2,0 TFSI Coupe - ist es ein guter Kauf?

Audi TT 8J

Tach zusammen,

hatte vor 10 Jahren schonmal einen 8N 1,8T Coupe. Nun bin ich seit gestern wieder zurück mit einem 8J 2,0 TFSI Coupe. Ich hatte während der Suche den Eindruck, daß zumindest die Exemplare mit wenig km und ordentlicher Ausstattung, die deutlich unter 20k kosten, recht schnell über den Tisch gehen. Wollte mal hören, was ihr zu meinem Kauf meint:

lichtsilber / Vollleder schwarz
17" original Audi Alus
Xenon plus
FIS, GRA
Handyvorbereitung/Bluetooth
Radio concert mit Wechsler und BOSE
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung
erweitertes Leder und Aluoptik

EZ 10/2006
20.600km (ja, die stimmen und sind dokumentiert, auch das Auto wurde genau angeschaut, vor allem Leder und Lenkrad)
2. Hd.
SH bei Audi
Vorschaden: Vorne ca. 5.000,- bei Audi repariert (Wildunfall). Auch dies wurde genau angeschaut und vertraglich dokumentiert. Das Auto steht super da, Spaltmasse, Lack, alles wie es sein soll.

Preis 17.500,-, dafür gab´s noch eine Garantie von 1 Jahr sowie eben die Gewährleistung.

Das Auto ist innen und außen gut bis sehr gut, das Leder besser, als bei den anderen, die ich angesehen hatte (teilweise war es dort eine Katastrophe - nach 45000km sah es aus, als ob der Wagen 245000km hätte).

Es gab noch Angebote, da wäre für diesen Preis z.B. noch das Navi inklu. gewesen (500km Anfahrt - ging nicht) oder von privat ohne Multifunktion nochmal welche unter 17k, das wollte ich aber nicht, ganz zu schweigen von den Autos mit vielen km, unmöglicher Farbkombi oder Stoffsitzen, das war für mich k.O.-Kriterium.

Bin gespannt auf eure Meinungen! Freue mich darauf, wieder TT zu fahren. Wenn alles gut läuft, hol ich ihn Ende kommender Woche ab :-) !

Schöne Grüße
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kinggetter

Tach zusammen,

hatte vor 10 Jahren schonmal einen 8N 1,8T Coupe. Nun bin ich seit gestern wieder zurück mit einem 8J 2,0 TFSI Coupe. Ich hatte während der Suche den Eindruck, daß zumindest die Exemplare mit wenig km und ordentlicher Ausstattung, die deutlich unter 20k kosten, recht schnell über den Tisch gehen. Wollte mal hören, was ihr zu meinem Kauf meint:

17" original Audi Alus
Xenon plusFIS, GRA
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung

Xenon hat er !!

Navi muss jeder für sich wissen
PDC - nice to have

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Wobei der glaub ich noch gar nicht gekauft ist, da der Händler ihn ja noch anbietet.

Wenn dem so ist, nehme ich mein Gebabbel zurück.

Ist schwer herauszulesen aus dem Eröffnungspost.

Zitat:

...
Tach zusammen,
hatte vor 10 Jahren schonmal einen 8N 1,8T Coupe. Nun bin ich seit gestern wieder zurück mit einem 8J 2,0 TFSI Coupe. Ich hatte während der Suche den Eindruck, daß zumindest die Exemplare mit wenig km und ordentlicher Ausstattung, die deutlich unter 20k kosten, recht schnell über den Tisch gehen. Wollte mal hören, was ihr zu meinem Kauf meint
...

