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2,3 t ist hin. Suche Austausch oder sonstwie

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:31

Hallo,

leider hat sich von meinem Saab 2,3 T CSE, mit Baujahr 1995, der Motor bei 282.000 treuen Kilometern verabschiedet.

Nun suche ich dringend eine Lösung, die nicht dermaßen in´s Geld geht. Will die Karosserie jedoch nur äusserst ungerne abgeben.

Weiß jemand gute Adressen für Austauschmotoren oder auch Reparaturen oder sonstwie?

Freue mich über Antwort.

Grüße,

Michael

14 Antworten

hm, würde evtl. versuchen, einen 9000 gleichen Baujahres (weiß nicht in wie weit Teile und Elektronik kompatibel sind, da können dir die Profis bestimmt mehr sagen) zu finden, der einen Getriebeschaden hat, bekommt man manchmal sogar recht günstig. Das einzige (größere oder teurere) Problem dürfte das Umbauen sein, wenn man nicht die Möglichkeit hat, es selbst zu tun.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:18

Tja, dann muss ich mal suchen.

Bezüglich dem Arbeitslohn werde ich wohl in die Tasche greifen müssen.

Tag Michael,

Leider weiss ich nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz hat es einige sehr gute Verschrotter welche ein gut gefülltes Ersatzteillager haben. Da hat mein Garagist auch schon einen "AT-Motor" für einen Kunden gefunden welcher sehr gut läuft. Garantie geben unsere Abbrüchler auch.

Vielleicht ist ja das eine Lösung?

Gruss Hans

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:51

Hi,

wenn es sich lohnt, würde ich natürlich auch weiter fahren, um einen Motor zu holen. Klarer Fall.

Die Schweiz ist leider nicht gerade um die Ecke. Bis Bern sind es von mir so ca. 650 km. Ein Weg natürlich. Weiß ja nicht, wie weit es dann noch in die Schweiz hinnein geht.

Außerdem ärgern mich da fürchterlich die Tempo 80 Schilder :-))

Ne, aber mal im Ernst.... werde natürlich erst mal in Deutschland suchen.

Man hat mir auch schon ein Angebot gemacht für einen Austauschmotor mit Garantie. Aber 3.500 Euro sind mir doch ein wenig zu viel :-(

@Michael_PB

Ich grüsse Dich!:)

Wenn PB für Paderborn steht...ist Holland näher, wie die Schweiz...Elverink, oder so ähnlich!

Ist ein großer Schrottplatz, nur für Saab und Volvo.:)

WAS ist denn an Deinem Motor kaputt???

Bei einem Kolbenfresser lohnt sich auch eine Generalüberholung durch eine Zylinderschleiferei!:)

Bei Löchern im Block, durch abgerissenes Pleuel, können die Jungs natürlich auch nix machen...:(

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 8:24

Hi,

es handelt sich um die Nockenwelle. Dort, wo die Pleuel die Nockenwelle berühren, ist bei einem was ausgeschlagen.

Nach Auskunft Saab-Paderborn, kostet alleine die Nockenwelle, welche für alle Typen (9ooer/9000er) die gleiche ist, 1690,00 Euro netto. Ohne Arbeitslohn natürlich. Wenn ich aber nur diese Austauschen lasse, laufe ich Gefahr, dass sich bereits Späne gebildet hat und ich mich früher oder später einen Kolbenfresser einfahren könnte.

Gibt denn der Schrotthändler in Holland eine Garantie vielleicht? Insgesamt wäre es wirklich ärgerlich, wenn ich mir einen anderen Motor einbauen lasse und der auch nach ein paar Kilometern hin ist. Saab-Paderborn meinte, um wirklich sicher zu gehen, sollte man den Motor dann auch erst mal zerlegen, um nachzuschauen.

Wie auch immer, es wird keine ganz billige Lösung geben, glaube ich:-(

Elferink NL

Vielleicht rufst Du einfach mal an ?

