2,0 T aus 03´mit allem was mein Herz begehrt...

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einmal meiner Freude bezüglich meines Neuerwerbs Ausdruck verleihen!

Nach den ersten Kilometern kann ich nur sagen: der 2,0 T in Verbindung mit der adaptiven Automatik war genau die richtige Wahl und ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem 2 Liter Sauger mit 136 PS!

die Kraftentfaltung ist so gleichmäßig und dominant, dass einem das Langsamfahren wirklich schwer fällt!

Und ich kann hier auch nur Mirella beipflichten, dass die Automatik ein hervorragendes, sanftes Schaltverhalten hat und dies im stauträchtigen Ruhrgebiet ganz erheblich zur Entspannung des Gemüts beisteuert.

Zu meiner großen Freude ist der Wagen auch noch mit allen Extras versehen, die man seinerzeit so in den Wagen reinpacken konnte, bis auf Xenonlicht - worauf ich aber auch ganz gut verzichten kann (wenn da was kaputt geht, steht immer ein "Teuer" unten auf der Rechnung...)

Selbst mit dem umstrittenen HU 1205 kann ich mich gut anfreunden - denn dieses Navi ist besser als kein Navi...
Und wichtig ist ja, dass man sofort an sein Ziel kommt ohne lang suchen zu müssen.

Falls mich dieser Wagen die nächsten Jahre treu begleitet, dann werde ich hoffentlich noch lange Zeit mit ihm Freude haben und ich kann ihn bisher uneingeschränkt weiter empfehlen!

Er ist einfach zeitlos schön, was besonderes und verbindet Sportlichkeit und praktischen Nutzen, wie kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Größe (OK - vom A4 Avant vielleicht mal abgesehen, aber der ist mit vergleichbarer Ausstattung preislich jenseits von Gut und Böse)

Für mich ist dieser Wagen einfach das Non plus Ultra und ich geniese IHN!!!

Anmerkung aus aktuellem Anlass:
Tom (boisbleu) bedaure ich natürlich sehr auf Grund seines Desasters mit dem Motorschaden und der Ansammlung unglücklicher Umstände!
Er hat auch einfach richtig Pech gehabt, wobei dies eher ein Einzelfall sein dürfte.
Aber bitter genug ist es allemal für Ihn und ich wünsche keinem solch einen Schlag unter die finanzielle Gürtellinie - vom ganzen Ärger und Verlust des fahrbaren Untersatzes mal abgesehen!

Alles Gute und Viele Grüße
DOIT

14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, ist ja mal wieder was erfreuliches zu lesen!
Sieht gut aus der Elch, hast du noch mehr Bilder?

Gruß,
Bernd

Wow! Sieht ja richtig schick aus der Neue! 🙂

Gefällt mir sehr gut, auch die Farbe macht echt was her. Glückwunsch zur Wiedergeburt! 😁 😛

Gruß

Tom

Mmmmmmmmmmmmmmh!

Hat nen großen dicken Haken:

is net meiner, sniff!

Im Ernst: Käme mir auch gut!
Darf man fragen wieviel km usw. und was Du löhnen mustest?

Hallo,

schön, dass er euch auch gefällt!
An km hatte er beim Kauf reichlich 56.000 drauf - jetzt natürlich schon etwas mehr.
Musste ihn aus dem Lüneburger Kreis abholen 😮

Außer der Standardausstattung hat er:
- Tempomat
- BC
- Klimaautomatik
- beheizte Sitze
- DSA
- elektr. Fahrersitz
- Navi HU 1205
- el. FH hinten
- Parkdistance Control
- Dachreling
- el. Schiebedach
- Cyber Einlagen
- Teilleder
- Gepäckraumabdeckung
- Dach- und Frontspoiler
- Stoßstangen- und Seitenleisten in Wagenfarbe
- Galactica 16 Zoll mit guten Contis und
- 1 Satz Winterräder
...und das Telefon incl. Freisprecheinrichtung hat er mir auch drin gelassen - läuft jetzt mit einer Twincard (Bilder folgen)

TÜV und AU hat er letzte Woche neu bekommen - natürlich ohne Mängel 🙂

Gelöhnt habe ich nach Verhandlung 14.700,- was auf Grund seiner reichlichen Ausstattung und seines perfekten Gesamtzustandes ein absolut fairer Preis ist.
Beim Händler hätte der mit dieser Ausstattung wahrscheinlich noch für 18.000 gestanden.

