ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DGi aus Signum auch in Vectra GTS ?

2.2 DGi aus Signum auch in Vectra GTS ?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 22:01

Hallo liebe Opel-Gemeinde!

Hat von euch einer ne Ahnung, ob (und wann) der 2.2 DGi aus dem Signum auch im Vectra eingebaut wird?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Dir auch erstmal willkomen im Forum.;)

Vorerst wohl nicht.

Die neuen Preislisten von Opel für das Modelljahr 2004 sind schon da, aber im Vectra und im GTS ist immer noch der normale 2.2 16V aufgeführt.

Mich wundert das auch sehr, denn ich sehe da keinen Sinn drin, den herkömmlichen 2.2 16V parallel zum 2.2 Direct weiter zu bauen, zumal er ja im fast baugleichen Signum schon länger eingesetzt wird.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 22:54

Jammer, aber danke for your answer.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 22:56

You can see that I'm not German, can't you ?! (Holland)

Hallo @ HOFFI

Der Grund für die Zurückhaltung bei Vectra und Vectra GTS ist die z. Zt. mangelde Fertigungskapazität. Der neue DGi wird in Kaiserslautern produziert. Die Fertigungskapazität liegt im Moment nur bei 10-15 % der herkömmlichen 2.2 16V. Um bei der recht komplizierten Technik und den Fertigungstoleranzen keine Kinderkrankheiten auf großer Front zu bekommen werden eben bis Ende des Jahres die Stückzahlen gering gehalten um die Prozessqualität zu beherrschen. Ende 2003 wird die Kapazität aber dann hochgefahren.

Mitsubischi und VW haben schon genug Kritik für ihre Benzindirekteinspritzer einstecken müssen. OPEL könnte es sich nicht leisten negative Schlagzeilen in diesem Bereich zu bekommen. Qualität geht eben vor - und das ist gut so!

Hi

@Kludi

Aha, danke für die Info. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, allerdings dachte ich eher daran, das Opel die restlichen, aus eventuellen Überproduktionen stammenden Z22SE Maschinen noch verbauen muss, bevor sie den 2.2 Direct Flottenweit den alten Z22SE ersetzen lassen.

Grundsätzlich begrüsse ich es, das Opel da auf Nummer sicher geht. Nur was ich bedenklich finde, ist das nun die Signum Fahrer im Prinzip das Versuchskaninchen spielen müssen.

Aber nebenbei gefragt:

Sollte das Motorenwerk in Kaiserslautern nicht geschlossen werden?

Gruß Hoffi

Hallo @ HOFFI!

Das Motorwerk in Kaiserslautern gehört nicht mehr direkt zu OPEL, sondern zur OPEL-Tochter PowerTrain.

Das Motorwerk wurde gerade komplett modernisiert. Z. Zt. werden dort alle 2.0 und 2.2 DTI- Diesel, der 2.2 16V (147 PS), der 2.2 16V direct (155 PS), der 2.0 Turbo (175 PS) und der 2.0 Turbo (200 PS) hergestellt.

Bis auf die Diesel alles zukunftsweisende Motoren bzw. Techniken.

Die Diesel werden aber wohl in Zukunft von Fiat kommen, so dass die Produktion der jetzigen Diesel eingestellt werden dürfte. Im Gegenzug aber wird Fiat den 2.2 16V direct bekommen. Fiat bzw. Alfa werden den Block dann eigenen Bedürfnissen anpassen und damit ihre TwinSpark Motoren ersetzen. Das Motorenwerk steht also nicht zu Diskussion.

Viel mehr das riesige Presswerk, in dem fast alle Karrosserieteile für Astra und Vectra gepresst werden.

Dieses Werk gehört noch zu OPEL und hat somit auch noch ein recht hohes Lohnniveau.

OPEL will nun aber das Presswerk an Thyssen/Krupp verkaufen. Da aber Thyssen/Krupp fast 20% weniger bezahlt als OPEL (und Thyssen/Krupp bezahlt auch nicht schlecht!), ist die Belegschaft z. Zt. noch gegen Thyssen/Krupp. Da OPEL aber angedroht hat notfalls das Presswerk zu schließen, werden sich die dortigen Arbeiter entscheiden müssen: Entweder 20% weniger und somit ein "normaler" Lohn, oder arbeitslos und Spaß dabei...

Da OPEL aber in Kaiserslautern der größte Arbeitgeber weit und breit ist, kannst Du Dir vorstellen, was dann in Kaiserslautern los wäre...

Man wartet ab...

Hi

Danke schön für die ausführliche Info.

