1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2 Fragen zum Verbrauch

2 Fragen zum Verbrauch

Hallo an alle!

Ich habe 2 Fragen zur Verbrauchssenkung, da ich grade gelesen habe, dass das mit dem H-kennzeichen und der Gasanlage so gut wie ganicht mehr funktioniert.
Und zwar habe ich auf meinem 5 Liter 8 Zylinder einen Edelbrock Doppelgaser drauf. Nun ist meine Frage ob und wieviel Benzin ich sparen würde, wenn ich den durch einen Originalen ersetze. Außerdem hab ich auch das Gefühl das der Motor etwas zu fett läuft. Das trägt sicherlich auch noch einiges bei.

Das Zweite wäre mein Th350 ohne Overdrive. Die Überlegung war es durch ein Überhohltes Th450 mit Overdrive zu ersetzen. Ich hab aber auch hier überhaupt keine Vorstellung was mir das an Benzin spart. Allerdings rechne ich beim Getriebetausch schon mit 3-5 Litern weniger.
Ich habe momentan einen Verbrauch von ca. 23 Litern bei sehr ruhiger Fahrweise.
Da ich jeden Tag 70km zur Arbeit fahre, ist mir das bei meinem schmalen Azubigehalt zu viel.
Ca. 50km davon sind Berliner Stadtautobahn, wo ich im Schnitt mit 80km/h unterwegs bin. Deswegen setze ich doch große Hofnung in einen 4. Gang und Overdrive. Aktuell dreht der Motor bei der Autobahnfahrt permanent bei geschätzten 3500-3800U/min.

Ich hoffe mir kann jemand ein par Infos geben ob es möglich ist meinen Verbrauch ein wenig zu senken.

Gruß Timm

24 Antworten

Hi Timmek ,

gut gemacht ! Bilder sagen mehr als 1000 Worte. So,wo fangen wir nun an ?? :-)

Motor, naja, kein Tüvprüfer schaut nachder Blocknummer,ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Der Motor scheint mir aber nicht mehr der Originale 267er zu sein,denn dann würde die Ansaugspinne nicht drauf passen. Die Spinne ist eine original Alu GM Spinne die jedoch auch nicht auf einem 305er verbaut wurde, Standard war eine GM Gussspinne. Die Alubrücke ist die gute Alternative um von 2bbl auf 4bbl umzurüsten.

Gehen wir mal davon aus,das der Vorbesitzer den Motor getauscht hat ,von 267 -> 305.
Der 305er war 79 blau lackiert,danach kam mal Silber,danach schwarz. Dein Motor ist rot gelackt,also
alles andere als Standard.

Die Edelbrocknr. scheint nicht richtig zu sein, finde unter der Nr. leider nur Wasserpumpen, musst Du mal weiter suchen ob Du da noch was findest.

Das AGR(EGR) sieht so aus und sollte auf der Fahrerseite unter/neben dem Vergaser sitzen.

Also,wenn Du etwas erneuern willst,solltest Du beim Vergaser anfangen und könntest einen Rochester Quadrajet(4bbl) nehmen(kostet frisch überholt ca.200€) oder den EDE kleiner bedüsen und schön einstellen.

Getriebe würde ich lassen,das ist meiner Ansicht nach mehr Arbeit als nutzen.
Schau echt erstmal das Du mit anderen(einfachen) Mitteln Deinen extrem hohen Verbrauch in den Griff bekommst.

Auspuffanlage sieht soweit ok aus, die Endtöpfe sind aber auch nicht Standard.

Schau mal ob Du Deine VIN und die Blocknummer posten kannst, dann wissen Wir mehr !

So,das war´s fürs erste ...... Gruß Marcus

Hallo an alle!

http://thumbnails65.imagebam.com/15837/fa2dbc158367653.jpg

Also hier erstmal Bilder vom AGR und vom vorderen Teil des Blocks.

Erst zum AGR. Kann ich das irgendwie prüfen? Arbeitet das rein mechanisch oder gibt es ein Signal? Kann ich eine Widerstandsmessung bei laufendem Motor machen?

