ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto als Familienauto gebraucht gesucht, Kombi favorisiert - aber welcher?

2. Auto als Familienauto gebraucht gesucht, Kombi favorisiert - aber welcher?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:53

Hallo zusammen,

ich suche aufgrund von einer geänderten Berufssituation in der Familie ein zweites Auto, was zeitlich als komfortable Familienauto mit Langstreckenpotenzial dienen soll. Im Moment ist ein Skoda Roomster 5J mit DSG in Betrieb. Es sind kleine Kinder an Board (1 und 4 Jahre).

Berufswege werden für beide Fälle ca. 12km eine Strecke sein, weshalb ich einen Diesel eigentlich schon ausgeschlossen habe.

Es wird das erste Auto sein, was gekauft werden wird, das jetzige und vorherige wurde geschenkt bzw. überlassen. Deshalb sind leider keine Erfahrungen vorhanden. Ich habe mich daher erstmal am Leitfaden orientiert und versucht die Suche etwas einzugrenzen.

Der Skoda ist bereits das 2. Auto mit Automatik, davor wurde noch ein 2002er Corsa gefahren. Ich habe hier bereits über die Fehlerfreudigkeit des DSG gelesen und möchte gerne ein möglichst wartungsfreies Auto haben. Weiterhin stören mich diverse Schaltvorgänge im DSG, besonders bei Lastwechsel, sodass ich gerne wieder auf Handschalter umsatteln würde. Wichtig wäre mir weiterhin eine optimale Einstellmöglichkeit für Lenkrad und Sitz, da ich 1,89m groß bin und mit den bisherigen Autos nicht 1a komfortabel hinkomme.

Nach Recherche habe ich jetzt den Skoda Octavia Kombi ins Auge gefasst. Mit dem Skoda komme ich eigentlich gut zurecht und ich bin bereits die Octavia Limousine gefahren, welche ich sehr bequem fand. Ebenfalls wurde ein Seat Leon gefahren, der gar nichts für mich ist, weil zu unübersichtlich und eng.

Da ich einen Handschalter favorisiere, wäre ja eine große Macke schon ausgeschlossen, nämlich das DSG.

Gibt es weitere Kombimodelle, die ich mir anschauen könnte ohne zu sehr in die Tasche greifen zu müssen? Für das erste Auto wären 15000€ schon das höchste der Gefühle. Wir brauchen nicht den größten Schnickschnack mit Tempomat etc. (Wenn ich die Wahl hätte, dann Schiebedach).

Gibt es beim Octavia weiteres zu beachten? Welche Motorisierung lässt sich allgemein empfehlen 122 oder 140/150 PS?

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe den Kreis etwas einengen, den der Wagen müsste ab 01.02. genutzt werden können und viel Zeit ist nicht vorhanden.

MFG

Drehzahlsenker

Ähnliche Themen
51 Antworten

So ein wenig Grundvertrauen in die Händler muss man schon haben. Du kannst deinen Favoriten aber zum ADAC Prüfstand bringen und begutachten lassen, dann minimierst du schonmal die gröbsten Fallen

Stimmt, nur wenn der Händler verarscht, hilft Dir das auch nichts.

Der Händler ist der letzte in der Kette

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:32

Bezüglich des Platzaufkommens haben wir uns jetzt ein bisschen relativiert. Großer Kinderwagen muss erstmal nicht mehr mit rein, eher kleiner Buggy und maximal ein Laufrad. Fahrrad muss auch nicht mehr mit.

Ich habe deshalb noch den Opel Astra J oder K Sportstourer mit reingenommen und auch den KIA ceed Sportswagon.

Über den Astra hab ich gehört, dass der sehr robust sein soll (besonders der Motor), dazu unschlagbare Preise - größter Nachteil wohl der etwas kleinere Kofferraum als Vergleichsmodelle, dafür komfortable Beinfreiheit. Realistisch gesehen ist die Beinfreiheit aber nicht sehr wichtig, weil das größte Kind in 10 Jahren erst 14 ist und dann vielleicht erst Thema wird.

Der größte Nachteil beim KIA soll dagegen wohl die Beinfreiheit sein, wenn es Probleme gibt, dagegen die 7 Jahre Garantie, die dann wohl auch noch beim Gebrauchten greifen wird.

Ich wollte mich jetzt etwas weniger auf bestimmte Modelle versteifen, dann bin ich auch flexibler was die Verhandlung angeht. Leider sind die Autohäuser nur hier in Thüringen offen, da fallen viele Angebote weg.

Mehr als 100km bei mobile hab ich jetzt auch nicht angegeben.

Bei so einen 0815 Kombi solltese du in 100km genug finden. Kia fand ich auch immer interessant. Der Ceedd gt und optima haben mich damals aber leider enttäuscht. Ansonsten 7 Jahre Garantie und es gab damals auch entsprechende günstige Wartungsphakete kann günstig und risikoarm Auto fahren

Themenstarteram 28. März 2021 um 12:31

Es hat sich im Moment noch nichts ergeben. Leider haben Autohäuser in der Zeit begrenzt geöffnet und Arbeit ist auch eingeschränkt also haben wir ne temporäre Lösung mit ner Langzeitmiete genommen und nen Kleinstwagen.