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:59

Besten Dank für den Link. Habe gerade mal in seinen Online-Katalog geschaut. Da hat er keinen B234L drin. Aber ich werde morgen Kontakt aufnehmen.

Motorenkoeln.de hat auch welche im Programm.

Die Alternative ist natürlich noch, gleich einen kompletten Wagen zu kaufen. So habe ich dann noch unter Umständen ein paar Ersatzteile ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 9:58

Noch ein Nachtrag, wie die Sache gelaufen ist:

Zufällig rief mich ein paar Tage später mein Händler an, dass er einen Unfallwagen mit genau den von mir gesuchten Motor bekommen hat.

Dieser Motor wurde vor 70.000 km neu in das Unfallfahrzeug eingebaut, weil auch der vorige Motor einen Schaden hatte.

Nun habe ich einen fast neuen Motor für insgesamt 2.000 Euro bekommen. Inklusive allem, was bei so einem Aus- und Einbau anfällt.

Damit war ich dann sehr zufrieden, zumal alles über den Händler meines Vertrauens ablief.

Besser ging es wohl nicht.

Grüße,

Michael

Also ich bin zwar nur Elektriker, aber das gibt es irgendwo ein Verständnisproblem :confused:

Die Nockenwelle ist für die betätigung der Ventile da. Dieses erfolgt für gewöhnlich je nach Bauart Dierekt, über Hydrostössel (bei Saab meistens) oder über Kipphebel und Stösselstangen.

Die Pleuel haben mit der Nockenwell wenig oder nichts zu tun.

Die Pleuel sitzen auf der Kurbelwelle und übertragen die Hubbewegung der Kolben auf dieselbe.

der41Kater möge mich erschlagen wenn das falsch war,

(Bitte um harte aber gerechzte Strafe) :D

wenn man ein Problem lösen will sollte man es genau und richtig beschreiben

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:56

Jo, das stimmt.

Aber du hast bestimmt auch gelesen, dass das Problem schon behoben ist ;-)

Nächstes Mal, was hoffentlich nicht so schnell wieder vorkommen soll, denke ich daran.

Grüße,

Michael

Nockenwelle...Kurbelwelle...Ausgleichswelle...:D

Prinzipiell völlig egal, wo das Lager ausgelaufen ist...der Motor ist putt.

Ùnd da sind 2 Mille für den Komplett-Tausch richtig günstig!!!

Wenn man bedenkt, das ein neuer Zylinderkopf schon knappe 15-hundert kostet...:)

Da ist der Michael aus Paderborn mit dem Hintern in die Sahne gefallen...anders kann ich es nicht ausdrücken.:D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 6:54

Genauso ist es. Und darüber bin ich auch echt froh.

  • Den Wagen habe ich damals bei dem gleich Händler gekauft
  • Der Händler hat alle Papiere über meinen Wagen und auch die KM-Leistung des neuen Motors
  • Der neue Motor wurde damals in der gleichen Werkstatt in den anderen Wagen eingebaut
  • Für den Einbau wurde die übliche Garantie übernommen
  • Was will ich mehr

 

Denn den Wagen hätte ich auf Teufel komm raus nicht wegtun wollen.

Für mich, wie für viele andere auch, bedeutet mir mein eigenes Auto ein wenig mehr als nur kaltes Blech. Und erst, wenn man diesen nicht zur Verfügung hat, sich auch in der Zeit zur Not schon mal andere Wagen anschaut, merkt man, was man eigentlich hat.

Hört sich jetzt an wie eine Liebesbeziehung :-)

Motor 2,3 t ab 1994

 

hallo,

ich kann dir einen Motor für 750Euro anbieten. Ist in einem 2,3 Turbo BJ. 1994 und hat ca. 210000 gelaufen. Hatte den Wagen gekauft weil ich ein paar Teile für meine AERO brauchte.

Wenn du möchtest kannst du ihn dir anschauen!?

Gruß caymanisland

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