2.5 td steuergerät defekt?

Opel Omega B

hallo allerseits
fahre seit geraumer zeit einen omega 2.5 td 140tkm
habe folgendes problem: wenn der motor noch nicht warm gefahren ist gibts beim schalten bei der gasannahme einen ruck so wie als wenn man den motor fast abwürgt und die "motorelektrikwarnleuchte"(geiles wort) leuchtet kurz auf .
danach ist alles wieder beim alten, bis zum nächstn mal schalten(kommt aber nicht bei jedem schaltvorgang vor).
hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt???
wäre für jede antwort dankbar
so long

24 Antworten

Klar, Du musst Deinen Senf auch noch dazu geben! 😁

*Erdegehaufundverschluckmich*

hmm stimmt Opa wär auch ne Möglich keit stecker kontrolieren oder direkt an der 4 düsen das Kabel Prüfen ob es Gebrochen ist kenau da wo es in die düse geht

gruss Hannes
danke Horst

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

*Erdegehaufundverschluckmich*

Weit aufmachen , hier kommt mein

Hallo Opa, ich soll dich schön grüßen, von der-immer-lacht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Omega B Pi

Hallo Opa, ich soll dich schön grüßen, von der-immer-lacht

Danke angekommen ..... und Grüße zurück 🙂

mache ich wenn ich ihn sehen sollte.

mit dem steuergerät hat dein problem wahrscheinlich weniger zu tun, die vp36 hat kein eigenes.

nur die vp44 im y/x20dth,dtl und im x/y22dth und y22dtr haben zusätzlich zum motorsteuergerät noch eine sogenannte pcu (pump control unit, also steuergerät für die pumpe) in der pumpe verbaut.

das wichtigste ist eigentlich schon gesagt, aber ein zu stark versteller förderbeginn könnte auch die ursache sein.

gruss
kai

Ich würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen, da es wie hier schon treffend beschrieben wurde mehrere Fehlerquellen gibt. Sollte der FC auf die 64 hören, deutet das in Richtung Pumpe/Mengenstellwerk. Es könnte aber auch der Spritzversteller sein, ist hier als Lösung auch schon vermeldet worden. Es geht also kein Weg an einer Werkstatt/Bosch-Dienst vorbei.

Jackson5

Denke der selbe Fehler jkommt aber beim Nadlhubsensor auch wenn ich mich nciht irre ***würde es nicht 100% beschwören***

gruss Hannes

moin,
erstmal ein fettes dankeschön euch allen die ihr euch meines problems angenommen habt. hatte nicht mit einer so starken resonanz gerechnet.
@jmlif
danke für das angebot werd mich aber erstmal hier in der nähe weiter umhören
@omidoc
deine vermutung deckt sich mit der aussage meiner opelwerkstatt(pumpe/steuergerät) werd das nochmal checken lassen
gruß christof

Deine Antwort