Weiterhin ist er ein sehr gepflegter Nichtraucher- und Garagenwagen, den ein hochrangiger Polizeibeamter gefahren hat - übrigens sehr sympathisch und korrekt abgelaufen das Ganze!

Der Wagen hat keinerlei Macken außen und innen und sieht aus wie neu - er riecht sogar noch neu 😮

Alles in allem genau das Fahrzeug, wie ich es haben wollte - auch in der Farbe!
Ich hätte ihn mir genau so konfiguriert, aber nicht die 35.000,- Euro Neupreis dafür ausgegeben.........

Von mir bekommt er jetzt noch weiße Posis spendiert - hat zufällig jemand noch irgendwo neue rumliegen, die er nicht braucht?

Wenn man sich den Wertverlust von über 20.000,- in noch nicht einmal 3 Jahren (im Februar wird er das) auf der Zunge zergehen lässt, so ist dies ein weiterer Grund, sich keinen Neuwagen zuzulegen!
Es sei denn, man hat es übrig und kann aus dem Vollen schöpfen - aber wer hat das schon bzw. kann das schon...

Viele Grüße
DOIT

weiße posis sind pflicht,
genauso wie spiegelei-freie blinker.....da könnten noch silver visions rein
ich habe das auch und es ist 10 mal schicker jetzt

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Wenn man sich den Wertverlust von über 20.000,- in noch nicht einmal 3 Jahren (im Februar wird er das) auf der Zunge zergehen lässt, so ist dies ein weiterer Grund, sich keinen Neuwagen zuzulegen!
Es sei denn, man hat es übrig und kann aus dem Vollen schöpfen - aber wer hat das schon bzw. kann das schon...

Viele Grüße
DOIT

Deswegen frage ich ja!

Hatte meinen 103KW mit sehr guter Ausstattung 1996 neu für 50 020 DM gekauft. Damals gab es finanziell und hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit nach meiner Meinung kaum eine echte Alternative.

Heutzutage sehe ich es jedoch einfach nicht mehr ein, zumal ein vergleichbares Auto ja mittlerweile über 30000 €! kostet und wir ja (zumindest ich) immer noch DM verdienen (soll heißen, mein Einkommen wurde nicht unter Belassung der Zahl durch Tausch der Währung angepasst, sondern umgerechnet!)

Ein (zeitgemäß) vergleichbarer V50 T5 als Nachfolger meines üppig ausgestatteten T4 würde ja über 35000 € kosten sollen!
Wer kann sich das wirklich leisten?

Also ich will mir das nicht leisten, zumal es im Leben ja nicht nur das Auto gibt......... (auch wenn das ein sehr schönes Auto sein kann ! Grinssssssssssssss)

jou da kann ich dir nur beipflichten!

Und überlege dir mal, dass deiner damals umgerechnet 25.000,- Euro gekostet hat.
Das hat mein Neuer 2003 bereits in der Grundausstattung gekostet.
Und dann sind da noch für fast 11.000,- Euro Extras hinzu gekommen.

Übrigens könnte man es beim V50 in der Top Motorisierung auch locker auf 45.000,- bringen wenn man genügend Zubehör rein packt.

Aber ich habe bisher noch nicht viel Gutes von ihm gehört.
Soll wohl einige Elektronikproblemchen haben und auch noch diverse andere Kinderkrankheiten.

Ich denke, dass ähnlich wie beim V40 erst mal wieder 2 Jahre ins Land gehen müssen, bevor der einigermaßen zuverlässig wird.

Und dann muss er einem auch noch gefallen...
...und das ist bei mir nach wie vor nicht der Fall!

Da greife ich lieber auf bewährte, solide Technik zurück, auch wenn sie vielleicht nicht mehr ganz dem aktuellen Standard entspricht, den ich übrigens auch nicht unbedingt brauche und spare die restlichen Euro für die anderen schönen Dinge des Lebens!

