2 Carpower sonic 12 mit einer Dragster
Hallo Leuter der gepflegten Beschallung!
ich, der ehrlich gesagt keinen Peil von Ohm hab aber hoffe ihr könnt mir helfen!
so nun meine Frage:
meinen Carpower Sonic 12 http://www.carhifi-shop.com/prosound/carpower/sonic12.php mit Maximaler Belastbarkeit von
2x600WMAX Nennbelastbarkeit 2x350WRMS an 2*2ohm und würde jetzt aber gerne einen 2ten
verbauen angefahren wird der Woofer von einer Dragster DH3602 mit 1 x 1200 Watt RMS an 4 Ohm
gebrückt. http://www.delta-caraudio.de/.../s2dmain.html?...
So nun seit ihr gefragt ob dies gehen würde wenn ich die 2 Woofer parallel schalte oder in reihe
bzw jeden woofer in reihe und dann parallel oder anders herum hoff ich verwirr euch nicht zu sehr!
die 2te frage ist sollte ich mir ne 2te batterie in kofferraum bauen da mein licht doch sehr gepflegt
mitblinkt wenn ich aufdrehe?
Mfg döppel der aus bayern kommt
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von döppel
ok dann muss ich mir wohl an dickern woofer holen der kann dann um die 1000 rms haben und 2*2 ohm oder einemal 4 oder? aber der soundsystem der 38ger braucht ja scho 2 mal 1500 rms das der losspielt vorher macht der ned mal an pups
Ja, du solltest im Endeffekt auf 4 Ohm kommen.
Beachte aber nicht so sehr die Wattzahlen. Ein Woofer der mit 2x1500 Watt so richtig loslegt, ist mit 1x1500 Watt auch nicht viel leiser und kann ohne Probleme an deiner Endstufe laufen.
Ja, warum nicht den Raptor ??
ok alles klar aber zu mir hat der hifi mensch mal gesagt das der woofer im grunde ein drittel weniger leistung haben sollte alls die endstufe??? warum auch immer aber ok was hältst von dem 38ger carpower raptor?
Zitat:
ok alles klar aber zu mir hat der hifi mensch mal gesagt das der woofer im grunde ein drittel weniger leistung haben sollte alls die endstufe??? warum auch immer aber ok was hältst von dem 38ger carpower raptor?
Leistungsreserven kommen dem Klang zugute, aber hohe Betriebssicherheit hast du auch, wenn du alles richtig einstellst !
HAb die neuen Raptor noch nie gehört, hier sind sie aber billig ! In 120 Liter kommt so einer übrigens...........passt das ?
Ähnliche Themen
ich denk ich hab mein baby gefunden 120 liter kommen ganz gut muss eh mein ganzen kofferraum neu bauen bzw will :-DDDD wie schauts da mit dem bassreflex aus hab eins mit 40 cm lääänge und ca 10cm im Dm passt des? und muss ich da den abstand irgendwie aufpassen? und welche batterie dann? und welche power cap?
Zitat:
ich denk ich hab mein baby gefunden 120 liter kommen ganz gut muss eh mein ganzen kofferraum neu bauen bzw will :-DDDD wie schauts da mit dem bassreflex aus hab eins mit 40 cm lääänge und ca 10cm im Dm passt des? und muss ich da den abstand irgendwie aufpassen? und welche batterie dann? und welche power cap?
Der Anbieter empfiehlt 4 Rohre mit 85 mm Innendurchmesser ! Alternativ 3 Rohre mit 100 mm, zwei mit 120 mm (Baumarkt, Marley-Abflussrohr) oder eines mit 16 cm. Länge jeweils 45 cm.
Hier, das passt !
Batterie : vielleicht sowas.........ähnlich große AGM-BAtterien gibt es natürlich auch für weniger Geld, aber viel weniger wird gute Qualität bestimmt nirgens kosten !
weist ja echt gut bescheid über den spaß ;-) und was meinst was fürne batterie da brauch ich doch son relai dann auch wo bekomm ich des dann her? und ne cab werd ich wohl auch noch brauchen
dein problem liegt meiner meinung woanders. ein sonic 12 macht an der dragster richtig radau. entweder stimmt was an deiner einstellung und/oder am gehäuse vom woofer nicht. aber bitte, wenn man den kofferraum unbedingt von jeglichem nutzwert befreien will...
der sonic geht schon in 30 liter gg richtig ab, wems im br gehäuse nicht reicht hat schon sehr hohe pegelanforderungen(bei der leistung).
vll solltest du da mal den fachmann einen blick drauf werfen lassen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cliofreak
dein problem liegt meiner meinung woanders. ein sonic 12 macht an der dragster richtig radau. .....
Sollte normalerweise so sein, das stimmt. Aber vielleicht sind ja die Ansprüche sehr hoch......😁........oder es stimmt etwas nicht. Vielleicht genügt es, die Einstellungen zu prüfen. Trennfrequenzen und Pegeleinstellungen überprüfen vor Neukauf, gekauft hat man immer schnell !
Hängt auch vom Auto ab.
In manchen Autos macht ein Woofer richtig spaß und im anderen Auto macht der selbe Woofer auf einmal keinen Tiefbass mehr.
Da liegt es nahe einfach mehr Membranfläche und mehr Leistung drauf zu geben ...obwohl es vielleicht andere Lösungen gäbe? Wer weiß ^^
Bau den Sonic-12 mal in einen Bandpass. Die Volumina muss ich nochmal erfragen. Da gibts ne ziemlich geile Abstimmg für.
Tach auch
allso zu thema volumen und so hab ich mir alles berechnen lassen, endstufe is eingepegelt etc. es passt ja alles mir is es halt jetzt zu wenig und will mehr druck 129,7 db sind mir zu wenig ps.: gehäuse wurde ausgelitert und kommt perfekt hin. kofferraum is ein leerer raum der nich genutzt wird! ich nutze ihn dafür is er doch da :-D lach und hab doch die Rücksitze auch no und falls des ned langt dann eben dad sei avant ;-)
hab mich jetzt auf den raptor 15 eingeschossen der wird es werden! und sollte ganz gut mit meiner stufe spielen
paar fragen noch welche batterie?
welche power cab?
welches trenn relai?
sonst no was, was ich vergessen hab???
währ a sub filter vom Vorteil?
Danke im vorraus