ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV4 2.0 D-4D 4WD gebraucht kaufen?

Toyota RAV4 2.0 D-4D 4WD gebraucht kaufen?

Toyota
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:26

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin durch einiges an Recherche zum u.g. Modell auf dieses Forum gestoßen. Ich bin kurz davor, mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Ich habe immer das Auto meiner Eltern mitgenutzt und vor 5 Jahren gemeinsam mit meiner Freundin unser erstes gemeinsames geleast. Jetzt finde ich, wird es Zeit, mal ein ganz eigenes zu besitzen! ;-)

Nach Stöbern am Gebrauchtmarkt habe ich ein Händlerinserat zu einem Toyota RAV4 2,0 D-4D 4WD (EZ: 2002) gefunden. Das gute STück hat 109.000km auf dem Buckel, ist das Diesel Modell als Allrad und hat eine manuelle Schaltung, Allrad und ist die 85kW/116 PS Version. Kosten soll er 5.900€.

Ich kenne mich leider gar nicht aus und finde bis dato eigentlich nur positive Infos zu o.g. Modell als Gebrauchtwagen (Quellen u.a. div. Online-Portale von Automagazinen usw.). Ich kenne auch Leute, die sich mit Autos grundsätzlich auskennen, aber nicht spezifisch mit Toyota.

Jetzt wollte ich hier mal anfragen, ob es hilfreiche Meinungen zum Kauf des guten Stückes gibt? Evtl. gibt es ja den ein oder anderen (Ex-)Besitzer des selben Modells hier.

Kurz zu meinen Anforderungen: Ich fahre am Tag ca 50km (Hin- und Rückweg zur Arbeit), mehrmals im Jahr größere Strecken >200km (hin & retour) und am Wochenende auch mal gern weiter. Evtl. (aber das steht noch in den Sternen) soll der Wagen auch mal einen Pferdeanhänger ziehen. Dafür würde ich aber die Kupplung nachrüsten müssen, was ich nicht als großen Nachteil empfinde (Keine AHK bedeutet kein falsches Ziehen - oder irre ich mich da?).

Das Auto sollte noch ein paar Jahre und ca. 200.000km (Richtwert aus de Bauch heraus) lang fahren. Kann ich das von dem RAV4 erwarten? Grundsätzlich gibt es natürlich keine Garantie, kann ja auch ein "Sonntagsmodell" erwischen. Ich frage jetzt mal ganz allgemein.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

greets,

matt

Beste Antwort im Thema

hier in deutschland gehört er schon zu den billigsten angebotenen rav als diesel, allrad und der laufleistung.. nur bei billig ist meist auch irgendwo der haken. allerdings händler und gewährleistung ( = halbes jahr garantie, in deutschland). würde auch insbesondere die verschleissteile wie bremsen und reifen anschauen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn das fahrzeug gepflegt ist (scheckheft, rechnungen), verkäufer und kilometer seriös sind (102tkm in 14 jahren ist schon sehr wenig für einen diesel) und die sonstigen gegebenheiten passen ( motor, kupplung, unfallschäden, rote/gelbe/grüne plakette usw.), dann man damit nicht unbedingt etwas falsch machen...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:16

Danke für die Antwort. Verkäufer ist gewerblich, da sollte ich also eher auf der sicheren Seite sein. Auto wird in Österreich gekauft und gefahren, daher ist die Plakette vorerst mal hinfällig.

Besichtigung, wo ich ich alle Infos bezüglich Unfallschäden, Scheckheft, Getriebezustand etc. erfragen werde, steht noch aus, soll aber am kommenden Dienstag stattfinden! :)

@matt_hint

Hallo, Dein "Hau-Ruck" Geschäft wirst Du wohl Allein verantworten müssen. Geschäfte Länderübergreifend

können noch Andere Probleme bringen. Dein gewünschtes Fahrzeug ist bereits 15 Jahre alt und müßte für

5.900.-€ aber noch TIP /TOP dastehen, sonst ist es zu teuer im Kauf. Wenn Du Allein entscheiden mußt,

wünsche ich Dir viel Glück dabei.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:51

@Raver2014: Das mit länderübergreifend hast du wohl falsch verstanden. Ich bin Österreicher, daher fährt und bleibt es in Österreich! ;-) auch der Händler ist in Österreich...

