mir für 400-500 Euro ne Sportkupplung für nen 020 Getriebe hole, und denn immer noch nicht sicher bin ob sie reicht und weiterhin das kleine 020 Getriebe habe, da würde ich lieber auf 02A umbauen.

1. hält das Getriebe mehr aus (fahre damit auch schon ne Saison mit 350Nm - auch 1/4 Meile und Rennstrecke)

2. reicht da ne gute Sachs Kupplung für vom VR6 bzw. T4 syncro um das Drehmoment zu verkraften (keine 250 Euro)

3. fährt es sich mit ner Serienkupplung immer noch 3 mal besser wie ne Sintermetall Kupplung.

und

4. ne Sintermetallkupplung mit dem digitalen Schleifpunk (1/0 - offen/zu) ist nicht grade prickelnd für das Getriebe.

Also für mich wären das genug Punkte für den Umbau auf 02A bzw. nimmst gleich nen 02J mit passender Schaltung (beim 02A bräuchtes ja auch eh ne andere wie beim 020) und dann schaltet sich das auch noch geil.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Die PS sind doch sogesehen egal... Die Nm wären viel wichtiger, wieviele es nun sind bzw. was die Kupplung abkönnen muss...

Hi, es sind ca 360Nm

danke

Hmm.....was würde es dir eigentlich bringen ne standfeste Kupplung zu bekommen,wenn das 2Y-Getriebe das nicht mitmacht???
Bei 360Nm sind die 02A eigentlich schon über der Belastungsgrenze!

Hi, habe schon ca. 10.000 Km nach dem Umbau mit dem Getriebe hinter mir. Denke mal das bei meiner Fahrweise auch noch etwas länger halten könnte :-) Das mit dem 02A Getriebe ist auch eine Überlegung wert, lediglich der ganze Umbau und das Geld was man investieren müsste sind Aktuell nicht drinn!

Trotzdem danke für dein Feedback :-)

Der Typ von Ebay der die dinger verkauft, meinte das die Kupplung locker mehr aushält. Ich denke ich werde mir einen schiessen und selber die Erfahrung machen......

Gruß Nothinkinq

Ähnliche Themen

Du meinst jetzt aber nicht den Typen aus deinem Ebay Link, oder!?!? Weil das war ja ne Kupplung fürs das 02A Getriebe und nicht fürs 020.

Naja also bevor ich mir für 400-500 Euro ne Sportkupplung für nen 020 Getriebe hole, und denn immer noch nicht sicher bin ob sie reicht und weiterhin das kleine 020 Getriebe habe, da würde ich lieber auf 02A umbauen.

1. hält das Getriebe mehr aus (fahre damit auch schon ne Saison mit 350Nm - auch 1/4 Meile und Rennstrecke)

2. reicht da ne gute Sachs Kupplung für vom VR6 bzw. T4 syncro um das Drehmoment zu verkraften (keine 250 Euro)

3. fährt es sich mit ner Serienkupplung immer noch 3 mal besser wie ne Sintermetall Kupplung.

und

4. ne Sintermetallkupplung mit dem digitalen Schleifpunk (1/0 - offen/zu) ist nicht grade prickelnd für das Getriebe.

Also für mich wären das genug Punkte für den Umbau auf 02A bzw. nimmst gleich nen 02J mit passender Schaltung (beim 02A bräuchtes ja auch eh ne andere wie beim 020) und dann schaltet sich das auch noch geil.

Hi, 02J was ist denn das für ein Getriebe?

Generell bin ich nicht abgeneigt ein stärkeres Getriebe zu benutzen. Wie gesagt das nötige Kleingeld habe ich leider nicht mehr. Und die Kupplung würde ich für 310 Euros bekommen. Natürlich nicht die für 02A ausführung sondern für das 2Y Getriebe. Der Typ vom Ebay meinte das er die auch hat als stärkere Variante...