Hmmmm... schwer rauszulesen? 🙄😁😁

Zitat:

Original geschrieben von v1c_TT

Zitat:

...
Tach zusammen,
hatte vor 10 Jahren schonmal einen 8N 1,8T Coupe. Nun bin ich seit gestern wieder zurück mit einem 8J 2,0 TFSI Coupe. Ich hatte während der Suche den Eindruck, daß zumindest die Exemplare mit wenig km und ordentlicher Ausstattung, die deutlich unter 20k kosten, recht schnell über den Tisch gehen. Wollte mal hören, was ihr zu meinem Kauf meint
...
Hmmmm... schwer rauszulesen? 🙄😁😁

Also.

Hatte ich schon richtig gelesen.🙂😁😉

Zitat:

Wenn alles gut läuft, hol ich ihn Ende kommender Woche ab :-) !

Das in Kombination mit der Tatsache, das er noch zum Verkauf angeboten wird, lies mich zweifeln, ob er wirklich schon gekauft ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Wenn alles gut läuft, hol ich ihn Ende kommender Woche ab :-) !
Das in Kombination mit der Tatsache, das er noch zum Verkauf angeboten wird, lies mich zweifeln, ob er wirklich schon gekauft ist.

IRGENDWIE is es och egal. 😁

Das Leder ist wirklich in einem super Zustand, wie es auf den Bildern aussieht.

Leider hast du recht, dass es bei vielen TT's mit 40k KM und/oder weniger aussieht als, wenn die Autos schon weit über 200k KM drauf haben.

Ich habe meinen damals mit nur 12k KM gekauft und das Leder sah lange nicht so gut aus wie es bei deinem ist...
Da meine Ausstattung aber perfekt war musste ich beim Leder abstriche machen 😁

Kein Xenon, kein PDC kein Navi. Das ist ja wirklich auch dem Mittelalter

Zitat:

Tach zusammen,

17" original Audi Alus
Xenon plusFIS, GRA
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung

Xenon hat er !!

Navi muss jeder für sich wissen
PDC - nice to have

Zitat:

Original geschrieben von Chrostoball

Kein Xenon, kein PDC kein Navi. Das ist ja wirklich auch dem Mittelalter

Wirklich schlaue Antwort...wenn man weder den Text der anderen richtig liest, noch richtig schreibt, ist die Antwort echt nicht hilfreich!

Also: Xenon hat er, wie mein Vorredner sagt, war für mich auch must have, und hab ich schon 2x zuvor gepostet.
Navi hat er nicht, ich brauche es nicht unbedingt, ein Sportwagen geht auch ohne. Bei einer Limousine oder Kombi oder SUV ab Mittelklasse sieht es anders aus.
PDC brauch ich im TT nicht. Erstens kann ich parken, zweitens hab ich den Spoiler zum Gucken.

Gruß S.

@all:

Kaufvertrag ist schon unterschrieben.
Vorschaden über Audi recherchiert anhand Fgst.-Nr. - Angaben des Händlers stimmen überein. Vorne und ca. 5000,-, also nicht mehr als Kotflügel, Haube, Scheinwerfer, Kühlergrill, vlt. noch der Kühler oder die Batterie, dann ist man bei 5 Scheinen. Wenn die Achse, der Längsträger oder die A-Säule was abbekommen hätten, wäre es normalerweise teurer, behaupte ich jetzt mal aus meiner Erfahrung.
Händler hab ich heut sowieso angerufen und gleich gefragt, warum er noch in mobile drin ist - Antwort: Bei jeder Überarbeitung des Fahrzeugbestandes muss man als Händler Gebühren an mobile.de zahlen, deswegen wird nur alle paar Tage der Bestand aktualisiert.
Keine Ahnung, aber es ist ja alles unterschrieben und keine Anzahlung geleistet worden, die Winterräder hat er mir schon mitgegeben, also für mich kein Grund zur Beunruhigung. Letzte Woche hab ich bei 5 Händlern angerufen, davon waren 2 bereits verkauft, obwohl sie noch drin standen...