Das Alter des Fahrzeugs ist auch das, was mich am meisten beschäftigt. Von der Generation an sich liest man aber viel gutes, auch als gebrauchtes Fahrzeug. Wie gesagt, Zustand soll top sein, überzeugen kann ich mich am Dienstag. Da werde ich aber (zumindest allgemein, wenn auch nicht Toyota) fachkundigen Beistand dabei haben

Hallo matt_hint,

wie meine Vorredner schon schriebn.

Wenn es entsprechend gepflegt ist usw.

Ist der Verkäufer ein freier Händler?

Dann solltest Du eine Probefahrt zu einer Toyota-Werkstatt unternehmen und prüfen/ kurzen Check machen lassen.

@matt_hint

Auch ich würde Dir zu einem "Toyota Check" raten, wie @ Oskar 78 es gerade anregte.

Da es bei Dieseln schon mal zu Störungen kommen kann, sich auch angebracht. Doch

ist der XA2 Bj. 2000 -- 2006 ein sehr zuverlässiges Auto, was ich als Benziner/kurz noch

immer fahre. Jedenfalls viel Glück bei Deinem Vorhaben. Gruss aus B.................

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:44

Danke für Euren Input.

Ich hatte vor, vorbehaltlich einer positiven Besichtigung einen ÖAMTC-Gebrauchtwagencheck zu machen. Der Händler ist frei, ja. Habe auch noch einen anderen im Auge, der wäre in ähnlichem Zustand und ähnlich alt, aber bei einem Toyota Fachhändler. Evtl. mache ich auch noch einen Eurotax-Check, um einen ungefähren Eindruck zu erlangen, ob der Preis in etwa gerechtfertigt ist. Wobei das alles halt nur Richtwerte sind (den Gebrauchtwagencheck mal ausgenommen)... Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

hier in deutschland gehört er schon zu den billigsten angebotenen rav als diesel, allrad und der laufleistung.. nur bei billig ist meist auch irgendwo der haken. allerdings händler und gewährleistung ( = halbes jahr garantie, in deutschland). würde auch insbesondere die verschleissteile wie bremsen und reifen anschauen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:17

Bei Gebrauchtwagen bin ich leider was Gewährleistung bzw. deren Umfang betrifft, eher ratlos. Wie gesagt, ich nehme mir jemanden mit, der das ansieht. Und Bremsen bzw. Getriebe und Reifen würden alle bei o.g. Test kontrolliert werden.

Nach ausgiebiger Recherche zu dem Modell habe ich herausgefunden, dass der Preis eigentlich günstig ist. Bj. 2003 und 160.000km Laufleistung kosten hier in Ö teilweise 1.000€ mehr. Also mal sehen, was mich erwartet! :)

ÖAMTC Gebrauchtwagen Check: wenn er denn kostenlos ist, ok. Ist er aber wohl nicht.

Nichts gegen den ÖAMTC aber da ist nichts Fahrzeugspezifisches. Die können auch nur die normalen Sachen überprüfen/ testen. Also in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Nimm entweder jemand Sachkundiges mit oder besser- fahr mit dem Auto zu Toyota ( so wie Oskar schon schrieb ) und lass da einen Ankauftest machen. Klar musst Du da auch bezahlen aber die werden sich zweimal überlegen was sie da reinschreiben und werden wohl reel bleiben. Einmal weil sie vielleicht auf einen neuen Kunden hoffen, aber auch einen Ruf zu verlieren haben, wenn sie etwas Offensichtliches übersehen. Vielleicht kennen sie das Auto sogar :-). Der ÖAMTC ist da immer sofort raus, da sie nicht Fahrzeugspezifisch testen sondern nur global.

Gruss

Steffen

PS: Such Dir ein kleines Toyota Haus, also B oder C Händler. Glaspaläste würde ich generell meiden.

Hier noch als Hilfe ( ab 2. ) ist für Händler gedacht. :-)

https://www.wko.at/.../Merkblatt-Verkauf-Gebrauchtwagen.pdf

Ansonsten lt. ARBÖ

Gewährleistung

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und heißt, dass der Verkäufer für Mängel haftet, die spätestens zum Zeitpunkt der Übernahme vorhanden sind. Beim Gebrauchtwagen betrifft dies letztlich nur Materialmängel, beim Neuwagen Mängel von Material – und Teile, die sehr unter den „natürlichen Verschleiß“ fallen. Die Gewährleitungsfrist beträgt zwei Jahre ab Datum der Übergabe.

