2.4 Benziner Abgas-Geräusch bei Volllast und kaltem Motor
mein 140PS-5Zylinder-Benziner hat (nur bei kaltem) Motor folgendes Verhalten:
bei nur mittlerer Belastung bis hin zu Voll-Gas macht er ein lautes Geräusch, so als ob (vorne im Motorraum) irgendwas beim Luftansaugen oder auch im Abgas-System (Krümmer?) undicht wäre und zwischenrausgedrückt werden würde.
Der Motor hat nun 205tkm runter und läuft sonst sehr gut, ruckfrei, springt normal an usw.
nach 5 Minuten Fahrt ist das Geräusch weg. D.h. es wird bei Teillast immer weniger, wenn der Motor ganz warm ist, ist das Geräusch auch bei Volllast (Vollgas) weg.
kennt das jemand? Was könnte es sein??
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoeAtS40
Ist das denn sehr aufwändig/teuer das Solenoid zu tauschen?
Hallo,
das Teil kostet etwa 150 Euro (+/-). Wie viel der Tausch genau gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen, da es im Rahmen der Inspektion gemacht wurde. Man kann mit dem Problem zunächst weiterfahren und es mglw. im Verbund mit anderen Arbeiten an der Steuerseite des Motors machen lassen.
Danke für die Info!
Muss eh dieses Jahr noch den Zahnriemen machen lassen - da würde sich das denke ich anbieten danach auch gleich zu schauen! Das wird schon teuer genug, da kommt's auch nicht mehr drauf an... :-|
Hallo,
das beschriebene Geräusch kann beim 2.4er auch von der Sekundärluftpumpe kommen, welche hilft, den Kat auf Temperatur zu bringen. Diese macht ab gewissem Alter ab und an in der Warmlaufphase solche Geräusche. Ist ein rein kosmetisches Problem, kann man ignorieren. Das Geräusch sollte jedoch nach wenigen 100 Metern verschwunden sein. Tritt es permanent auf, scheidet dieser Fehler aus.
Wenn die Krümmerdichtung o.ä. undicht ist, dann hört man dies permanent, glaube daher nicht, dass es sich um dieses Problem handelt.
Viele Grüsse!
Danke Roadrunner_1970,
genauso ist es bei mir. Nach ca. 500 Meter schnurrt er schon wie ein Kätzchen auf 5 Pfoten. ;-)
Bin nun endlich vollständig im Reinen mit meinem Elchkätzchen.