ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2.4t, seit minusgraden stottern mit blinkender motorwarnleuchte

2.4t, seit minusgraden stottern mit blinkender motorwarnleuchte

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:59

Hallo

Ich fahre seit Ende August einen 2000er V70II 2.4T mit ca 170.000km.

Seit Beginn an hatte ich manchmal das Problem mit der Meldung "Emissionen Wartung Erforderlich". Das ging dann auch alle 2 Wochen wieder weg um nach einiger Zeit wieder zu kommen.

Probleme hatte ich dabei nie, ich habe jedoch mal gelesen dass bei dieser Laufleistung die Emissionen außerhalb der von der Software erwarteten Toleranzen liegen können und deshalb manchmal diese Meldung (fast dauerhaft), aber folgenlos verursacht.

Gestern fuhr ich ca 100km, 75km Autobahn und 25km Stadtverkehr, ohne Probleme, jedoch seit gestern Mittag wieder mit der altbekannten Warnung.

Ich war dann Abends auf einer Feier in München und bin dann in der Nacht heim gefaren, in der Zeit hatte sich mein Auto auch schon an die -2°C gewöhnt. Seit da an hatte ich ein leichtes Ruckeln, jedoch ist es mir in der Nacht nicht stark aufgefallen, ich dachte die Vorderräder drehen leicht durch.

Seit heute morgen ist es jedoch stärker, wenn ich mehr Gas gebe beginnt auch die Motorwarnleuchte zu blinken und das Stottern ist sehr viel stärker und geht auch nicht, wie gestern Abend noch, in höheren Drehzahlen weg.

Habt ihr Ideen an was das liegen kann?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

lass dir den Fehlerspeicher auslesen, solltest du selbst nicht die Möglichkeit haben.

Unverbranntes Benzin im Kat ist sehr ungesund, sollte es mit Zündaussetzern zu tun haben.

Grüße

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:31

Danke für den Tipp, werde mich morgen gleich mit dem Händler in Verbindung setzen und heute nochmal selbst schauen ob ich an die Zündkerzen komme ob es damit was zu tun hat.

ich tippe eher auf eine müde Lambda02 Sonde

:)

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:05

Habs mir heute nochmal angesehen, es ist jedenfalls kein Notprogramm sondern ein richtiger Defekt.

Habe die Batterie 30 Minuten abgeklemmt, Fehler war jetzt nichtmehr da aber die Symptome bzw. das Stottern schon noch.

Bin dann nur wenige Meter gefahren, dabei tauchte die Fehlermeldung nichtmehr auf.

Das Stottern ist auch Gasabhängig, bei wenig Gas bzw. beim Geschwindigkeit halten ist es nur sehr leicht bis garnicht mehr vorhanden, umso mehr Gas ich gebe umso schlimmer wird es. Auch ist der Motorlauf im Stand sehr unruhig.

Was kostet denn so eine Lambda02 Sonde?

Hmm, habe glücklicherweise noch keine Sonde gebraucht, kann dir daher die Frage nicht aus'm Ärmel beantworten, würde jedoch auch da den Fehler suchen! Den Fehelrspeicher mal im Detail auslesen zu lassen kann auch nicht verkehrt sein, und Fehlinvestitionen sparen!

Aber: irgendwo hast dud och den fehlerhaften Wagen erstanden, und hast hier auch beim Kauf von privat gewisse Rechte. Mich wundert, daß dir Fehler von Anfang an aufgefallen ist und du dennoch nichst unternommen hast; Auch wenn der aktuelle Fehler nun nicht gefählich sein dürfte, deutet es doch auf mangelhafte Wartung, etc., durch den Vorbesitzer hin; sprich: da könnten noch mehrere andere Mängel versteckt sein, die dann plötzlich gefährlich u/o teuer werden könnten! Hast du den Wagen keinem unabhängigen Ankaufstest unterzogen?

Wäre ja schade, denn 170t km sind ansich noch keine Laufleistung für so einen Elch!

Themenstarteram 23. November 2008 um 20:08

Habe den Wagen von einem Volvo-Autohaus gekauft, habe daher ja auch die Händler-Gewährleistung und zusätzlich sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie.

Werde mich morgen mal mit dem Händler in Verbindung setzen und schauen was sich machen lässt, bisher bin ich aber überaus zufrieden mit dem Händler und denke auch, dass mir diesmal schnell geholfen werden kann.

