2.2 DTI oder 1.9 mit 150PS?
Moin!
Wir planen den Kauf eines Vectra C GTS als Diesel. Jetzt haben wir folgende Motoren zur Auswahl:
2.2 DTI mit 125PS und dann mit Option Chiptuning auf 150PS
1.9CDTI mit 150PS
Der Vectra C wiegt ja jetzt auch etwas mehr. Macht es deshalb Sinn den 2.2 zu kaufen? Vom der Leistung reicht er meiner Frau. Ich würde gern mehr haben! Den 1.9er kennen wir ebenso aus einer Probefahrt im Astra GTC. Der 1.9er war der Wahnsinn!!
Welchen würdet ihr empfehlen?
21 Antworten
Fahre selbst einen 2,2 l dti und ich muss sagen die motoriesierung is nicht grad die beste aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen und der 2,2 hat steuerkette was der 1,9 nicht hat das heist du musst zahnriemen wechseln und zu dem ist der ????2,2 von der laufleistung wesentlich langliebiger
Nur weil du Steuerkette hast heißt das nicht das sie nicht auch reißen kann (2.2direkt/16V) Und beim Z19DTH ist der Intervall 150.000km. Meiner hat dieses Jahr seinen 8. Geburtstag und hat noch den ersten Zahnriehmen 😁 Wird aber wahrscheinlich dieses Jahr Vorsorglich gemacht (wegen WaPu)
Zitat:
Original geschrieben von scherrer91
.....aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen ......
Der Spruch galt bis mitte der 80er JAhre.
Seitdem die Turbotechnik Riesen Fortschritte machte , kann man sich den Spruch abschminken ....
Man erinnere sich an die ersten TDIs von VW, im Vergleich zu den Saugdieseln war das ein Riesensprung was Drehmoment und Leistung angeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Der Spruch galt bis mitte der 80er JAhre.Seitdem die Turbotechnik Riesen Fortschritte machte , kann man sich den Spruch abschminken ....
Mag sein das ein 1.2er Turbomotor auf dem Papier heute die gleichen Leistungsdaten hat wie ein 2.2 Saugmotor, was aber nichts daran ändert das sich der 2.2 Saugmotor besser fahren lässt. Beim anfahren hat der Motor einfach von Standdrehzahl an mehr Bums und muss nicht erst auf den Turbo warten. Der Z22SE hat z.B. bei 1.000 Umdrehungen schon 160 NM, da kommste mit einer 1.2er Luftpumpe lange nicht hin. Vielleicht ab 1.800, wenn der Turbo kommt.
Downsizing ist in jeglicher Hinsicht...scheisse.
Sie verbrauchen mehr weil man sie mehr fordern muss um die gewünschte Leistung zu erhalten... oder besser gesagt um vom Fleck zu kommen...
Darüber hinaus sind sie auch noch anfälliger da man jedes PS aus diesen aufgeblasenen Nähmaschinen holt...
Es geht nichts über ein ausgewogenes Leistung/Hubraum Verhältnis.
Wir haben jetzt seit Anfang des Jahres einen Vectra C Caravan als 150 ps Diesel.
Bis jetzt sind wir damit mehr als zufrieden!!!
Meine bessere Hälfte fährt damit täglich 42 km pro strecke.
80 % überland. Verbrauch bei sachter Fahrweise immer im unteren 5 Liter Bereich. 🙂
er ist zwar jetzt nicht unbedingt nen Sprint Wunder,aber das erwartet man ja von einem kleinen Diesel nicht unbedingt!!!! 😉
man ist aber auch bei weitem kein Hindernis.
Alles in allem ein sehr ausgewogener Motor der super zu dem Vectra passt!!
LG Matze