Ich habe heute einen ADAC Vergleich von realistischen Kofferraumvolumina gelesen und bin ein bisschen überrascht gewesen, dass da großflächig schon recht wenig reinpasst. Also denke ich doch darüber nach ob der Roomster nicht als größstes Auto bleibt. Allerdings bräuchte ich Vergleichswerte für Kofferraumvolumina, die ich bisher nicht gefunden habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Dann könnte ich den Roomster mal mit den Kombiauswahlmodellen vergleichen und schauen ob ich wirklich soviel Nutzen davon habe.

Unter anderem hat auch die Miete des Kleinstwagens dafür gesorgt, dass ich jetzt drüber nachdenke, obs wirklich ein Kombi für die eine große Urlaubsfahrt im Sommer sein muss und beziehe mich jetzt auf den Ratschlag der auf der 1. Seite erfolgte.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 28. März 2021 um 14:31:40 Uhr:

Es hat sich im Moment noch nichts ergeben. Leider haben Autohäuser in der Zeit begrenzt geöffnet und Arbeit ist auch eingeschränkt also haben wir ne temporäre Lösung mit ner Langzeitmiete genommen und nen Kleinstwagen.

Ich habe heute einen ADAC Vergleich von realistischen Kofferraumvolumina gelesen und bin ein bisschen überrascht gewesen, dass da großflächig schon recht wenig reinpasst. Also denke ich doch darüber nach ob der Roomster nicht als größstes Auto bleibt. Allerdings bräuchte ich Vergleichswerte für Kofferraumvolumina, die ich bisher nicht gefunden habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Dann könnte ich den Roomster mal mit den Kombiauswahlmodellen vergleichen und schauen ob ich wirklich soviel Nutzen davon habe.

Unter anderem hat auch die Miete des Kleinstwagens dafür gesorgt, dass ich jetzt drüber nachdenke, obs wirklich ein Kombi für die eine große Urlaubsfahrt im Sommer sein muss und beziehe mich jetzt auf den Ratschlag der auf der 1. Seite erfolgte.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Kombi mit ähnlichem Budget. Hätte mich gewundert wenn Du was gutes gefunden hast. Aktuell sieht s bei mir schlecht aus mit stimmigen Angeboten. Alternativ kannst Du Mal nach einem Skoda Fabia Combi schauen. Ohne viele Extras auch zu haben.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 28. März 2021 um 14:31:40 Uhr:

Es hat sich im Moment noch nichts ergeben. Leider haben Autohäuser in der Zeit begrenzt geöffnet und Arbeit ist auch eingeschränkt also haben wir ne temporäre Lösung mit ner Langzeitmiete genommen und nen Kleinstwagen.

Ich habe heute einen ADAC Vergleich von realistischen Kofferraumvolumina gelesen und bin ein bisschen überrascht gewesen, dass da großflächig schon recht wenig reinpasst. Also denke ich doch darüber nach ob der Roomster nicht als größstes Auto bleibt. Allerdings bräuchte ich Vergleichswerte für Kofferraumvolumina, die ich bisher nicht gefunden habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Dann könnte ich den Roomster mal mit den Kombiauswahlmodellen vergleichen und schauen ob ich wirklich soviel Nutzen davon habe.

Unter anderem hat auch die Miete des Kleinstwagens dafür gesorgt, dass ich jetzt drüber nachdenke, obs wirklich ein Kombi für die eine große Urlaubsfahrt im Sommer sein muss und beziehe mich jetzt auf den Ratschlag der auf der 1. Seite erfolgte.

Der Roomster ist doch auch getestet. https://www.google.com/url?...

Meine Meinung, ja, den Kofferaum brauchst du, wenn du keine Lust auf Dachbox hast. Erst ist es der Kinderwagen, dann der Roller, dann das Rad, dann Camping oder Badezeug und im Urlaub alles zusammen. Wir hatten 3 Jahre den Golf 7 Variant der echt gut nutzbare 1x1m Laderaum hat. Mit abgesenktem Boden wirklich ausreichender Platz, im Octavia etwas mehr. Nun haben wir den Passat der ca. 1x,1.15m hat. Hier reicht uns um Alltag der hohe Ladeboden und Absenken ist Reserve. Der Touran hat weniger Grundfläche aber lässt sich höher Laden und vollstopfen aber ist schon recht teuer.

Im Roomster wird es irgendwie gehen, aber ich fand das gestopfe und diskutiere was mit muss irgendwann nur nervig. Wir hatten mit Kind eins den Polo V, was gut ging, aber das Umladen nervte und der Reboarder ging dann erst im Golf. Kurz, mehr Auto als den Golf Kombi braucht es nicht, weniger würde ich nicht haben wollen. Den Roomster steckt er fahrtechnisch auch in die Tasche.

Unter 20k hast du in der Golf Klasse wirklich eine große Auswahl. Sogar Neuwagen waren da möglich, wenn ihr ihn eh "auffahren" wollt ggf. etwas finanziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto als Familienauto gebraucht gesucht, Kombi favorisiert - aber welcher?