Ich sag mal so, solange die Mitarbeiter noch "gut" verdienen, würde ich es in jedem falle vorziehen, weniger in der Tasche zu haben, als arbeitslos zu sein. Klar zun 20% schon weh, das ist ein ganz schöner Batzen, aber besser so, als arbeitslos.

Was mich noch interessieren würde:

Welche Kennung hat der 2.2 Direct?

Der neue 2 Liter Turbo mit 175PS hat die Kennung Z20ET, das weiss ich, aber wie lautet die Kennung vom Direct?

Und wo wir schon dabi sind.....1.0, 1.4, 1.6 Twinport, wie lauten da die Kennungen??

Gruß Hoffi

Hallo @ HOFFI!

Sorry, aber die Kennungen weiß ich nicht. Ich gehe nicht immer auf BIT-Ebene hinunter ;). Über Kennungen habe ich mi noch nie Gedanken gemacht. Auch kenne ich die genaue Bezeichnungen der Motorenfamilien nicht.

Aber ich kann mal meinen Schwiegervater fragen, der bei OPEL in Kaiserslautern arbeitet. Der ist aber noch 8 Tage in Urlaub :(

Er kann sich ja mal schlau machen...

Hi

@Kludi

Nee, brauchst nicht extra deinen Schwiegervater fragen. War halt nur so'n Gedanke von mir, da du ja augenscheinlich über sehr viel Opel Wissen verfügst.

Trotzdem danke

Gruß Hoffi

am 11. Juli 2003 um 19:58

Hi Hoffi,

zumindest mit dem 1,6 Twinport kann ich dir weiterhelfen (mein Vater hat heute seinen Astra Caravan beim Freundlichen abgeholt): Z16XEP.

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Hi

Oh, vielen Dank.

Z16XEP also, na gut. Rein theoretisch müssten dann die anderen beiden Twinport Motoren Z10XEP, und Z14XEP heissen.

Nochmals danke schön

 

Gruß Hoffi

Hi,

Motorkennbuchstaben hin und her, da kennt sich ja bald keiner mehr aus. Kann mir jemand genau erzählen wo denn der Unterschied zwischen dem neuen GDi und den alten Motoren, bzw. der Twinporttechnik liegt !? Man muß ja irgendwie auf dem laufenden bleiben.

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Man, grade aus dem Urlaub gekommen, schon stellt der solche Hammerfragen.;)

Ich versuchs mal, aber nicht schlagen wenn's nicht stimmen sollte.

Twinport ist folgendes:

Zitat:

 

Original: Opel Homepage

Die TWINPORT-Technologie baut auf der serienmäßigen Vierventiltechnik der ECOTEC-Triebwerke auf und reduziert einen prinzipbedingten Nachteil von Ottomotoren, die so genannten Drosselverluste. Sie entstehen, weil die Leistungsabgabe von Benzinern durch Drosselung der Frischluftzufuhr im Ansaugtrakt geregelt wird. Bei den neuen TWINPORT-Aggregaten wird der verbrauchserhöhende Ansaugwiderstand geschickt vermindert: Im Teillastbetrieb holt der Motor über eine zusätzliche Leitung bis zu 25 Prozent seiner Füllung aus dem bereits verbrannten Abgas. Die Vorteile der TWINPORT-Technologie werden unter Beibe-

haltung der bewährten Saugrohreinspritzung und des Drei-Wege-Katalysators erreicht. Dies senkt den technischen Aufwand und damit die Kosten für die Kunden. Das macht TWINPORT gerade für kleinere Automobile besonders attraktiv, zumal Leistungsentfaltung und Verbrauchseffizienz im Volllastbereich komplett erhalten bleiben – ein wichtiger Punkt im Alltagsbetrieb dieser Fahrzeugklassen, deren Triebwerke naturgemäß häufig stark gefordert werden.

Der 2.2 Direct dagegen ist ein richtiger Bezindirekteinspritzer, wie auch die FSI zum Beispiel von VW.

Dort wird das Benzin dierekt in den Brennraum gespritzt, und nicht wie bisher in das Saugrohr.

Gruß Hoffi

@hoffi

Hi,

hast Recht, bin gerade heute zurückgekommen und deshalb nach einer Woche MT-Entzug schon wieder giiiierig auf Antworten ;) Danke für deine kleine Erläuterung. Wie siehts denn da so mit dem Spritverbrauch aus? Der Twinport hat ja im Gegensatz zu den VW-FSI Motoren wirklich eine nennenswerte Verbrauchsersparnis gebracht. Weiß man da schon wie sich der 2.2 Direct im Gegensatz zum normalen 2.2er verbrauchsmäßig verhält?

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DGi aus Signum auch in Vectra GTS ?