Ein Händler kann beim Gebrauchtwagen (Fahrzeugalter ab einem Jahr) die Frist auf ein Jahr reduzieren, dies muss jedoch einvernehmlich geschehen und ausdrücklich am Kaufvertrag vermerkt werden. Ganz ausgeschlossen werden kann die Gewährleistung bei einem Händlerkauf nicht. In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der aufgetretene Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorhanden war.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:02

@sscdiscovery danke für deinen hilfreichen Post. Das mit dem ÖAMTC hab ich so noch nicht gesehen. Guter Tipp! Auch das Thema Gewährleistung ist sehr interessant!

Auch allen Vorrednern ein herzliches Danke. Das mit dem Toyota Check klingt sinnvoll und das werd ich beherzigen! Mein Vorteil: 5km von mir entfernt ist ein Händler mit Fachwerkstatt. Nur hat der im Moment für mich nichts interessantes da, sonst wäre das natürlich der Ansprechpartner meiner Wahl gewesen. Aber für eine ausgiebige Testfahrt und einen Check bietet der sich ebenso an, wie als Fachwerkstatt zur Pfelge danach, sofern es der RAV werden sollte.

Naja, morgen bin ich schlauer, um 16.00 Uhr habe ich Besichtigung. Händler klang schonmal bemüht. Hab ich in letzter Zeit auch schon anders erlebt...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:40

So, kurzes Update: gestern war ich zu einer Besichtigung beim Händler. Der Wagen steht gut da, kein ersichtlicher Rost, dem Alter entsprechende Abnutzung. Der RAV kommt aus Erstbesitz und die Kilometerzahl scheint zu stimmen. Leider war aufgrund des vielen Schneefalls der letzten Wochen eine Besichtigung nur leicht eingeschränkt möglich.

Ein Blick ins Serviceheft und auf das Pickerl (TÜV) hat gezeigt, dass der letzte Service beim km-Stand von ca. 75.000 gemacht wurde bzw. das Pickerl inkl. Überzug noch bis Februar gültig ist. Beim 90.000 und 105.000 km Service stehen da einige größere Sachen an, das hat mich etwas abgeschreckt... Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die ausstehenden Services bereits nachgeholt wurden und das Pickerl auch neu gemacht wurde. Dafür gibt es auch Rechnungen und dies würde im Vertrag auch alles festgehalten.

Aufgrund der ungünstigen Besichtigungszeit (16.30 Uhr) war leider gestern auch keine Probefahrt drin, da zu der Zeit Salzburg komplett durch den Berufsverkehr verstopft ist, und eine Probefahrt mit 90% Staustehen wohl keinen Sinn macht... ;-)

Habe nun Freitag eine Probefahrt vereinbart und werde mir dann nochmal ein Bild machen. Auch meine fachlich kompetente Begleitung hatte eigentlich - vorbehaltlich der Richtigkeit was Service und Pickerl betrifft - einen guten bis sehr guten Eindruck vom Zustand des Fahrzeugs.

Auch nach ausgiebiger Recherche wäre der Preis für einen RAV4 dieses Alters und diesem Zustand durchschnittlich bis sogar etwas unter Durchschnitt. Ich wäre verleitet, muss aber natürlich noch die Probefahrt machen, um mir ein volles Urteil zu bilden. :)

@matt_hint

Hallo, das macht Alles keinen schlechten Eindruck, Was Du da schreibst. Bei einem

Erstbesitz, der bis ca. 75.000Km alle Wartungen macht, danach aber nur noch fährt

und bis 105.000km garnichts mehr macht, läßt dies Verhalten Fragen offen.

Vermutlich hat der Händler wegen dieser Fragestellung einen Ölwechsel und vielleicht

einige Wartungsaufgaben durchgeführt.

In der Regel ist gerade diese Baureihe sehr zuverlässig und macht dem Halter Freude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV4 2.0 D-4D 4WD gebraucht kaufen?