1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5TD AU nicht bestanden, Trübung zu hoch!

2.5TD AU nicht bestanden, Trübung zu hoch!

Opel Omega B

Hellow!

War grad beim FOH zur HU. Wie erwartet nicht bestanden, allerdings wegen anderer Mängel als ich eigentlich dachte. Ich hatte mit haufenweise Mängeln am Fahrwerk gerechnet. Der Prüfer ist aber fast ums Auto gerannt und hat für mich nur Kinkerlitzchen bemängelt. Das soll nicht abwertend gemeint sein, sondern eher, dass es nicht für nen schmalen Pfennig zu richten wäre. Allerdings ein Problem gibt es: AU nicht bestanden wegen zu hoher Trübungswerte. Alle 3 Prüfungen wurden abgebrochen. Werte siehe Anhang Blatt 3.

Wie bekomm ich das weg? Was kann es sein?

Meine Fahrweise: Tägl. 112km Arbeitsweg, davon 74km Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 120 und 140km/h mit Tempomat. Vor der Autobahn gibt es ein Steigung (auf dem Hin- und Rückweg gleichmäßig steil) mit nicht unerheblichem Gefälle, wo ich eigentlich immer mit Vollgas im 3. Gang hoch brause (ca. 1km Steigungsstrecke). Ansonsten Landstraße und Stadtautobahn (Westschnellweg in Hannover).

Danke für eure Tipps

Greez Timmee

22 Antworten

Ok, wenn die neue Kupplung für den Visco-Lüfter da ist werde ich mal 2TÖL einfüllen und den Wagen etwas frei fahren und dann gleich zu ner anderen Werkstatt wegen AU. AU kann man doch unabhängig von der HU machen, oder? Also wenn ich heute AU bekomm kann ich die für die Nachuntersuchung in 2 Wochen verwenden?!

Den Schraubendreher werd ich nachher mal zu Hand nehmen.

Als Fahrzeugbesitzer steht es Dir frei,deine Nachprüfung auch woanders zu machen,ergo auch die AU!
sehen zwar manche nicht so gerne,aber es geht dabei um die Mängel die auf dem Prüfprotokoll stehen!

mfg

So, AU die 2. !

Habe jetzt eine Tankfüllung mit 2TÖL durchgejuckelt (1L/70L). Dann eben zur Werkstatt. Diesmal nicht zum FOH, sondern auf die andere Straßenseite wo sich der ehem Teilhaber des FOH und ehm. Meister bei BMW selbstständig gemacht hat. Auf die Frage nach einem Termin für eine AU runzelte er kurz die Stirn und sagte dann: "Ach fahr rein, machen wir eben schnell. ... IST DER WAGEN WARM?" Das habe ich verneint (5Km Anfahrt) und bin dann noch schnell zur Kasse gefahren um Moneten zu holen (weil war nicht auf sofortigen Vollzug vorbereitet) und auf dem Rückweg mit 100km/h im 3. Gang über die Ortsumgehung geflitzt.
Nachdem die Messung dann beendet war meine Frage: "Und, bestanden?" Er schmunzelnd: "Ja, sonst hätte ich schon etwas gesagt. Der ist sogar noch sehr sauber, hat mich gewundert!"
Protokoll siehe Anhang 🙂

Danke für eure Tipps!!

wie wurde die au gemacht ... ?

du schreibst von einem täglichen arbeitsweg von über 100km den du mit dem auto fährst ... laut au hat er aber gar kein kennzeichen ?

Omidoc,ich gehe davon aus das,das Fahrzeug abgemeldet ist und damit kein Kennzeichen hat,deswegen ohne Kennzeichen!
wenn Du dir die 2 Prüfprotokolle anschaust,wirst Du 2 identische Fahrgestellnummern finden,ergo kein Beschiß!

mfg

P.S. wer schon fragt,ob der Motor Warm ist und den Kunden nochmal ne Runde drehen läßt-
wird wohl Ordentlich aufgehoben sein,dort!

Ein Kennzeichen steht nicht drin, weil so ein blechgeiles Karnickel mit meinem vorderen Kennzeichen geflüchtet ist. Ich bekomm also ein neues Kennzeichen (neue Buchstaben-Zahlenkombi). Da mein TÜV aber abgelaufen ist, bekomme ich so kein neues Kennzeichen. Hab zurzeit einfach ein Zettel mit meinem Kennzeichen in der Scheibe kleben. Der Meister fragte, ob der Wagen das Kennzeichen wieder bekommt. Da das nicht der Fall ist hat er es nicht eingegeben. Warum, kein plan.
Wenn es geschummelt wäre, hätte ich bestimmt nicht den Ausdruck in der jetzigen Form hochgeladen, da man alle Daten drauf erkennen kann 😉
Wenn also TÜV, denn auch wieder Kennzeichen. Kein Kennzeichen zu haben ist ja ansich nen k.o.-Kriterium, da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz. Aber beim Straßenverkehrsamt wollte man mir an einem FREITAG(!) eine Sondergenehmigung für 3 Tage erteilen, dass ich den Wagen benutzen kann, in der Zeit Teile bestellen und ihn reparieren und TÜVen lassen (ja nee, is klaa!). Der TÜVer war da im Vorfeld etwas kooperativer, er hat gesagt, wenn das fehlende Kennzeichen der einzige Mangel ist teilt er die Plakette trotzdem zu (bzw stellt einen Bericht über die bestandene HU aus) und damit kann ich dann ein neues Kennzeichen holen.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Als Fahrzeugbesitzer steht es Dir frei,deine Nachprüfung auch woanders zu machen,ergo auch die AU!
sehen zwar manche nicht so gerne,aber es geht dabei um die Mängel die auf dem Prüfprotokoll stehen!

mfg

@rosi

wenn jemand schreibt dass er täglich über 100km damit fährt, wird er kaum mit nem abgemeldeten fahrzeug fahren ... 😉

da wird man dann schon ein wenig misstrauisch

Deine Antwort