Dazu, dass der Fehler schon seit kauf ist:

Das erste Mal tauchte er wenige Tage nach dem Kauf aus und ich fuhr dann auch sofort zum Händler. Dort konnte man aber keinen Defekt finden und mir wurde gesagt, ich soll das beobachten und mich erst drum kümmern falls sich ein "wirklicher" Fehler bemerkbar machen würde (unrunder Motorlauf, Stottern, Mehrverbrauch oder Minderleistung etc.). Da ich jedoch bisher nie Probleme hatte und der Fehler immer ca im 2-Wochen-Rhytmus auftauchte und wieder verschwand, ging ich davon aus dass es sich einfach um Abgaswerte leicht außerhalb der Toleranz aufgrund des Alters handelte, denn ich habe hier mal gelesen dass es genau dafür angeblich von Volvo ein Softwareupdate geben würde.

Werde dann mal berichten falls der Händler was gefunden hat bzw. wenn der Fehler hoffentlich behoben worden ist an was es lag, würde mich aber trotzdem noch über weitere Antworten freuen! (Man hofft ja immer auf eine Antwort, die einem eine einfache und am besten kostenlose Do-It-Yourself Lösung liefert=)

ok, das klärt schon mal manches...

Ansonsten mal Kerzen checken (Kerzenbild sagt auch manches), Verteilerkontakte,...., oft liegt das Gute sehr nahe ;)

Ein Auslesen der Fehlerspeicher sollte aber schon auch was ergeben, zumal der Bug ja nun öfter aufgetreten ist. Lamdasonde oder ein sonstiger Fehler im Zündsystem sollte da zu Einträgen geführt haben

Und, aktuellste SW aufzuspielen war grundsätzlich noch nie verkehrt ....

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:01

Wie komm ich denn an die Zündkerzen?

Die wollte ich heute überprüfen, habe hier aber leider nur das Bordwerkzeug und ein Multitool zur Hand gehabt und damit die Abdeckung oben auf dem Motorblock (wohinter ich die Kerzen vermutete) leider nicht abbekommen.

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:48

So, war heute beim Händler und dabei den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zylinder 4 meldet Fehlzündungen, scheint also wohl laut dem Werkstattmeister dann an den Zündkerzen oder der Zündspule zu liegen.

Werde den Wagen am Freitag wieder abholen und mich dann nochmal hier melden an was es lag.

oder am Verteiler (Kontakt oder Haarriß),....

Dieser Fehler hätte den Jungs aber schon lange auffallen müssen, der ist ganz oben im Fehlerbericht!

So hätte der Wagen die Werkstatt nie verlassen dürfen!

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:51

Naja, ich habe heute morgen den Anruf bekommen dass die Zündkerzen gewechselt wurden und es daran lag, der Fehler wurde also behoben.

Naja, ich kenn mich zu wenig aus mit OBD, anscheinend war aber nie ein Fehler hinterlegt bevor er nicht zu Ruckeln begann, auch gestern Mittag war kein Fehler vorhanden, erst als ich den Wagen abends vorbeibrachte.

z.B. hatte ich das starke Ruckeln und die blinkende Motorwarnleuchte ja seit Freitag, aber als ich gestern meinen V70 gestartet hab und zur Werkstatt wollte war der Fehler nicht mehr vorhanden, er hat zwar noch geruckelt aber auf der ganzen Fahrt keine "Emissionen Wartung Erforderlich" Meldung angezeigt.

Na ja, hoffentlich war's das! Die Werkstatt würd' ich jedoch wechseln...;)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:43

Das Stottern lag tatsächlich an den Zündkerzen die anscheinend schon defekt waren, das ist jetzt verschwunden.

Jedoch ist ein neues Problem aufgetaucht, bzw. die Ursache für die ursprüngliche Fehlermeldung:

Dort, wo der Krümmer an den Motor anschließt ist es undicht, somit bekommt die Lambdasonde falsche Werte und es wird zuviel Benzin eingespritzt (so viel, dass die Regelung an die Obergrenze kommt).

Muss da mal die nächsten Tage anrufen ob das nicht evtl. unter die normale Gewährleistung fallen sollte, denn das Problem bestand ja schon von Anfang an und jetzt weiß man woran es liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2.4t, seit minusgraden stottern mit blinkender motorwarnleuchte