2.0l 16V - wie am besten fahren???
Hoi!
Habe mir am Wochenende einen auf 2.0 16V umgebauten Vento zugelegt. Ich wusste, dass der kein Spritsparer ist, allerdings bin ich nun doch etwas erschrocken, wieviel Super der durchzieht...! Vollgetankt und nach 70 km schon beim 2. (!!!) Strich angekommen!
Beim Blick auf meinen Durchschnittsverbrauch in der MFA ist mir aufgefallen, dass z.T. auch bei niedriger Drehzahl der Verbrauch steigt...
Blöde Frage: bei welcher Drehzahl fährt man nen 16V am besten??? Hat der bei höherer Drehzahl evtl. etwas weniger Verbrauch im Vergleich zu einem "normalen" 8V?
Greetz
17 Antworten
Du sagtest zu Beginn, dass das ein auf 2 Liter 16V umgebauter Vento ist.
Welcher 2 Liter 16V? der 9A mit KE-Jet oder der ABF mit Digifant?
Welches Getriebe hängt da dran? Beeinflusst den Verbrauch ja auch maßgeblich.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ist man im Rotbereich, kann ich den GTI noch 100km fahren. Ich bin sogar schon mal gefahren als er scho ewig auf dem letzen weissen Strich im Rotbereich war. Selbst dann kommt man locker noch 20km.
Also da lehrte mir mein GTI etwas anderes; Die Tankanzeige war knapp vor dem roten Bereich, und ich hielt es noch nicht für nötig zu tanken. Doch als er dann gleich anfing zu stottern, fand ich das etwas schade...
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Du sagtest zu Beginn, dass das ein auf 2 Liter 16V umgebauter Vento ist.
Welcher 2 Liter 16V? der 9A mit KE-Jet oder der ABF mit Digifant?
Welches Getriebe hängt da dran? Beeinflusst den Verbrauch ja auch maßgeblich.
Das is der ABF. Motor und Getriebe kamen zusammen aus dem selben Golf - keine Ahnung, welche Getriebekennbuchstaben das Getrieb hat... 🙂
Ok! Nochmal gaaaaanz zurück zum Thema Verbrauch! Tanknadel war nu GANZ tief im roten Bereich... 43,9l gingen rein (hat der Vento nich nen 55l-Tank???) und ich hab 443 km (ein mal Autobahn nach Hamburg 60 km hin und rück, Rest Bundesstraße und Stadt [viel Kurzstrecke]) gefahren...
43,9 / 4,43 = 9,91 l/100
Hmm... Naja, hätte gerne ein wenig weniger sein dürfen. Aber die vielen Kurzstrecken kommen wohl nich so gut! :-/