In diesem Sinne
DOIT

Stimmt, hatte mich vertan: Ein T5 mit Vollausstattung kommt ja schon deutlich über 40 T€.

Naja, Kinderkrankheiten? Glück oder Pech!
Mein 103 kw ist einer der Ersten und bis heute allerfeinste Sahne ohne jede Mucken (wird jetzt im Spätsommer 10 !!! Jahre alt und außer Bremsbeläge, -scheiben, Reifen, Auspuff (mit Kulanz 60% Volvo), ein Handbremsseil schwergängig war die einzige echte Rep. der Austausch der Traggelenke VA.

Gegen den V50 hätte ich eigentlich nichts, aber neu kauf ich mir den und sonst auch keinen anderen mehr ganz sicher nicht!

Wobei ich dann ja auch auf einen schönen S60/V70 umsteigen kann, das gibt sich bei den Gebrauchten dann auch nicht mehr sooo viel!

toi toi toi...
da hast du ja wirklich Glück gehabt!
Gerade die 96er waren ja gespickt mit Kinderkrankheiten und auch zum Teil Fehlkonstruktionen, wie die zu klein ausgelegte Bremsanlage.

Ist natürlich toll, wenn man von dem ganzen Kram verschont bleibt - so sollte es sein!

Und am schönsten ist es, wenn man nach 10 Jahren sagen kann: "das Auto war bisher wirklich top und außer Verschleißteilen kaum Reparaturen"

Wenn ich 2013 das gleiche von meinem behaupten kann, dann waren die 14.700,- Ocken gut angelegt!!!

Allzeit gute Fahrt!
DOIT

Hallo DOIT,
auch aus Köln herzliche Glückwünsche zum Neuerwerb.
Dein Foto erinnert mich sehr an das Auto, das bei mir in der Garage steht.
Auch ich habe diese Farbe. Den Grill mußte ich allerdings nachrüsten.
Auch die Ausstattung ist bei meinem sehr ähnlich.
Meiner war beim Kauf 2 1/2 Jahre alt, hatte jedoch erst 24000 km runter und noch Vollleder und abnehmbare Anhängerkupplung. Dafür durfte ich dann aber auch bei einem Volvohändler in Itzehoe EUR 18000,00 hinlegen.
Aber was solls. Ich wollte ihn genauso haben und da war die Auswahl einfach nicht so groß.
DOIT wie siehts denn jetzt noch mit der Gasumrüstung aus ?
Du warst doch mal interessiert. Nach jetzt reichlich 11000 km auf Gas kann ich nur sagen: Schade für jeden Kilometer, den man mit Super fahren muß. Gott sei Dank brauchte ich in der Zeit erst 2x jeweils 30 Liter Super nachtanken. 1x in Luxemburg und 1x in Österreich.
Bis dann
redrider

Hi red,

schön wieder mal was von Dir zu hören!

Das mit der Probefahrt hat sich ja jetzt erst einmal erledigt, denn ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die Automatik absolute Klasse ist.
Ich denke, Du weißt das in Köln auch zu schätzen!?

Hab´s auch bis jetzt irgendwie nicht geschafft, mal in Köln vorbei zu schauen.

Die Gasumrüstung ist natürlich noch ein großes Thema in meinem Kopf, zumal Autogas ja jetzt von der steuerlichen Festsetzung dem Erdgas angepasst werden soll, oder schon ist.

Allerdings muss ich auf die Umrüstung noch ein wenig sparen, da mir leider der Goldesel noch nicht begegnet ist...

In den Urlaub wollen wir nämlich dieses Jahr auch noch zweimal und alles zusammen geht nun mal leider nicht.

Sag mal - was macht eigentlich der Bordcomputer, wenn Du nur noch auf Gas unterwegs bist?
Wird der in die Umrüstung teilweise mit involviert, oder ist der dann ein sinnloses Extra und zeigt die kümmerliche Reichweite des Tropfens Benzin an, der noch im Haupttank ist?

Grüße nach Kölle
DOIT

und hier noch eins vom Arbeitsplatz

ups...

Glückwunsch auch von meiner seite ! Echt Schicke das stück!!

MFG Traibel

Deine Antwort