Der Motorblock war anscheinend mal blau wie man auf den Bildern sieht. Hab ich allerdings auch erst heute bemerkt als ich nach der Blocknummer gesucht hab, die ich leider nicht gefunden hab mit der Taschenlampe. Da werd ich ebenfalls am WE mal auf die Suche gehen. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es ein 5 Liter motor ist. Muss natürlich nicht stimmen aber ich hoffe mal auf die Farbreste 😁

Was mich an dem Vergaser wundert, abgesehen davon, dass keine richtige Nummer draufsteht, ist das sich bei gezogenem Gaszug nur 2 Klappen öffnen und auch nur zwei Düsen einspritzen. Wozu sind dann die anderen beiden?

Was kostet eine neue/gebrauchte Spinne um auf 2bbl runter zu kommen? Würde sich das lohnen Sprittechnisch?

So und zu guter letzt die VIN/FIN: 1W19J9Z472696
Carfax gibts leider nicht.

Gruß Timmek

laß mal alles so wie es ist, spinne ist gut, agr hast du anscheinend keins bzw. ist nicht angeschlossen, vakuumschläuche sehen auf den
ersten blick sauber aus.

denke mal das du mit bedüsen bzw. einstellen (wenn der vergaser nicht zu groß ist) das meiste rausholst.
die hinterachsübersetzung wäre auch ned schlecht zu wissen bzw. welche tatsächliche drehzahl bei echten (GPS) 100km/h hast.
(alternativ auf ne bühne und dann via verhältniß drehung antriebwelle zu drehung reifen diese berechnen.

vorne oben ist die chokeklappe, im normalbetrieb soll diese ganz offen sein. vorne sind die primär klappen, hinten die sekundär.
hinten oben (kann nicht ganz erkennen ob da welche sind) werden entweder mechanishc oder per vakuum geöffnet, kann auch sein das die wenn der choke ned ganz offen sind blockiert sind. wichtig erstmal vergaser festellen und dann mal die anleitung wälzen.

Ähnliche Themen

1 chevrolet
W malibu classic
19 sedan 4 door notchback
J 4,4l chevy 2 fach vergaser (267cui)
9 Modelljahr 1979
Z Herstellungswerk Fremont CA
472696 seriennummer

Du hast ja schon richtig viele gute Tipps bekommen ... das wird sicher auch bald für mich interessant wenn mein Auto läuft :-)

Also ich kann dir vor allem raten den Zündzeitpunkt und die Zündreihenfolge richtig einstellen zu lassen und den Vergaser vernünftig zu synchroninsieren. Das macht eine Menge aus! Spart Sprit und bringt mehr Leistung ohne was am Motor zu verändern oder was neu einzukaufen.

... Aber bitte - fahr doch den schönen Ami nicht im Winter. Zum Spritsparen würde auch eine kleine Winterschlampe reichen... rechne mal aus ob sich das evtl. lohnen würde. Ein Freund von mir hat einen Caprice 84ger Baujahr mit V8, einen Clio und 'nen BMW mit V8. Der macht eine normale Ausbildung zum Maschienenbaukonstrukteur oder so ähnlich und das geht - auch mit langer Anfahrt zum Arbeitsplatz. Den Clio hat er sich jetzt geholt weil der BMW auch bei seiner Fahrweise zu viel gefressen hat.

Lg,
Maniacal

Ich hab also kein AGR? Was ist das denn auf meinen Fotos? 😁

Also werde ich jetz am Wochenende mal das Kerzenbild angucken und dann mal sehen, dass ich ihn in die Werkstatt schiebe. Die werden mir ja denn sagen können was für ein Vergaser das is (steht wirklich keine Nummer drauf) und ob die Größe okay ist. Wegen der Düsengröße können die mir bestimmt auch helfen. Und die Geschichte mit der Zündung muss ich ebenfalls die
Werkstatt bemühen da mir eine Stroboskoplampe fehlt. Kennt einer die korrekte Zündeinstellung der alten GM-Motoren? Haut 8° vor OT hin?
So damit hab ich ja erstmal eine Weile zu tun. Ich melde mich sobald es was neues gibt und danke euch allen für die super Tips und rege Teilnahme 😉

Grüße Timmek

so was alle übersehen haben. Wenn du bei 80km/h wirklich 3500-3800 Umdrehungen drauf hast, hast du entweder eine verdammt kurze Achse. Das heisst er säuft immer bei der Drehzahl.
Die Drehzahl sollte bei nem alten 3 Gang irgendwo erst bei 150 km7h drauf sein. Bei einem mit Lockup solltest du schon da die 200km/h grenze knacken.

