ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 2.2l D-4D Kühlmittelstand zu hoch

2.2l D-4D Kühlmittelstand zu hoch

Toyota
Themenstarteram 3. November 2015 um 12:21

Hallo Forum,

habe eine wundersame Kühlmittelzunahme ohne etwas aufgefüllt zu haben.

Der Pegel ist seit der letzten Inspektion (vor 5tkm) auf einige cm über die Maximum - Markierung gestiegen. Was mag der Grund dafür sein ?

Der Wagen wollte Gestern auch nicht sauber hochdrehen und reagierte ab knapp 3000 U/ min sehr zäh, nach etwas weiterfahren bzw. etwas verstärkter Schaltvorgänge und stärker Beschleunigen reagiert er nun wieder besserr aber der Pegel ist weiterhin (auch kalter Motor) viel zu hoch. Zusammenhänge möglich ?

Beste Antwort im Thema

Da hast du wahrscheinlich die selbe Versicherung wie ich, die ist ihr Geld wert ich möchte sie nicht mehr missen. Habe sie schon des öfteren bemühen müssen, bisher immer ohne Probleme. mfg.kallepirna

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst den Wasserstand im Ausdehnungsbehälter?

Geht der Wasserstand bei warmen Motor, über die Markierung hot?

Dann wird zuviel drin sein. versuche erst so zu regulieren.

Schlimmstenfalls könnte Er blasen, aber das wollen wir erstmal nicht

denken. Gruß aus B...........

Eventuell Thermostad, Kopfdichtung sollte mann Überprüfen lassen. mfg.kallepirna

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:52

Danke für Eure Antworten,

obwohl mir die Richtung ZKD nun so garnicht gefällt.

Werde dann wohl mal prüfen ob das Thermostad richtig öffnet und/ oder Schaum am Öl/ - Stab ist und mal beim FTH vorbei schauen.

Hallo @loner,

Mit der Frostschutzspindel kannst Du am Besten (saubersten) Kühlmittel abziehen.

Ich habe vor meinem letzten Urlaub 300ccm mit Mund und Schlauch abgezogen,

um Platz für flüssige Kühlerdichtung zu bekommen. Das war `ne Sauerei, anschl.

teilweise Motorwäsche erforderlich.

Bei heißem Wasser auf max. Hot, bei Kaltem auf max. Cold absenken und das

Ganze beim Fahren beobachten. Bleibt nun der Stand innerhalb der Markierungen,

hattest Du Glück,weil Füllfehler. Steigt das Kühlmittel erneut weiter, tippe ich stark

auf den Thermostaten, Das hatte ich mal im Fernverkehr. Danach wird Alles Weitere

immer teurer.........Viel Glück...........Gruss aus B..........

P.S. Laß uns Wissen was es war, ja?

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:41

Schlamm / Schaum ist nicht zu sehen. Werde morgenwenn der Motor richtig ausgekühlt ist schauen wie lange das Thermostat braucht ehe es und wie es öffnet. Danke für den Tip mit der Spindel.

Werde danach meinen FTH mal kontaktieren und später berichten.

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:39

Diagnose lautet defekte Zylinderkopfdichtung, der RAV geht nun für 2-3 Tage in die Werkstatt.

Armer Kerl,

das ist genau Das, was ich nicht aussprechen wollte, aber dafür kannst Du

Dir auch Nichts kaufen. Hoffentlich beschränkt sich die REP. auf die Dichtung.

Mit Kopf wird es teuer werden. Alles Gute und GLÜCK für Dich............

Was soll die Reparatur denn kosten?

Bei einem anderen User hier hat seine Toyota-Werkstatt für das Ersetzen der Kopfdichtung angeblich 5.000,- € haben wollen.

Themenstarteram 12. November 2015 um 19:45

Wird durch die (beim Autokauf inkludierte) 2-jährige Händleranschlußgarantie übernomen, werde also nochmal Glück im Unglück haben.

Daher will und kann ich mal nix gegen meinen FTH sagen

Herzlichen Glückwunsch, manchmal ergibt sich doch Erstaunliches.

Da ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen, da steh mal dem FTH bei.

Würde jeder Andere genauso machen. Gruss.........

Da hast du wahrscheinlich die selbe Versicherung wie ich, die ist ihr Geld wert ich möchte sie nicht mehr missen. Habe sie schon des öfteren bemühen müssen, bisher immer ohne Probleme. mfg.kallepirna

hallo,

Darf ich fragen wie viele km dein auto runter hat?

grüße aus der Eifel

Ich denke mal du meinst mich ca. 80 000 km. Ich habe sie vom Händler als wir das Auto gekauft haben, gilt 2 Jahre ob man sie verlängern kann weiß ich nicht. mfg.kallepirnad

sorry war mein Fehler ich meinte eigentlich Loner.

Aber wenn du mit 80tkm diese Versicherung schon öfter bemühen musstest ist das auch ne gute Info. :-)

Ich warte derzeit auf die Auslieferung meines neuen RAV 4.4 2.2 D4D 150 PS Executiv (Auslieferung Mitte Dezember). Habe die Option für 400 Euro die Garantie von 3 Jahren und 100 tkm auf 5 Jahre 150 tkm zu verlängern. Halte ich für eine günstige Möglichkeit. Das bindet mich allerdings dann an eine FTH um unproblematisch anerkannt zu werden.

Grüße aus der Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 2.2l D-4D Kühlmittelstand zu hoch