Grüße
Sebastian (der sich langsam auf seinen TT freut :-))

edit:

Der Thread war weniger als Kaufberatung vor dem Kauf gemeint, sondern ich wollte mal eure Meinung zum Preis-/Leistungsverhältnis wissen und wie man z.B. den Vorschaden einstuft. Farbe und Ausstattung hängen ja echt am Geschmack des Einzelnen, allerdings sollte er beim Wiederverkauf keine Standuhr werden. Hier in Stgt. wird einer bei Audi angeboten mit Stoffsitzen, ohne viel sonstiges, s-tronic, Bj.2007, glaube um 50-60000km, in graugrün-met. für 19900,- - den hätte ich z.B. nicht genommen. 😉

Für den Preis ist das Teil OK 😉
Mein Erster hatte ( zu Anfang 😁 ) auch nicht mehr Ausstattung 😉

So, hab jetzt mal die ersten 1200km hinter mich gebracht und bin begeistert! Tolles Fahrgefühl, erinnert mich an meinen ersten TT 8N vor 11 Jahren, nur etwas schneller und moderner.

Die Ungewißheit wegen dem reparierten Blechschaden hat sich auch mittlerweile in Luft aufgelöst. Den Reparaturbetrieb hab ich zwar ausfindig gemacht, die rücken ohne schriftliche Einverständniserklärung des Vorbesitzers aber nichts raus, auch nicht anonymisiert. Irgendwie schwach. Ich will ja keine Daten über den Vorbesitzer, sondern fahrzeugbezogene Daten. - Naja, habe es dann bei meinem 🙂 aus der Programmhistorie bekommen. Gemacht wurden: Kotflügel vorne links, Scheinwerfer, Außenspiegel, Türgriff, Stoßfänger und ein Achsgelenk sowie der Kühler. Mit Lackierung, Abholen/Bringen, neuen Flüssigkeiten (Kühler/Klima) war man dann wohl bei über 4000! 😰 schon ne teure Nummer. Was mich wundert ist das Achsgelenk, schließlich gab´s keine neuen Felgen/Reifen und die sehen noch top aus. Da es ein Wildschaden war, vermute ich eher mal ein Fuchs oder ein ähnliches Tier. Ich hätte den Vorschaden bis heute nicht bemerkt, wenn man es mir nicht gesagt hätte - also alles pico.

Die Ausstattung reicht mir, zumal ich jetzt das kleine Navi nachgerüstet hab, weil es billig zu haben war. Dann muss man nicht so´n Saugnapf ins Auto hängen und hat noch die Staumeldungen auf´m Schirm. Als kleine Beigabe hat sich noch der Klang verbessert, nachdem ich das concert geschmissen hatte. Magnetic Ride oder S-Line sind nette Sachen, ich vermisse es aber ehrlich gesagt nicht.

Die Angebote, die im Netz darunter liegen und seriös klingen, haben alle einen Unterschied, die TTs liegen zwischen 50-60000km, meiner lag bei 21000km. Diese sind dann ab 15500, allerdings ohne Winterräder oder Garantie zu haben. Wenn manche Angebote von privat sogar unter 14000 drin stehen (und nicht mal schnell verkauft werden), denke ich da ist was faul. Verbastelt, verunfallt, km gedreht oder sonst was. Alles in allem scheint meiner die 17500 wert zu sein, incl. Garantie und neuen WR mit Audi 17". Man darf nicht vergessen, daß er auch einige schöne Details, wie Multifunktion, Tempomat, HAndyvorb., erweiterte Alu- und Lederumfänge, hat. Die meisten um den Preis haben nur einen Teil davon...

Grüße
SEbastian

Viel Spaß mit dem Auto!

Wobei das für mich irgendwie so klingt, als müsstest Du Dir etwas schön reden. Kann mich natürlich auch täuschen... 🙂

Ist zwar zu spät, hätte ihn aber nicht genommen. Die 2006er 8j stehen im ruf, noch viele mängel bzw. Kinderkrankheiten zu haben.
Hoffe, ist bei dir nicht so.
Viel spaß mit dem wagen.

Deine Antwort