Du solltest vieleicht einfach mal die Ansaugbrücke neu abdichten und nen ordendlichen Qjet drauf machen ich hatte meinen motor noch nie bei 3800 U/min wenn ich losfahre leg ich den fuß auf gaspedal ohne viel druck und bei 120 hab ich eine drehzahl von 1500.
Gruß Achim

So es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich habe nun die Zündung einstellen lassen. Die war viel zu spät. Seit dem nimmt er viel besser Gas an. Allerdings hat sich der Verbrauch nicht merklich geändert. Vllt 0,5 Liter wenns hochkommt. Aber mehr hab ich auch nicht erwartet.
Seitdem läuft er aber sehr unrund. Nachdem ich gestern neue Zündkerzen(ACDelco r45ts) eingeschraubt hab ist es noch extremer geworden. Er ist seit 3 Tagen nicht gelaufen. Nachdem ich alle Kerzen drin hatte hab ich ihn gestartet. Er ist auch angesprungen. Allerdings hat er ein bischen gebraucht. War ja auch kalt. Und dann fing er an immer wieder einzusacken. Ich hab ihn gestartet. Er lief 1-2 Minuten sehr sehr unsauber und ist dann fast wieder ausgegangen wenn ich nicht rechtzeitig Gas gegeben hab. Erst nach gut 10 Minuten hat er es allein geschafft. Dann hab ich ihn nochmal 10 Minuten laufen lassen und bin dann 15km gefahren. Jetz springt er wieder halbwegs gut an. Allerding genauso wie vorher mit den alten, abgenutzten Kerzen. Und das was mi eigentlich Sorgen macht ist, dass er egal ob warm oder kalt(kalt doch ein bischen mehr) Aussetzer hat. Am dollsten merkt man es im Standgas im D. Aber auch im P-Standgas und auch bei leichtem Beschleunigen ruckt er oft. Als würde die Drehzahl ganz ganz kurz Einbrechen. Das allerdings sehr oft. Fühlt sich so an als würden 1 oder 2 Zylinder in der Zündreihenfolge kurz mal wegbleiben. Man hört auch wie der Keilriemen kurz langsamer wird. Am extremsten ist es morgens wenn ich mit voll eingeschlagenen Vorderrädern rückwärts aus der Einfahrt will. Da muss ich das Gas nen Drittel durchtreten damit er rückwärts fährt.(Ich denke das es an dem kalten Getriebeöl oder an der Kupplung liegt.) Und wenn da dieses Ruckeln kommt merkt man auch wie kurz die Kraft weg ist.
Ansonsten beschleunigt er gut und man merkt auch keine Kraftunterbrechung.
Vllt kann ja jemand damit was Anfangen. Ich hab keine Erfahrung was so alte 8Zylinder angeht und weiß nicht in wie weit das normal is das die etwas ruppiger laufen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das noch normal ist. Vllt haben sie es ja etwas zu gut gemeint mit Zündung vorstellen.

So zur Achse. Also um mich nochmal zu korrigieren: 3000U/min war glaub ich etwas übertrieben. Aber es sind schon mehr als 1500 wenn ich 80-90 km/h fahre.

Die Spinne neu abzudichten ist eine gute Idee. Das hab ich mit auf meine Liste geschrieben. Und in meinem anderen Thread wos ums Thema Spinne u Vergaser geht haben mir auch viele geraten zum Quadrajet zu greifen. Ich hab mich ein wenig informiert und denke auch, dass das dann die nächste größere Investition sein wird.

Danke für eure Antworten!
Achso und @Markus: was ist ein Lockup? 🙂

Gruß Timmek

Deine Antwort