Die hätte dann auch keine 1/0 Schaltung mehr, sondern ist organisch!
Das ist ja auch der Grund weshalb ich wechseln möchte. Es macht kein Spass mit der Sintermetallkupplung :-(

Wenn du mir sagen könntest wieviel ein 02J Getriebe kostet und ob es Plug und Play wäre wie das 2Y, dann könnte ich mir das überlegen :-)

Danke Nothinkinq

Moin,

das 02J ist sozusagen der Nachfolger vom 02A Getriebe. Die Bauform ansich ist gleich. Nur das Innenleben unterscheidet sich ein wenig bei den Syncronringen.

Und bei den 02J gibt es 2 Versionen. Einmal mit 100er Antriebswellenflansche und alter Schaltkulisse wie beim 02A. Und dann gibt es die 02J mit 108mm Flanschen und neuerer Schaltkulisse. Die 108er Flansche kann man aber umbauen auf 100er mit den Flanschen vom 02A Getriebe. Und die Seilzugschaltung nimmst eben auch von passenden Fahrzeug. Die Schaltbox muss nur etwas an den Mitteltunnel angepasst werden.

Ich habe bei mir das "bessere" 02J mit der neueren Schaltung, und ich muss sagen, es schaltet sich einwandfrei. Mein Getriebe stammt aus nem Golf 4 GTI.

Hallo beisammen,
habe mir jetzt eine Kupplungscheibe aus der Bucht von Sachs Racing geschossen(Sintermetall Torsionsgefedert). Und soll laut seinem angaben 350PS halten können, wieviel NM weis er nicht. Aber laut dem angaben der Sachshomepage ca.250Nmx1,3 fache Sicherheit.

Mein Problem ist jetzt, das ich leider nur eine Stinknormale VW Kupplungsdruckplatte dazu bekommen habe.

Ehe ich den Umbau jetzt vornehme wollte, wollte ich mal fragen ob die
Druckplatte das von VW aushält ohne das er rutscht. Dabei ist es mir egal ob er sich zerlegt.

Danke und ein schönen Sonntag

Vergiss es,die kleinen 210er halten die NM einfach nicht aus.Hab ja meinen geschlachtet und nat. auch die Kupplung (Sintermetall,Kleeblatt,gefedert)angesehen,die war regelrecht zerstört....total verbrannt,Torsionsfedern waren fast keine mehr da,und die Haltenieten zur Hälfte durchgeschlagen..
Ich war auch der Meinung das geht schon,aber zum Schluss hat die garnicht mehr richtig getrennt....dachte nur die ist runter,aber als ich das gesehen hab stand fest:--> ich bau jetzt auf 02A Getriebe😁

Danke DigiM, du ich teilen anscheinend das selbe Problem :-) oder haste du schon umgebaut?

Ich werde noch wahnsinnig. Hatte mal zuvor bei Sachs angerufen, sehr netter kontakt und sehr hilfreich. Die könnten die Kupplungscheibe und Druckplatte speziel für die Leistung bauen, kostet natürlich aber auch gleich 200 € mehr zum ursprünglichen Preis von ca 440.- €

Ich muss glaube ich darüber schlafen, weil eigentlich will ich das 2Y behalten und spare mir dadurch die änderung am Fahrzeugbrief und die TÜV modalitäten...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nothinkinq

Danke DigiM, du ich teilen anscheinend das selbe Problem :-) oder haste du schon umgebaut?

Ich werde noch wahnsinnig. Hatte mal zuvor bei Sachs angerufen, sehr netter kontakt und sehr hilfreich. Die könnten die Kupplungscheibe und Druckplatte speziel für die Leistung bauen, kostet natürlich aber auch gleich 200 € mehr zum ursprünglichen Preis von ca 440.- €

Ich muss glaube ich darüber schlafen, weil eigentlich will ich das 2Y behalten und spare mir dadurch die änderung am Fahrzeugbrief und die TÜV modalitäten...

Gruß

Bin grad dabei,bzw. Getriebe und Motor sind im 2er....also ich bau ganz sicher kein 020er mehr ein,und soviel Aufwand ist das nicht. Schaltbox und Kupplungslagerbock+Kupplungsseil vom Passat 35 i und gut,der Rest passt...Hätte ich gewußt das das doch alles so geht,hätte ich schon eher umgebaut.Und das 2Y geht bei der Leistung eh ne wirklich....😉

Deine Antwort