2 Motorprobleme 1,7 CDTI
Hallo, ich habe bei meinem 1,7 CDTI 74 kW (Z17DTH, Bj irgendwann im Sommer 2004) 2 Probleme.
Erstes Problem:
Wenn ich aufs Gas gehe ruckelt der Motor. Also der Motor spricht sofort aufs Gas an und beschleunigt, aber nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann ruckelt es kurz (hört auf zu beschleunigen) und erst dann fängt er richtig an zu beschleunigen...
(naja wollte das Problem halt möglichst genau beschreiben, wenn ich gesagt hätte der Motor ruckelt kurz beim beschleunigen hätts wearscheinlich auch gelangt 😉 )...
Dasselbe Problem besteht, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Er verzögert kurz, ruckelt kurz und verzögert weiter... (Verzögern im Sinne der Motorbremse)...
Je nieriger der Gang, desto extremer das Ruckeln... Bei stockendem Verkehr im ersten Gang, wird man bescheuert 🙁
ch fahre nun schon seit 22.000 km mit diesem Problem und der Vorbesitzer die ersten 14.000 km vermutlich auch schon
Der FOH konnte natürlich nichts machen... Garantie ist nun abgelaufen...
Zweites Problem:
Bei Drehzahlen über 3000 ist das Motorgeräusch sehr rauh.
Als wenn Metall gegeneinader stoßen würde. Das Problem hab ich hier zwar schon öfter gehört, aber nur bei Benzinern...
Und das laute rauhe Geräusch tritt halt erst urplötzlich bei über 3000 U/min auf...
Das typische Diesel-Nageln ist es nicht.
Und auch hier gilt: Je niedriger der Gang, desto schlimmer...
Einer ne Ahnung was das für Ursachen haben kann??
Danke
Gruß, Thomas
18 Antworten
OK, was die Geräusche angeht, da scheint der 1,7er ja wirklich ein wahres Sammelsurium bereitzuhalten. Aber das Ruckeln hat meiner definitiv nicht, der läuft schön ruhig, auch beim Anfahren. Turboloch ist da, das ist klar, aber kein Ruckeln.
hallo,
gibt es was neues was mit motor ist......
ok,
schade haben nämlich das selbe problem mit dem klapper ab ca 3000 umdrehungen
lg ralf